Aspire 9510 Aspire 9514 - Modernisierung - Blu Ray?

ms-mer

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen 9514Wsmi ein wenig fit für die nächsten Jahre zu machen.

Hab 3 GB reingestopft, HDD 1 gegen eine OCZ 60 GB SSD getauscht, HDD 2 gegen was größeres.

Windows 7 läuft super darauf.

Weil einmal zerlegt, hab ich auch gleich die inzwischen schnarrenden Lüfter gewechselt.

Jetzt überlege ich, eine 7400 oder 7600 CPU einzubauen - das ist aber nicht Gegenstand meiner Frage.

Sondern:

Das DVD-Laufwerk hätte ich gern gegen einen internen Blu-Ray-Brenner ersetzt. Frage: Hat das schon jemand gemacht und welches Modell funktioniert?

Gruß Marco

ms-mer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9514 - Modernisierung - Blu Ray?

Da müßte ich Montag nochmal im Büro nachschauen, weil das Ding dort seinen Dienst verrichtet. Die Festplatten sind aber SATA. Meinste, die bauen 2 verschiedene Controller ein?

Externer Brenner ist keine Option, den hab ich schon :))

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Gib mal die genaue Bezeichnung des alten optischen Laufwerks durch,
damit kann man prüfen was es für ein Anschluss ist.

ms-mer

Neuer Benutzer

Ok, hab selber mal gegoogelt, weil ich ja grad nicht ran kann an das Notebook.

Ist ein Matshita (Panasonic) 845S (Slot in), der wird überall als ATAPI/IDE beschrieben.

Da wird wohl eng mit der Auswahl.

ms-mer

Neuer Benutzer

Hab einen gefunden. Oder den einzigen :)

Panasonic UJ-225B, der ist zwar lahm, aber als Restposten gar nicht mal so teuer.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Kann nur sein das die Blende nicht 100% passgenau ist,
aber das lässt sich ggf. "modifizieren".

ms-mer

Neuer Benutzer

Na vielleicht paßt ja die alte Blende. Ich versuchs mal und melde mich wieder, wenn mein Einbauversuch geklappt hat oder gescheitert ist. Danke erst mal an der Stelle.

Grüße Marco

ms-mer

Neuer Benutzer

Sooooo... der Umbau ist vollbracht. Pipifax - das Gerät Matshita UJ-225S (bei Ebay verkauft als 225B, aber in Wirklichkeit "S" - wie Slot) paßt zu 100%. Die Blende läßt sich mit wenigen Griffen austauschen, sodaß das Gerät wirklich aussieht, als gehöre es dazu. Da muß gar nix modifiziert werden.

Als Funktionstest gabs gleich die große Kür: einen 50 GB BD-RE Rohling. Mit Bravour bestanden.

Jetzt ist noch der Prozessor dran, aber die Dinger werden in der Bucht leider noch zu Goldstaub-Preisen gehandelt.

Oben