Aspire 9810 - Hardware austauschen, einzelne Fragen

Zulkhan

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe seit einigen Jahren ein Acer Aspire 9810.

Da es langsam alt wird und meine Grafikkarte anscheinend kaputt ist (bei Spielen habe ich nach 2 min ca nur noch ein komisches Muster, vergleichbar mit einem Fernseher wo man das Antennenkabel raus zieht. Ich sehe also garnichts mehr) würde ich gerne wissen, welche Komponenten ich austauschen kann.

Arbeitsspeicher:
Original 1GB im Slot 1, Aufgerüstet mit nochmal 1 GB im zweiten Slot (DDR2)

- Geht da mehr?

Festplatte:
Ich habe eine zweite Festplatte eingebaut (Model: WD5000BEVTRTL2)
Im Gerätemanager wird die Festplatte erkannt, aber im Windowsexplorer wird kein weiteres Laufwerk aufgeführt.

- Ist die Festplatte zu groß oder nicht kompatibel? Es ist eine SATA Platte.

Prozessor: (Angaben laut CPU-Z)
Intel Mobile Core 2 Duo T5500
Codename: Merom
Package: Socket 479 mPGA

- Was für neuere Prozessoren kann ich da einbauen? Am besten mit Bezeichnung :D
- Habe ich nun ein 32 bit oder 64 bit System, bzw wie erkenne ich das?

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce Go 7600 / G73

- Da ich annehme, dass meine Grafikkarte kaputt ist müsste ich sie dringend tauschen. Ich habe beim aufschrauben gesehen, dass die Grafikkarte aufgesteckt ist, aber es führen 2 Kabel irgendwo in den Rechner rein. Sind diese gelötet? Kann ich GraKa tauschen? Wenn ja, bitte ich um mögliche Optionen / Empfehlungen mit mehr Leistung als die alte Karte.

Ich hoffe, dass ich bei der Anfrage jetzt nichts falsch gemacht habe und bitte um zahlreiche effektive antworten :D

Achja, mein Bios habe ich auf Version V2.14 geupdatet.
Ich habe zusätzlich noch den Save Report von CPU-Z mit angehängt, wobei ich nicht glaube, dass da wer reinguckt.

Anhänge

• ACERASPIRE9810.txt
    80,7 KB · Aufrufe: 1

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 9810 - Hardware austauschen, einzelne Fragen

Arbeitsspeicher:
Original 1GB im Slot 1, Aufgerüstet mit nochmal 1 GB im zweiten Slot (DDR2)

- Geht da mehr?

Laut Acer 2GB. Lies aber bitte mit CPUz deinen Chipsatz aus und poste ihn hier. Findest unter Reiter 'Mainboard'.

Festplatte:
Ich habe eine zweite Festplatte eingebaut (Model: WD5000BEVTRTL2)
Im Gerätemanager wird die Festplatte erkannt, aber im Windowsexplorer wird kein weiteres Laufwerk aufgeführt.

- Ist die Festplatte zu groß oder nicht kompatibel? Es ist eine SATA Platte.

Muss wahrscheinlich partitioniert und formatiert werden. Startmenü - Rechtsklick auf Computer - Verwalten - Datenträgerverwaltung. Dort solltest deine zweite HDD finden.

Prozessor: (Angaben laut CPU-Z)
Intel Mobile Core 2 Duo T5500
Codename: Merom
Package: Socket 479 mPGA

- Was für neuere Prozessoren kann ich da einbauen? Am besten mit Bezeichnung :D
- Habe ich nun ein 32 bit oder 64 bit System, bzw wie erkenne ich das?

Wie oben, bitte Chipsatz auslesen. Wahrscheinlich ein PM965? Erst dann können wir dir kompatible CPUs nennen.
32/64bit? Systemsteuerung - System, da steht das alles.

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce Go 7600 / G73

- Da ich annehme, dass meine Grafikkarte kaputt ist müsste ich sie dringend tauschen. Ich habe beim aufschrauben gesehen, dass die Grafikkarte aufgesteckt ist, aber es führen 2 Kabel irgendwo in den Rechner rein. Sind diese gelötet? Kann ich GraKa tauschen? Wenn ja, bitte ich um mögliche Optionen / Empfehlungen mit mehr Leistung als die alte Karte.

Hmm, schraub mal deine Serviceklappe bzw. den Boden von deinem Laptop auf. Dann solltest du ein MXM-Modul mit Grafikkarte finden. Ich weiss jetzt nicht, ob die 7600 eine MXM-Karte ist, wenn sie eine ist, dann kannst wechseln.
Dazu liefert Google sicher die nötigen Antworten ;D

Zulkhan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9810 - Hardware austauschen, einzelne Fragen

Chipsatz: Intel i945PM Rev. 03

Grafikkarte: Ich musste leider feststellen, dass die rausnehmbare Karte die TV Karte ist, Grafikkarte ist fest verlötet, leider. Ich habe den Lüfter und die Kühlrippen komplett gereinigt und die Wärmeleitpaste von der Grafikkarte und dem Prozessor erneuert und im mom scheint es wieder zu gehen, so dass ich spielen kann.

Festpatte: Da bin ich leider noch nicht weiter, bleibe aber dran.
-> Initialisiert und wird gerade formatiert, danke

Zuletzt bearbeitet:
Oben