Aspire A317-33 Aspire A317-33 Kann ein schneller USB WLAN Stick das eingebaute WLAN Modul übertreffen?

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Schönen Tag, allerseits!

Momentan beschäftige ich mich mit der Bestellung eines WLAN USB Sticks.

Beim Durchstöbern der technischen Daten verschiedener Sticks stellte ich mir die Frage, ob beispielsweise ein AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 das im Aspire 317 -33 eingebaute WLAN Modul übertreffen könnte, was die Übertragungsrate pro sec betrifft.
Die Folgefrage wäre dann, ob und wie sich das interne WLAN Modul durch einen USB WLAN Stick umgehen ließe, ohne dieses auszubauen.

Hat jemand Lust, sich mit dieser Frage zu beschäftigen?

Vielen Dank an alle, die kurz vorbei geschaut haben.

Viele Grüße

N.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn ich dort schaue ....
Und einen N5000 Prozi erblicke ....
Dann ist die WLan Karte das kleinste Nadelöhr.
Auch, da es sich ja schon um eine AC-Karte handelt.

Und ja. Eine 2. WLan-Karte per USB kann betrieben werden.

Mein Rat, investiere in mehr RAM. Wenn möglich.
Und u.u. in eine neue SSD.

Gruß
Mc Stender

Edit: Da schau mal.
8GB RAM ist das Maximum.

Zuletzt bearbeitet:

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Danke Dir, @Mc Stender,

für Deine zuverlässige Aussage.

In Acer Care lese ich gerade, dass der Laptop A 317 -33 einen Intel(R) Pentium(R) Silver N6000 @ 1,10 GHz Prozessor hat, mit 8 GB Random Access Speicher.

Ich gehe nun davon aus, dass die Langsamkeit des Lappies von der eher schwachen Prozessorfrequenz von 1,10 GHz her rührt, da ja die anderen Werte alle im grünen Bereich zu liegen scheinen.

Jetzt würde ich Dich gerne fragen, wie kostspielig ein Austausch des Prozessors werden könnte, wenn ich mein Notebook ein wenig hoch jumpern möchte.
Zusatzfrage: bis zu wieviel GHz gehen mittelpreisige Prozessoren?

Seit gestern teste ich die Routernutzung mit LAN Anschluss, da der Abstand zwischen den Geräten keinen Meter beträgt.
Viel schneller wird das Internet dadurch zwar nicht, aber ich werde noch ein Weilchen weiter vergleichen im Hinblick auf WLAN, USB WLAN und Kabel.

Dürfte ich Dich als Laie vielleicht noch etwas Weiteres fragen, nämlich: was bedeuten die Abkürzungen IPv4 und IPv6 im getrennten Zustand?
Ich lese das immer mal wieder an den verschiedensten Stellen und ich meine, ganz so dumm möchte ich dann doch nicht bleiben.

Vielleicht hast Du ja noch die Geduld, mir die heutigen Themen etwas zu verklickern.

Mit vorauseilendem Dank,

N.

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Danke schön, @Frank N.!

Nun konnte ich mich anhand deines Tipps, Google Suche, recht verständlich informieren.
Ich werde das jetzt öfter mal direkt angehen.

Ein Austausch des Prozessors ist also, wenn ich dich richtig verstehe, deiner Ansicht nach mit einer "Gewaltaktion" verbunden, nämlich dem Herausbrechen des Prozessors aus der Verlötung. Das ist natürlich ein no go.

Könntest Du mir eine Seite verlinken, auf der die Hardware eines Notebooks grafisch oder visuell dargestellt wird? (Oder ich google wieder.. das dauert halt auch länger.)

Dir einen schönen Abend und vielleicht bis bald?

Grüße
von

N.

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Kurz an @Mc Stender :

Das Notebook Acer Aspire 3 A 317 -33-P49E, das ich gerade nutze, ist in der Google Suche einfach nicht zu finden.

Hast Du eine Erklärung, warum?

Ist es so "no name", dass es gar nicht erst gelistet wird?

Grüße
von

N.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da schau mal rein. In die Serie.

Da Du ja nun "Wundersamer" Weise einen A317-33 hast, das Präfix geändert.

Und der Lappy ist kaum zu finden, da schlicht zu Billig, die Leistung fehlt.
Daher wurden wohl nur sehr wenige davon, in Deutschland, verkauft.

Das einzig Positive ist das 17 Zoll Display und die geringe Energieaufnahme = lange Laufzeit.

Das "Innenleben" gab es eben von Billig (deine Version) über brauchbar bis teuer.
Was sich auch am Preis direkt ablesen läst.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Ixxxx Prozi´s haben irgendwas zwischen 5 und 8 Watt Leistung, was etwas einem Netbook / Intel-Atom entspricht.
Und bei 50 bis 100 US Dollar..... nun ja. Was will man da erwarten.

Edit: Da hast Du das Datenblatt.

Zuletzt bearbeitet:

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Hi,@Mc Stender

Das einzig Positive ist das 17 Zoll Display
Genau dieses Display hat mich veranlasst, das Ding zu kaufen. Es war tatsächlich das Einzige im Laden, bei dem man nicht die Augen zusammen kneifen musste, um was zu erkennen.
Dass es ne Art "Krücke" ist, habe ich dann beim Einrichten bemerkt. Aber so nach und nach gewöhne ich mich an die längeren Wartezeiten und die Plops, die, laut Teufel Service, in der von mir geschilderten Intensität nicht gefährlich sind.

Also dann, hab nochmals vielen Dank für Deine Beiträge, alles Gute von mir, bleib dran.

N.

Oben