Aspire AX3812: Absturz beim WoW Zocken! Gehäuse vergrößern?

steerm

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich World of Warcraft spiele kommt es vermehr zu Abstürzen.
Diese stellen sich so dar, dass ich auf einmal einen schwarzen Bildschirm habe und der Lüfter sehr hochtourig dreht.

Rechnerdaten:
ACER ASPIRE AX3812
Windows 7 64 bit
Q8300 Intel Core 2 Quad prozessor
4 GB DDR2
ATI Radeon HD 4650 1024MB

Habe bereits probiert die Grafik im Spiel auf ganz niedrig zu stellen, ohne Erfolg.
Natürlich habe ich auch bereits versucht die Treibersoftware zu aktualisieren (Catalyst 11.5), auch ohne Erfolg.
Die Temperatur der Grafikkarte steigt hierbei bis auf zu 85° an. Was ja anscheinend zu hoch ist, oder?
Lüfter habe ich bereits gereinigt, was aber auch keine Besserung gebracht hat. Hatte auch bereits einen Ventilator auf das Gehäuse, wo die Grafikkarte sitzt blassen lassen. Das hatte zunächst ein wenig erfolg gebracht...verzögert den Absturz aber nur.
Habe auch den Lüfter der Grafikkarte über Catalyst mal so eingestellt, dass dieser permanent läuft, auch ohne Erfolg.
Vielleicht hat die Grafikkarte mittlerweile auch schon einen weg!?
Da die Grafikkarte allerdings ziemlich in das Gehäuse "gequetscht" ist, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass es generell an der Luftzirkulation im Gehäuse liegt das die Grafikkarte so heiß wird.
Hier zwei Bilder von Gehäuseinneren:

http://img.ihack.se/images/1313084787389.jpg

http://img.ihack.se/images/1413084788617.jpg

Meine Frage ist nun was für ein neues Gehäuse kann ich verwenden?
Habe in einem anderen Forum bereits mitbekommen das das Mainboard anscheinend kein ATX ist.
Hat jemand vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steerm

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX3812: Absturz beim WoW Zocken! Gehäuse vergrößern?

Keiner eine Idee?:huh:
Oder einen Vorschlag, was für ein Gehäuse ich verwenden könnte?

steerm

Neuer Benutzer

Kommt schon, keiner eine Hilfe?
Bin echt ein wenig verzweifelt...mag den Rechner schon garnicht mehr einschalten.

F

frido

Guest

@ steerm

Im Prinzip kannst Du jedes "Midi Tower" Gehäuse verwenden. Diese Gehäuse sollten alle über die notwendigen Befestigungspunkte für das doch recht kleine Mainboard - im Hinblick auf die Außenabmessungen - des Acer Aspire X3812 verfügen.

Aber ob das wirklich Sinn macht? Die zurzeit verbaute Grafikkarte ist eine sogenannte "low profil" Karte, wird sich also aller Voraussicht nach in einem breiteren Gehäuse nicht wirklich gut befestigen lassen. Das gleiche gilt unter Umständen für das zurzeit verbaute Netzteil.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dabei bleibt natürlich die Frage, wieviel Geld du in ein neues Gehäuse investieren willst?

Als ich noch mit Desktop-PC gearbeitet hatte, waren Gehäuse von "Thermaltake" meine bevorzugte Marke - Thermaltake - Germany - welche über alle nötigen Befestigungspunkte für alle möglichen Motherboard-Formate verfügte und auch genügend Belüftungsreserven vorgesehen hat.

Oben