M.Westphal
Neuer Benutzer
Hallo liebe Community, wir haben zwei Aspire D250 Netbooks in unserem kleinem Heimnetzwerk, die auch seit ca. 1 Jahr ohne Probleme laufen. Nun seit einigen Tagen ("zufällig seit dem BIOS-Update auf Version 1.28" ?) tritt folgende Besonderheit auf: Beide Netbooks haben (herausgefunden über ipconfig /all, da es Connect-Probleme gab) die gleiche MAC-Adresse ?!? Bitte keine Antworten: die ist weltweit eindeutig... - das weiß ich und es war vorher auch nicht so. Auch die man-in-the-middle-attack scheidet meines Erachtens aus, da ausschließlich über LAN (also kabelgebunden) gearbeitet wird, somit eine Manipulation eines Dritten ausgeschlossen ist, da ja "jemand" physikalisch an meinen Switch herangegangen sein müsste.
Ich würde gerne wissen: Hat jemand evtl. eine ähnliche Konstellation:
zwei Aspire Netbooks gleicher Bezeichnung (D250...) im gleichem Netz, beide mit BIOS-Version 1.28 ? Ich bin mir zeitlich nicht genau sicher, aber dieses Phänomen tauchte meines Wissens erst auf, nachdem beide auf diese Version gehoben wurden. Ich bin ratlos, denn ich betreue seit fast 10 Jahren dienstlich auch ein Netzwerk, auch PCs gleicher Hersteller, aber eine identische MAC-Adresse habe ich noch nie erlebt. Wundern würde ich mich nicht ganz so doll, wenn zum Beispiel ein Kollege aus Asien mit einem Aspire voreikommt und da ist die gleiche MAC-Adresse vorhanden, aber zwei Netbooks, die beide zum gleichen Zeitpunkt gekauft worden sind - irgendwie komisch. Habe auch bereits einen offiziellen Fall bei Acer aufgemacht- haben sich noch nicht gemeldet - deswegen hier der Versuch. Ich bedanke mich im Voraus für Berichte. Gruß Marc Westphal
Ich würde gerne wissen: Hat jemand evtl. eine ähnliche Konstellation:
zwei Aspire Netbooks gleicher Bezeichnung (D250...) im gleichem Netz, beide mit BIOS-Version 1.28 ? Ich bin mir zeitlich nicht genau sicher, aber dieses Phänomen tauchte meines Wissens erst auf, nachdem beide auf diese Version gehoben wurden. Ich bin ratlos, denn ich betreue seit fast 10 Jahren dienstlich auch ein Netzwerk, auch PCs gleicher Hersteller, aber eine identische MAC-Adresse habe ich noch nie erlebt. Wundern würde ich mich nicht ganz so doll, wenn zum Beispiel ein Kollege aus Asien mit einem Aspire voreikommt und da ist die gleiche MAC-Adresse vorhanden, aber zwei Netbooks, die beide zum gleichen Zeitpunkt gekauft worden sind - irgendwie komisch. Habe auch bereits einen offiziellen Fall bei Acer aufgemacht- haben sich noch nicht gemeldet - deswegen hier der Versuch. Ich bedanke mich im Voraus für Berichte. Gruß Marc Westphal