Aspire G5900 - Laufwerk lässt sich nicht mit zugehörigem Taster öffnen

marc2k

Neuer Benutzer
Moin, Moin!

Habe mir am 05.05.11 einen Acer Aspire Predator G5900 zugelegt (Neukauf).

Voller Vorfreude auf meinen neuen Computer musste ich leider feststellen, dass mein Laufwerk sich nicht öffnen lässt - HL-DT-ST DVDRAM GH60N -. Egal wie oft ich den Schalter zum öffnen drücke, es passiert nichts.

Über rechte Maus -> Auswerfen lässt sich das Laufwerk öffnen. Auch durch die Hotkey Utility V2.5 lässt sich ein öffnen und schließen erzwingen. Laufwerk wird angezeigt und funktioniert soweit einwandfrei.

Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Habe das Laufwerk sogar deinstalliert, was auch keinen gewünschten Effekt brachte.

Nun habe ich durch einige persönlichen Recherchen herausgefunden (Acer Forum wo auch sonst), dass dieses Phänomen bei mehreren schon aufgetreten ist.

Hier werden sogar Lösungen, wie z. B. die OpticalDrive PM Applikation angeben, die jedoch nicht für mein System vorhanden sind. Klar ist das Öffnen des Laufwerkes via Schalter nichts weltergreifendes, doch stört es mich ungemein bei einem Neukauf.

Gibt es evt. Lösungen hierfür, ohne das ich meinen Rechner gleich einschicken muss (was ich wohl aufgrund eines Schalters nicht tuhen werde)? Sind vllt. weitere/zusätzliche Treiber nötig? Oder ist es vllt. nur eine kleine Einstellung im BIOS oder Betriebssystem (Windows 7 Home Premium x64)?

Fragen über Fragen. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Bemühungen und verbleibe

mit freundlichem Gruß

marc2k

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire Predator G5900 - Laufwerk lässt sich nicht öffnen

Ich halte es für einen Hardwaredefekt - also Garantiefall!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
hat das Laufwerk einen Notauswurf, kleines Loch in der Blende mal mit einer Büroklammer "bearbeitet", so daß es sich öffnet, vielleicht hakt da nur was?

good luck!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wäre natürlich noch 'ne Möglichkeit - lässt aber gleichzeitig auf schlechte Verarbeitung schließen!

marc2k

Neuer Benutzer

Ich hab einen ungünstigen Treathtitel gewählt. Sollte eigentlich:

Laufwerk lässt sich nicht mit Taster öffnen

heißen. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Wie oben beschrieben funktioniert das Laufwerk einwandfrei, jedoch der Taster reagiert nicht. Muss das Laufwerk entweder mit der Utility V2.5 öffnen/schließen oder per Auswurf.

Entweder ist dieser defekt oder nicht richtig befestigt worden. Kann den Computer nicht öffnen und dies überprüfen (Garantie).

Wie ich bereits erwähnte, gibt es solch ein Problem auch bei anderen Modellen. Hier konnte Abhilfe mit der OpticalDrive PM Applikation geschaffen werden, die es jedoch nicht für mein System gibt.

Kann es sein, dass ich den Taster aktivieren muss (BIOS, Betriebssystem)?

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire Predator G5900 - Laufwerk lässt sich nicht mit zugehörigem Taster öffnen

Du darfst den PC öffnen. Garantie erlischt deswegen nicht. Oder wie willst du sonst die HDD oder RAM tauschen / aufrüsten? ;)

marc2k

Neuer Benutzer
AW: Aspire Predator G5900 - Laufwerk lässt sich nicht mit zugehörigem Taster öffnen

Hab alles geprüft, Schalter Anschlüße sitzen alle in Ordnung, muss sich also um einen Softwarefehler handeln.

Ein guter Kollege hat sich heute genau den gleichen Rechner gekauft, und siehe da, bei im funktioniert der Taster ebenso nicht.

Scheint wohl bei einer Baureihe geschlammt worden zu sein, oder es fehlt wirklich noch ein Treiber.

Danke aber schon einmal für die Antworten!

Freundliche Grüße

marc2k

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wende dich diesbezüglich an den Acer-Service! Hinnehmen würde ich diesen Mangel auf keinen Fall!

Oben