Aspire 7750G Aspire geht einfach mit Blackscreen aus und startet neu

frankydee

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem und vielleicht kann mir von euch jemand helfen oder hat einen Lösungsvorschlag.

Mein Aspire 7750G hat von einen auf den anderen Tag folgendes Problem:

Beim booten ist alles normal, bis das Windowslogo kommt, danach geht er ohne Fehlermeldung/Bluescreen einfach aus und startet neu. Ich komme nicht ins Windows.

Im abgesicherten Modus allerdings komme ich ins Windows und alles scheint normal.

Ich habe Festplatte getauscht, beim der Neuinstallation komme ich nicht weit, weil er mittendrin einfach ausgeht und wieder neu startet.

Lüfter habe ich gereinigt, auch keine Änderung.

Weiß gerade nicht mehr weiter und fürchte das Notebook ist reif für den Schrott.

Gruß
frankydee

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire geht einfach mit Blackscreen aus und startet neu

Hallo,
hierher verschrotten. Die Versandkosten sind Dir sicher. =)

Welchen 7750G hast Du denn genauer ?
CPU / Grafikkarte.

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann hast Du die Wahl.
entweder zugestaubt = Lüftung dicht oder Lesestoff = Arbeit.

http://www.acer-userforum.de/tutori...ermeleitmittel-paste-und-pads.html#post426881

Die PAD´s und Paste halten nicht ewig.
Und die Anleitung zum außeinander / zusammen sollte sich im WWW finden.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Der Grafiktreiber will die Karte einschalten und dann kommt der Not-Aus. :scared:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
gut möglich (kommt bei verschiedenen Geräten vor), dass der Grafikchip einen Flexfehler hat. Dir stürzt dann der Treiber bei der Initialisierung der Grafik ab. Das würde zu Deiner Fehlerbeschreibung passen. Versuche mal im abgesicherten Modus den Grafiktreiber durch einen Microsoft-Standard-VGA-Treiber zu ersetzen. Vermutlich wird dann das Gerät auch im normalen Modus mit dem Standard-Treiber problemlos starten. Wenn ja, dann hättest Du den Beweis.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hatte schon einige mit "Luftkühlung" anstelle PAD-Kühlung.
Was den gleichen Effekt nach sich zog.

Manchmal auch mit Kobold.
Warm ging´s, Kalt nur nach 10-15 Startversuchen.
Der Besitzer war reif für die Insel. :wink:

Gruß
Mc Stender

frankydee

Neuer Benutzer

So, also mit normalen Standard-VGA-Treiber geht auch nix im normalen Windows; gleicher Fehler.
Ich war jetzt mal etwas kreativ und hab Luftdruckspray durch die Kühlrippen gejagt. Siehe da: ich komme bis ins Windows und bleibt circa 5 min stabil, danach wieder aus und Neustart. Konnte ich zweimal erfolgreich testen, danach wieder der Fehler schon im Bootmodus von Windows.

Gehe mal davon aus, das die Kühlung bzw. nicht mehr vorhandene Kühlung daran Schuld ist.

Gruß
frankydee

frankydee

Neuer Benutzer

So, komplett zerlegt, gesäubert(was sich da alles ansammelt), neue Paste und Pads drauf. Gleicher Fehler. :-(

Aber, hab vermutlich das Problem gefunden. Da hat es einen IC/Transistor verbrannt. Siehe Bild. Kann man den einfachauslöten und austauschen?

Gruß frankydee
Acer.jpg

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Kontakte einfach einen der User per freundlicher PN.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Da läst sich bestimmt noch was preisgünstig machen.
Bei Acer gibt´s ein neues Motherboard. Und das für reichlich Euronen.

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer

Na dann hast Du doch die vermutliche Ursache. Wobei man sich fragen müsste, wodurch der N-MOS PQ109 derart verbrannt ist. Ob er einfach so durchgebrannt ist oder ob irgend etwas permanent zu viel Strom zieht.
Austauschen kann man ihn schon. Das setzt aber voraus, dass die Kontaktflächen der Platine noch einigermaßen erhalten sind. Mitunter, so hatte ich das bei Reparaturen auch schon, brennen die Kontakte mit weg.
Dann wäre es komplizierter, denn man müsste wissen, wohin die Kontakte führen, um sie durch Brücken ggf. ersetzen zu können. Bei einer mehrlagigen Platine ist das kaum möglich. Mit Schaltplan aber ist es wiederum machbar.
Wobei, wenn ich mir Dein Bild so anschaue: Drei Pins auf der stark verbrannten Seite des PQ109 hängen ohnehin auf einer gemeinsamen Fläche. Da gibt es keine Sorgenfalten. Nur das rechte Pin müsste im schlimmsten Fall "verfolgt" werden.

Zuletzt bearbeitet:

frankydee

Neuer Benutzer

Ich sehe aber schon richtig, dass der eine PIN (Pin5) die CPU versorgt? Also zog/zieht der zuviel Strom?

Oben