Aspire M1201: Knacken bei Musik

Schraubenzieher

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

ich habe mir vor etwa drei Wochen einen neuen Aspire M1201 gekauft. Bisher funktioniert alles einwandfrei. Allerdings ist beim Abspielen von Musik (egal, ob von CD oder in YouTube) hin und wieder ein Knacken zu hören, als würde die Musik aussetzen; für etwa eine Millisekunde.
Besonders auffällig ist das, wenn ich zum Beispiel nebenbei in einem Forum tippe. Dann fällt das besonders auf und es knackt auch öfter. Bei anderen Anwendungen ist mir das nicht so deutlich aufgefallen (bin mir nicht sicher, ob es da vielleicht gar nicht vorkommt).

Hat jemand irgendeine Idee? Hardware kann man ja fast ausschließen, oder?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Schraubenzieher

Neuer Benutzer
AW: Aspire M1201: Knacken bei Musik

Ich habe jetzt eine CD eingelegt und nebenbei in MS Word getippt. Da ist das Knacken dann vorhanden. Höre ich das Tippen auf, ist es vorbei.
Auch wenn ich hier im Forum schreibe, knackt es. :(

Schraubenzieher

Neuer Benutzer

So, ich habe jetzt das Betriebssystem neu installiert und sofort, ohne irgendetwas an Software installiert zu haben, Musik abgespieilt und getippt. Das Problem ist immer noch vorhanden. Der Händler - eine große Kette, deren Namen ich mal nicht nennen werde -, bei dem ich den Rechner vor drei Wochen gekauft hatte, meinte, es sei ein Softwarefehler und man müsse das überprüfen. Das koste mich aber mindestens 80 Euro. Ich habe nochmals gesagt, dass der Rechner neu installiert sei und ich auf Hardware tippe (ein Bekannter meinte, es liege an einem Interrupt). Man will mir anscheinend um alles in der Welt Geld abzocken und scheint nicht bereit, den Rechner zum Hersteller zu schicken. Gleichzeitig sehe ich aber nicht ein, für ein von Anfang an vorhandenes Softwareproblem Geld zu bezahlen. Der Rechner funktionierte nie und somit handelt es sich um ein Problem, für das ich nichts kann. Weshalb der Händler nichts unternehmen will, weiß ich nicht. Aber es ist in meinen Augen eine Unverschämtheit, was hier gemacht wird.

nachtelfe

Neuer Benutzer

Als ich meinen gerade mal eine Woche alten Acer Rechner zum Händler gebracht habe und sie ihn dort überprüft haben (auch Softwaremässig), habe ich aus Kulanzgründen nichts bezahlt.

An Deinen Lautsprechern kann es nicht liegen? Vielleicht den falschen treiber für Sound installiert? (nur so eine Idee).

Schraubenzieher

Neuer Benutzer

Nein, ich habe alle Treiber aktualisiert, da ist nichts zu ändern. Und selbst wenn, dann wäre es ein Mangel, der seit Auslieferung besteht. Und somit kann man von mir nichts verlangen.

Ich habe mich mittlerweile auf der Homepage der Verbraucherzentrale Bayern informiert. Und da steht eindeutig, dass der Händler für Hard- und Softwaredefekte zu haften hat.

Ich bin wirklich sauer auf den PC Händler. Aus dem Fahrzeugbereich habe ich wirklich extrem gute Erfahrungen mit meinem Händler (der natürlich ein anderer ist :)), der sich beim Hersteller richtig gut für mich einsetzte. Was mir aber hier geboten wird, ist eine absolute Unverschämtheit.

Schraubenzieher

Neuer Benutzer

Hat eigentlich noch jemand das Problem mit dem Acer, dass die Musik stockt, wenn man tippt? Ich hatte das Problem seit Auslieferung...

Einfach mal CD einlegen und dann in einem Programm tippen. Vielleicht auf einem Buchstaben drauf bleiben. Setzt dann die Musik für Sekundenbruchteile aus?

androsch74

Neuer Benutzer

Kleiner Tip am Rande. Das Problem hatte ich bei nem Laptop eines Bekannten.

Habe einfach den Energiesparmodus gecancelt und schon lief es auch ohne Knacken. Mir scheint unser aller Lieblingshersteller liefert die Hardware mit Minimaleinstellungen aus.;)

Schraubenzieher

Neuer Benutzer

Es wäre halt auch schön, wenn mir der Händler das sagen würde. Aber die wollten mir ja gutes Geld für irgendwelche Softwaresachen abknöpfen. Mittlerweile steht der Rechner beim Händler, man meldet sich nicht bei mir und ich weiß gar nicht, wie mir geschehen wird. Der Service ist mies, das ist das große Problem an der Sache. Hoffentlich bekomme ich den Rechner bald wieder. Schließlich habe ich ihn ja gekauft, weil ich damit arbeiten muss...

Schraubenzieher

Neuer Benutzer
Die Lösung!

So, gestern bekam ich einen Anruf, mein Rechner sei fertig.
Geholt, probiert und: das Problem war immer noch da.
Also wieder hin, bemängelt und so lange mit dem Filialleiter gesprochen, bis ich das Ding loshatte (es hätte wieder eingeschickt werden müssen und das hätte erneut zwei Wochen gedauert; das wollte ich nicht mehr).
Dann nahm ich mir einen Aspire mit besserer Ausstattung (die Gründe für diese Entscheidung sind jetzt unwichtig).
Das gleiche Problem wieder.
Heute wieder hin und an die Abteilung Computer verwiesen wurden. Dort hat eine äußerst kompetente Verkäuferin in knapp zwei Stunden den Fehler gefunden: Die mitgelieferte Tastatur (PS2) verursacht den Fehler. Ich bekam einen USB Tastatur und jetzt klappt alles. Endlich :D

Oben