Aspire M3201 - Recovery - Erfahrungsbericht

willi_the_poo

Neuer Benutzer
Nachdem ich mich vier Tage mit dem Erstellen der Recovery-DVDs bei einem Acer Aspire M 3201 mit Vista Home Premium 64-bit herumgeärgert habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen wiedergeben.
Das Gerät befand sich zu diesem Zeitpunkt im Auslieferungsszustand.
Die Erstellung eines Satzes Datenträger zur Systemwiederherstellung mittels dem E-Recovery-Management-Tool von Acer schlug immer wieder fehl, da der Brennvorgang zu unterschiedlichen Zeitpunkten abbrach.
Da ich diverse verschiedene Medien (single/double-Layer, DVD-R, DVD+R) benutzt (und verbrannt) habe, schloss ich aus, dass es an den Rohlingen liegen könnte. Selbst die von Acer beigelegten Rohlinge funktionierten nicht...
Als letzten Versuch habe ich die hier im Forum empfohlenen Verbatim DVD-R-Medien besorgt. Ob Zufall oder nicht, weiß ich nicht - jedenfalls lief damit der Vorgang sauber durch.
Außerhalb des E-Recovery-Managements läuft der Brenner mit diversen Medien einwandfrei.
Wenn ich gewusst hätte, dass so ein Gedöns unmittelbar nach dem Kauf eines neuen Gerätes auf mich zukommt, hätte ich vom Kauf dieser Marke abgesehen.
Ein vergleichbares Procedere bei einem L.....-Gerät hat bei mir ca. 20 Minuten in Anspruch genommen und keine 4 Tage...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Erfahrungsbericht: Recovery bei einem neuen Acer Aspire M3201

Problem liegt an der eRecovery-Software. Niemand hier weiss, warum diese so dermassen
zickig ist. Wahrscheinlich weiss das auch Acer nicht. denn sonst hätten die das schon
revidiert. In meinen Augen herrscht da erheblicher Nachbeserungsbedarf!
Zudem ist zu ergänzen, dass Du Glück hattest, dass sich Dein System im Werkszustand
befand. Hier kam es schon öfter vor, dass es auf betagteren Systemzuständen -also
nicht brandneu aufgesetzt oder installiert - überhaupt nicht gelungen ist, die
Datenträger zu brennen.... Heb Dir die Disks gut auf, falls Du sie brauchst, und sie
sollten wider Erwarten nicht funktionieren, kopier sie und nutze die Kopien...

willi_the_poo

Neuer Benutzer
AW: Erfahrungsbericht: Recovery bei einem neuen Acer Aspire M3201

Problem liegt an der eRecovery-Software. Niemand hier weiss, warum diese so dermassen zickig ist. Wahrscheinlich weiss das auch Acer nicht. denn sonst hätten die das schon revidiert.
Ich vermute mal, das ACER das am A**** vorbei geht. Eine diesbezügliche Anfrage meinerseits an den E-Mail-Support sollte nach einem Werktag beantwortet werden. Seitdem warte ich und warte und warte....
Mein Fazit: Unausgereifte Geräte und mieser Support. Warum sollte man sich sowas kaufen???

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire M3201 - Recovery - Erfahrungsbericht

Damit´s NIEMALS langweilig wird? :D
Spass beiseite... Die Geräte sind schon ausgereift, zumindest insofern man sie
in Ruhe lässt und sie "Acer-konform" behandelt. Das heisst im Folgenden:
- man brennt die Recovery-Disks sofort nach Einrichten des Systems - wie aufgefordert.
- man spielt nicht mit Treibern rum
- man spielt auch nicht mit BIOS-Updates rum
- man lässt das Acer-System ganz einfach, wie es ist.
Beim letzten Punkt sollte man differenzieren: kann ich mit einem neu aufgesetzen
Acer-System leben, von dem ich nur die mir überflüssig erscheinenden Programme
deinstalliere ODER -
muss es gleich alles neutral und clean installiert werden?
Lässt man das Acer-System drauf und deinstalliert nur das Überflüssige - alles läuft!
Keine Treiber-Probleme, nix. Ist irgendeinem das schonmal aufgefallen?
Systeme, die nicht laufen - meistens die, an denen der User rumgepfuscht hat.
Und ich bin mir auch sicher, dass eRecovery auch bei einem nicht frischen System
funktioniert, an dem jedoch noch keine Treiber modifiziert oder an der Software
rumgeschraubt wurde....
Aber wie gesagt: ich weiss nicht, warum eRecovery generell so rumzickt.

Meine (bisher aus Erfahrungen gesammelte) Meinung dazu.

Oben