Aspire M3641: Upgrade Vista auf Windows 7 dauert sehr lange

firstacer

Neuer Benutzer
Liebe Spezialisten,

Acer/Mentor Media hat eine DVD zum kostenlosen Upgrade von Vista auf Windows 7 übersandt. Außerdem war eine Acer Upgrade DVD zusätzlich dabei. Diese war jedoch für meinen Aspire M3641 nicht geeignet. (Warum schicken die die dann mit?)

Seit 11.06.10 kurz vor 17.00 Uhr läuft nun das Upgrade von der DVD. (Damals dachte ich noch, das wäre bequemer.) Der Vorgang ist immer noch bei Schritt 2: Windows Upgrade wird durchgeführt und zwar beim letzten Punkt „Dateien, Einstellungen und Programme werden übertragen“. Dahinter erscheinen immer wieder drei Punkte und darunter die Schrift „Geräte werden installiert, und das System wird eingerichtet“ im Wechsel mit „ Bitte warten…“.

PC und DVD Laufwerk laufen nun schon mehr als drei Tage und 22 Stunden, also mehr als 94 Stunden!!!!!

Es war beim Kauf etliche Programme, meist Spiele, schon auf der Festplatte. Manche User haben diese als „Schrott“ bezeichnet und gleich gelöscht. Ich leider nicht.

Ist das noch normal? Lohnt es sich noch zu warten?

Vor dem Upgrade habe ich die LAN-Verbindung deaktiviert. Nun wurde sie offenbar von W7 wieder aktiviert. Hätte ich mir denken können.
Kann da etwas passieren (Viren o.ä.)? Soll ich das Kabel ziehen? Geht es dann schneller?

Soll ich das Upgrade abbrechen? Wie würde das gehen? Was hätte es für Folgen?

Eigentlich müsste ich schon wieder an dem PC arbeiten.

Würde mich über laiengerechte Ratschläge freuen.

Gruß firstacer

firstacer

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3641: Upgrade Vista auf Windows 7 dauert sehr lange

Hallo,

vielen Dank schon mal für den ersten Ratschlag.
Sind alle dieser Meinung?

Es sind noch Fragen von mir offen. Wäre nett, wenn Ihr die noch beantworten könntet.

Gruß firstacer

F

fiatpanda

Guest

Ist das noch normal? Lohnt es sich noch zu warten?

ICH würde da nicht mehr warten. Das ist definitiv zu lange.

Vor dem Upgrade habe ich die LAN-Verbindung deaktiviert. Nun wurde sie offenbar von W7 wieder aktiviert. Hätte ich mir denken können.
Kann da etwas passieren (Viren o.ä.)? Soll ich das Kabel ziehen? Geht es dann schneller?

Windows könnte sich Updates ziehen. Ich weis nicht was passiert, wenn man abbricht. Ich hab nie ein Upgrade durchgeführt ^^. Vllt. weis es jmd anderst.

Soll ich das Upgrade abbrechen? Wie würde das gehen? Was hätte es für Folgen?

Abbrechen kannst du. Höchstens Datenverlust ! Hast du da wichtige Daten drauf (extrem wichtige Dokumente) ? Wenn Nein, würde ich abbrechen.

firstacer

Neuer Benutzer

Hallo,

nochmals danke für die Hilfe.

Nachdem sich heute immer noch nichts getan hat :( (> 100h), wollte ich mich mit dem Abbruch beschäftigen.

Nun stelle ich fest, dass der Mauszeiger sich nicht mehr bewegt. Sonst ist alles beim alten.

1. Es läuft wohl nicht wie es soll? Oder kommt das mit dem Mauszeiger beim Upgrade immer vor?

2. Wie breche ich jetzt am schadlosesten ab?

3. Habe nach dem PC Kauf alle Recovery DVDs gebrannt, wie hier empfohlen. Brauche ich die nach dem Abbruch? Wenn ja, welche?

4. Habe meine Dokumente vor Upgrade gesichert. Wäre eine Datenverlust trotzdem schädlich? Fehlt mir dann etwas?

Gruß firstacer

F

fiatpanda

Guest

Hi,

1. Normalerweise nicht, wenn dann nur kurzzeitig

2. Nicht so gut, aber bleibt nix anderes übrig : Notebook ausschalten (10000x gemacht und NIE was passiert)

3. Nein, du kannst mit der Upgrade DVD neuinstallieren (Benutzerdefiniert und nicht Upgrade wählen)

4. Datenverlust = Alle Dokumente, Bilder, Musik,... wären verloren. Du hast es ja gesichert - also kein Problem.

firstacer

Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antworten.

Habe also gestern den PC ausgeschaltet. Ging.
Heute morgen eingeschaltet, er ist mit W7 hochgefahren, hat aber dann gemeldet, dass die Installation nicht geklappt hätte und er jetzt das alte System wieder installiert.

Hat er dann auch gemacht. Ging recht flott. Und es scheint alles so zu sein wie vorher. Open office öffnet sich sogar schneller als vorher.

In einem Fenster wurde mir von Microsoft mit geteilt, dass ich das alte Betriebssystem weiter verwenden kann und ich auf der Website von MS nachschauen kann, ob W7 mit meinem System geht.

Also nach diesem Erlebnis bleibe ich glaube ich besser bei Vista.

1. Da spricht doch nichts dagegen , oder?

2. Soviel besser ist das W7 doch auch nicht, nachdem das Vista durch Servicepacks etc. verbessert wurde?

Wie seht ihr das?

1. Gruß firstacer

F

fiatpanda

Guest

1. Ist okay

2. Win7 ist besser als Vista, aber nur bei Neuinstallation.

Oben