Aspire M3800 - geeignet für VT ? - funktioniert der XP Modus unter Windows 7 ?

Jürga

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe eine Frage zu dem aktuellen Aspire M3800, der zur Zeit (Mitte November 2009) im Media Markt verkauft wird. Funktioniert mit diesem PC der XP-Modus? Das ist ein Bestandteil von Window 7, der nur mit bestimmten CPU's funktioniert. Von der eingebauten CPU (Core 2 Quad Q8300) gibt es laut der Website von Intel zwei Versionen. Mit der einen geht der XP-Modus, mit der anderen nicht. Es kommt darauf an, ob die "Intel Virtualization Technology" aktiviert ist. Das kann man von der genauen Spec-Bezeichnung der CPU ablesen.
Daher kann ich meine Frage auch anders formulieren: Handelt es sich bei der eingebauten CPU und einen Q8300 mit der Spec-Bezeichnung SLGUR oder SLB5W?
Details: Intel® Core?2 Quad Processor Q8300 (4M Cache, 2.50 GHz, 1333 MHz FSB) with SPEC Code(s) SLB5W, SLGUR
Vielen kann mir ja jemand weiterhelfen. Davon hängt es ab, ob ich mir den PC kaufe oder nicht.
Danke, Jürga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire M3800 - Funktioniert der XP-Modus?

@ Jürga

Die CPU ist nur ein Teil der Geschichte - die Frage darüberhinaus ist, ob das BIOS ebenfalls VT unterstützt ?! Beide Voraussetzungen müssen erfüllt sein - sonst geht es nicht !

Jürga

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 - geeignet für VT ? - funktioniert der XP Modus unter Windows 7 ?

Ok, danke für die Info, das wusste ich nicht.
Ich hatte gehofft, dass jemand, der sich den Aspire M3800 vor kurzem gekauft hat, postet, ob der XP-Modus geht oder nicht.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire M3800 - geeignet für VT ? - funktioniert der XP Modus unter Windows 7 ?

Um herauszufinden, ob VT wirklich funktioniert, wirst wohl mit dem Händler
ein paar Worte austauschen müssen. Vielleicht kann dieser das für Dich in Erfahrung
bringen, denn wer ein guter Verkäufer und kundennah ist, der wird sich da sicher
etwas Mühe geben. CPU-Z vom USB-Stick gestartet leistet da sicher einen Beitrag dazu.
Für Dich gilt daher: fragen kostet nichts. Eine Email an Acer diesbezüglich kostet auch nichts.
Was Du auch wissen musst: dieses virtuelle XP gibt es bei Win 7 nur in der Professional-
und der Ultimate-Version. Diese sollte daher beiliegen. Win 7 Home besitzt diesen Modus nicht.

Jürga

Neuer Benutzer

Der Händler konnte mir nichts sagen, da er es nicht wusste und er auch am Samstag bei Acer keinen erreichen konnte. Er hat mir einen Rückruf versprochen, falls er etwas herausfindet. Ich bin gespannt, ob ich etwas höre...
Email an Acer hatte ich schon geschrieben, warte auf Antwort.
Ultimate kommt auf den Rechner, von daher kein Problem. Obwohl mir das auch nicht bewusst war und Erfahrungsberichte hier im Forum unwahrscheinlicher macht. :(

Aber danke für die Antworten bisher. :)

Jürga

Neuer Benutzer

Danke krischnak.
Auch wenn es jetzt eh zu spät ist. Der PC ist längst nimmer im Regal. :rolleyes:
Der Link sagt übrigens nicht die ganze Wahrheit. Vom Q8300 gibt's wie anfangs erwähnt 2 Versionen. Mit der einen geht der XP-Modus, mit der anderen nicht.
Jürga

krischnak

Neuer Benutzer

Hi Jürga, mein Kollege hat sich letzte Woche noch den M3800 im Mediamarkt für 579,- EUR gekauft. Ist da denn die CPU mit VT verbaut gewesen (Spec-Code SLGUR). In der Juli-Ausgabe war dann die CPU ohne VT drin :(.

Hat jemand Erfahrung mit einem Prozessorupgrade beim M3800? Paßt in das Mainboard jede Quad-Core CPU "rein"?

Gruß krischnak

Jürga

Neuer Benutzer

Ob eine CPU mit VT eingebaut ist, war ja grad meine Frage...
Soviel ich weiß war im Juli-Modell gar kein Q8300 eingebaut. (War es der Q8200? Damit geht der XP-Modus in keinem Fall.)

Zuletzt bearbeitet:

Jürga

Neuer Benutzer

Hhmm, dann lügt der Prospekt, der neben mir liegt. :eek:
Aber gut, wird schon so sein. Du sitzt ja davor.:)
Frag einfach mal deinen Kollegen, ob der XP-Modus geht. Aber Vorsicht, man braucht Window 7 Professional oder Ultimate!!

krischnak

Neuer Benutzer

Es gibt ja dafür ein Testprogramm. Ich werd den Kollegen mal drauf ansetzen ;). Der Typ vom Mediamarkt, bei dem ich das Anytime-Update für Windows 7 Professional gekauft hatte, hatte garkeine Ahnung :eek:. Auf mehrfache Nachfrage von mir, ob es Einschränkungen gibt, sagte er immer "Nee, das klappt schon...". Und es klappte nicht :(. Aber ich konnte das Anytime-Update zurück geben - das fand ich wiederum sehr kulant.

michamars

Neuer Benutzer

Bei mein M3800 funzt der XP Modus, habe nachträglich win7 prof installiert. Da ist man in der Lage ein XP SP3 mit Linzenz zu laden. In der Home geht es mit PC Virtuell und man muss eine XP Version selber bringen. Im Bios ist der VT angewählt, sonst geht es nicht. Es ist ein Q8300@2500Hhz eingebaut. Noch ein Tip, man kann ja ein weitere Sata HDD einbauen und dort XP installieren. Bei Spielen kann das sinnvoll sein. Bei Anwendungen ist der XP Modus das Richtige. Sehe den XP Modus eigentlich als eine Spielerei an, da meine Anwendungen wie gewohnt unter win7 laufen.

Auch ich habe mir einen M3800 zugelegt. Mit dem gelieferten Programm läuft der xp modus nicht.(Home Premium 64 bit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben