Aspire M3800 - USB-HID Maus und Tast. gehen nicht

Drolli

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich habe gerade einen Aspire M3800 gekauft. Im Lieferumfang enthalten: Funkmaus und -Tastatur und USB-Empfänger (Stick). Leider keine Anleitung bzw. 1-seitige Schnellstarthinweise mit Bild für Kabelmaus.

Wenn ich den Rechner hochfahre und den Stick in einen USB-Port stecke (an der Rückseite des Rechners) wird er als HID-Gerät erkannt. Auf Tastatur und Maus "Connect" gedrückt, funktionieren aber nicht.

Ich habe erstmal alte PS2-Geräte angeschlossen. In der Geräteübersicht sieht man jetzt sowohl diese als auch HID-Tastatur und Maus. Bei letzteren steht: "Gerät funktioniert einwandfrei" :confused: HA! Toller Witz.

Treiberaktualisierung habe ich laufen lassen.

Hat jemand einen Tip oder eine Idee, warum Maus und Tastatur nicht erkannt werden bzw. nicht funktionieren? Und JA, ich habe Batterien drin ;)

Verzweifelte Grüße, Dirk

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Aspire M3800 - USB-HID Maus und Tast. gehen nicht

morgen Dirk..

welches OS u. welche Maus u. Tasta sind das denn ? brauchen die irgendwelche Treiber?

Hast in der richtigen reihenfolge Conected? erst der sender u. dann tasta u.maus?!

:confused: seltsam alles..

Drolli

Neuer Benutzer

OS ist Vista Home Premium. Maus und Tastatur von Acer, Typ habe ich aber nicht im Kopf. Da muss ich erst heute Abend Zuhause nochmal schauen.

Ich glaube ich habs in allen möglichen Reihenfolgen probiert :rolleyes:

Normalerweise würde ich bei einem neuen Rechner davon ausgehen: alles einstöpseln was da ist, anschalten und es geht. Vista scheint aber auch nicht so tolerant zu sein wie XP, was das umstöpseln zur Laufzeit anbelangt.

Apocalypse

AMD VISIONist

ja,normaler weise geht das wirklich so auch mit Vista .. zumind. hab ich noch nichts dergleichen vor augen gehabt.

Die Usb ports sind aber einwandfrei oder ? schonmal andere geräte dran gehabt?

Drolli

Neuer Benutzer

Ich werde mal alle Ports mit einer USB-Maus checken. Und ich kann auch die neue Maus und Keyb. mit dem alten XP-Rechner probieren (was einem beim Tippern so alles einfällt ;-) )

H

HATHOR

Guest

Das Problem ist das PAIRING : Du musst den USB-Stick und die Funk-Mouse bzw. Funk-Keyboard miteinander bekannt machen.
Normalerweise findet man am Stick eine Leuchtdiode und einen Taster. Der Taster muss solange gedrückt werden, bis das Blinken sich deutlich beschleunigt, dann müssen die anderen Geräte sich mit einem kurzen Tastendruck (Pairing-Taste, heisst bei Dir CONNECT) anmelden.

Drolli

Neuer Benutzer

So, kurzer Zwischenstand ;-)

Gestern Abend konnte ich problemlos nach dem Hinweis von Hathor die Maus am alten (XP-) PC zum Laufen bringen. Einfach im laufenden Betrieb USB-Stick rein, nacheinander die Tasten gedrückt, funktioniert. Sogar mit beiden Mäusen parallel.
Mit dem Keyboard ging es nicht, aber das kann eventuell auch an leeren Akkus liegen. Das wird heute Abend nochmal probiert.

Am neuen (Acer-) Rechner habe ich es bislang nicht zum Laufen gebracht Der bleibt z.B. hängen, wenn ich die Maus bzw. den Stick einstecke wenn die Kabelmaus schon dran ist. Keine Ahnung, ob das am PC oder an Vista liegt. Ich würde ja auf Vista tippen, aber da bin ich etwas voreingenommen ;-) Nach einigen Malen Reboot habe ich dann aufgegeben bzw. musste noch was Anderes erledigen.

Also, heute Abend nächster Versuch.

Drolli

Neuer Benutzer

Abschlussbericht: Anschluss-Experiment erfolgreich beendet.
Erkenntnis: Kaum macht man es richtig, schon geht es :eek:

Danke Hathor für den Tip. Hat dann genau so funktioniert. Beim Keyboard hat es auch sehr geholfen, die leeren Akkus gegen geladene auszutauschen.

Oben