Aspire M3920 - Windows 7 64 Bit - LAN Verbindung wird nicht aufgebaut

kratzex

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

erst mal die Foraussetzungen:

Windows 7 64 bit
Firewall deaktiviert

LAN Karte
Intel 82579V Gigabit Network Connection
Treiberversion 11.12.36.0
Treiberdatum 04.05.2011
Router
Speedport W701V
Firmware Version 33.04.57
DHCP: Ein

Und nun mein Problem:
Der Rechner bekommt beim Hochfahren fast immer keine LAN Verbindung. Ich schreibe fast, weil es manchmal klappt. Konnte aber bisher keine Regelmäßigkeit feststellen.

Folgende Dinge habe ich geprüft bzw. versucht:

• Die Fehlermeldung beim LAN Adapter in der Systemsteuerung besagt, es wäre kein Kabel vorhanden. Ist aber definitiv Unsinn.
  • Der Router ist per Ping nicht erreichbar. Von einem anderen Rechner aber sehr wohl, läuft also.
  • ipconfig /renew führt zur Meldung keine Verbindung vorhanden ...
  • Netzkabel ausgetauscht (lief vorher mit anderem Rechner Jahre einwandfrei)
  • Neueste Treiber von Intel installiert
  • Firewall deaktiviert
  • DHCP Dienst in Dienstesteuerung wurde korrekt gestartet
  • Energiespamodus ausgeschaltet
  • Maunelle IP Adresse vergeben => Verbindung zum Router wird aufgebaut, aber keine Verbindung zum Internet!
  • Verbindungsgeschwindigkeit über Konfigtool von Intel geändert (10 und 100 Mbit/s/Vollduplex). Beim ändern und klicken auf OK wird eine Verbindung manchmal aufgebaut und läuft korrekt. Aber auch hier nicht immer !? Nach Neustart wiederum keine Verbindung ... dubios ...:crying:
Im Ereignisprotokoll finden sich dazu folgende Meldungen (die oberste ist auch hier die letzte):

• Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0xF80F410C6408 zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.
  • Der Computer konnte seine Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0xF80F410C6408 nicht über das Netzwerk (über den DHCP-Server) erneuern. Fehler: 0x79. Der Computer versucht weiterhin, selbständig vom Netzwerkadressserver (DHCP) eine Adresse abzurufen.
  • Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
    Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.

Wollte noch im BIOS überprüfen, ob ich dort Einstellungen zum Netz finde, komme aber nicht rein! Beim drücken von ESC wird mir die Startseite vom BIOS kurz angezeigt und dann bootet Windows doch.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es ein Commando gibt, mit dem ich den Rechner dazu bringe, zu versuchen die Verbindung neu aufzubauen. Soetwas wie ipconfig /renew ... Wenn ich die Netzwerkadapter Konfiguration ändere tut er das ja manchmal.

Ich bin mit meinem Latein nun so gut wie am Ende. Vielleicht könnt Ihr mir ja den entscheidenden Tipp geben?

Grüße
Kratzex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kratzex

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3920 - Windows 7 64 Bit - LAN Verbindung wird nicht aufgebaut

Und ein kleiner Nachtrag noch (sorry, vergessen):

Die Firewall von Avira Premium Security Suite habe ich komplett deinstalliert. Es läuft der Gard, MailGard und WebGard.

Noch ein Gruß
Kratzex

kratzex

Neuer Benutzer

Hallo Olaf,

erstmal Danke für die schnelle Antwort! :)

Habe in der Zwischenzeit alles von Avira komplett deinstalliert. Die Windows Firewall ist auch in der Dienstesteuerung deaktiviert.

Außerdem habe ich beim LAN Adapter alle Eneriesparoptionen ausgestellt und auch TCP/IPv6 deaktiviert.

Leider hat sich an den Problem nix geändert.

Ich poste mal die ipconfig /all Ergebnisse für den Fall des Misserfolges:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Heli-PC
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : F8-0F-41-0C-64-08
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{7169F352-69FD-40A2-8B42-404B83FDDEE9}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Und wenn es mal geklappt hat, sieht es so aus:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Heli-PC
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : F8-0F-41-0C-64-08
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.109(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 2. Juli 2011 19:04:03
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 12. Juli 2011 19:04:03
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS ￾ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{7169F352-69FD-40A2-8B42-404B83FDDEE9}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:3c17:1c44:2608:24b7(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3c17:1c44:2608:24b7%12(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS ￾ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Echt zunehmend verzweifelt ...

Gruß
Kratz

kratzex

Neuer Benutzer

Und noch ein kleiner Nachtrag: Das Ganze passiert sowohl unter einem administrativen als auch eingeschränktem Benutzerkonto.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Wie schaut es im Router aus, IPv6 mal deaktivieren. Bei einigen ging es danach wieder.
Wie lange besteht denn das Problem schon. Besteht die möglichkeit das System zurücksetzen, bevor dieses Problem aufgetaucht ist.
Wenn alle Stricke reisen, das System Neuaufsetzen. Die Reihenfolge der Treiber beachten, Intel Chipsatz zuerst.
Man muss es auch in betracht ziehen, das eventuell ein Hartwaredefekt vorliegen kann und da wär eine Neuinstallation die bessere alternative.

MfG Olaf

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ich glaube auch an einen Hardwarefehler, Kabel/Karte
und Oton TE "Außerdem habe ich beim LAN Adapter alle Eneriesparoptionen ausgestellt und auch TCP/IPv6 deaktiviert."

kratzex

Neuer Benutzer

Wie schaut es im Router aus, IPv6 mal deaktivieren.

Meinst Du IPv6 im Router? Eine solche Option hat der gar nicht oder ich habe sie bisher nicht gefunden. Ich denke Du meinst die LAN Adapter Konfiguration. Da hab ich es bereits deaktiviert.

Wie lange besteht denn das Problem schon. Besteht die möglichkeit das System zurücksetzen, bevor dieses Problem aufgetaucht ist.

Der Rechner ist brandneu (Kaufdatum 24.06.2011) und das Problem ist seit Inbetriebnahme vorhanden. Bevor ich den Rechner im Netz hatte, habe ich die Benutzerkonten eingericht und unter anderem die Ordner für Eigene Dateien auf andere Pfade gelegt. Hatte erst die Profile im Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt. Danach habe ich den Rechner in's Netz gestellt und sofort das Problem ...

kratzex

Neuer Benutzer

Bin dabei den Rechner auf Werkseinstellung zurückzusetzen ...:sad: Erst mal vielen Dank! Werde berichten ....

Drebin

aktiver Benutzer

Hy!
leuchten die beiden Lichter der Netzwerkkarte beim einstecken des Kabels?
eins für den Link das andere für den traffic.

PS: die interne Firewall von Win7 reicht aus.
installiere noch einen guten Virenscanner und halte dein Windows Aktuell dann bist du sicher unterwegs.
eine externe Firewall verschlimmert so einiges ;)

Zuletzt bearbeitet:

kratzex

Neuer Benutzer

Hallo,

habe das System nun auf den Werkzustand zurückgesetzt. Während der Installationroutinen von Acer wurde unter anderem der ursprüngliche Netzwerkadapter erfolgreich (!) installiert. Zu diesem Zeitpunkt leuchteten beide Lampen grün.

Nachdem die komplette Installation abgeschlossen war, kam der Rechner zum finalen Reboot. Und leider, ... the same procedure as last ... keine Netzwerkverbindung ... :cursing:

Ich geb's auf ...

Danke und guat's Nächtle ...
Kratz

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@kratzex

Den Rechner bitte sofort Reklamieren, Du hast ein 14 tägies Rückgaberecht. Mach bitte auch davon Gebrauch. Dann holst Dir halt ein anderen.

MfG Olaf

Masa

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe 100% das gleiche Problem, selber Rechnertyp, als Virenscanner Kaspersky Internetsecurity 2012; trotz neuestem Intel-Netzwerkkartentreiber bekomme ich keinen connect zum Router, wenn der Rechner hochfährt. Auch dieser Rechner ist neu, ganze 2 Tage alt. Durch hin- und herschalten der Verbindungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte (von automatische Erkennung auf 100 MBPS und wieder zurück) initialisiert sich der Netzwerkadapter neu und bekommt fast sofort einen connect.
Wenn man nach dem in der Ereignisanzeige angezeigtem Fehler (Quelle : e1cexpress. Ereignis-ID 27 ("Netzwerkverbindung wurde unterbrochen")) googelt, bekommt man recht viele Hinweise darauf, dass hier wohl ein Problem bekannt ist.
Ich habe mir jetzt eine PCIe-Netzwerkkarte bestellt und werde diese mal in den Rechner einbauen, in der Hoffnung, dass sich damit das Problem erledigt.

EDIT:
ich mag ja Doppelposts auch nicht, aber iwie hab ich keine Edit-Funktion gefunden :( (Edit wird nach 20min deaktiviert)
Na, wie dem auch sei: einen Switch (8Port-NetGear) zwischen Rechner und Router gehangen und siehe da: Netzwerk-Connect ist da, und ist es auch nach mehrmaligem Neustarten des Rechners. Vielleicht hilft das ja dem Threadersteller weiter, so schlecht ist der Rechner ja sonst nicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kratzex

Neuer Benutzer

Hallo an alle,

wollte nur noch einmal Feedback geben, was nun Stand der Dinge ist. Wir haben den Rechner zurück zum Händler gebracht. Da der gleiche Typ nicht mehr zum Umtausch zur Verfügung stand, haben wir tatsächlich die Kohle zurück bekommen! Ein Lob an die Kulanz des Händlers (MediMax), was aber hier ja nicht von Belang ist. Schade eigentlich, denn es hätte mich durchaus interessiert, ob ein anderer Rechner vom gleichen Typ das selbe Problem gehabt hätte. Der Händler meinte noch "das liegt an der Software und nicht am Onboard Netzerkadapter". Naja, ... wer's glaubt ... :glare:
Das Geld wurde dann gleich in ein anderes Gerät der Konkurrenz investiert und die Installation inklusive Netzerkennung erfogte problemlos. :]

Masa hat ja bereits gepostet, wie eine Lösung mit dem betroffenen Rechner aussehen könnte. Dem habe ich infolge unserer Umtauschaktion natürlich nix mehr hinzuzufügen.

Vielen Dank noch einmal an alle die mir geholfen haben!

Grüße aus dem hohen Norden und Ciau.
Kratz

Oben