Aspire M5811 - Onboard-GPU? - 2. Monitor?

mzensheim

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines Acer Aspire M5811 und soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings habe ich eine Frage zu den Onboard-Funktionen des Mainboards, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

Und zwar scheint ja ein Grafikchip auf dem Mainboard verbaut zu sein, was ich zumindest aus den Anschlüssen in der Rückblende (VGA + HDMI) schließe. Meine Frage ist nun, ob dieser Chip auch parallel zur eigentlichen Grafiklösung (ATI 5850) aktiv ist. Ziel für mich ist es nämlich dort meinen zweiten Monitor anzuschließen. Dieser läuft nämlich zur Zeit mit an der ATI, was leider bewirkt, dass diese im 2D-Modus weniger runtertaktet und somit wärmer / lauter ist.

Im Bios habe ich keine Angaben zur Onboard-GPU gefunden und ausprobieren kann ich es leider auch nicht, da mit ein passendes HDMI-Kabel fehlt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Dank und viele Grüße, Martin

toerni

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5811 - Onboard-GPU? - 2. Monitor?

Nein, ist meines Wissens nicht möglich, wurde im Forum schon öfter diskutiert. Was zu überprüfen wäre ist das Bios bzgl. Einstellmöglichkeiten.
Aber wie gesagt, der Parallelbetrieb onboard und gesteckt geht nicht.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Mit Windows 7 sollte das gehen, theoretisch ..
Ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht.

mzensheim

Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten. Dachte mir leider schon, dass es nicht ganz so einfach ist. Hatte gestern Abend auch mal einfach den 2. Monitor per VGA angeschlossen ... jedoch ohne irgendeinen Erfolg.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der Rechner wirklich einen Onboard-Chip hat. Der Geräte-Manager von Windows 7 zeigt auch nichts an (wenn deaktiviert aber auch logisch) und im Bios habe ich dazu keinerlei Angaben gefunden (das macht ich schon sehr stutzig). Werde mich bei Gelegenheit mal an Acer direkt wenden.

Habt ihr noch Ratschläge, wie ich am einfachsten und effizientesten mein Problem an Acer weiterreiche (Mail oder doch lieber per Telefon)?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Die "Technischen Spezifikationen" bei Acer besagen für den Grafikteil:

je nach Modell:
  • Intel® HD onboard Grafik oder gesteckte NVIDIA / ATI Grafikkarte
Es gibt also 3 Auslieferungsvarianten und keine beinhaltet "Dual-Grafik" (hier nachzulesen Produkte)

mzensheim

Neuer Benutzer

Hi, danke für den Hinweis. Hatte ich irgendwo auch schon mal gelesen, doch die Ausgänge hinten an der Slotblende des Mainboads haben mich einfach irritiert. Handelt es sich somit dabei einfach um Dummys / Platzhalter? Wenn ich nochmal Zeit und Laune habe, schraube ich die Kiste vielleicht nochmal auf und schaue mir das von innen an.

Oben