Aspire M7720 und SSD

Maximilian

Neuer Benutzer
Hallo Leut,


brauche unbedingt Eure Hilfe! :confused:
Ich habe mir für meinen Acer Aspire M7720 eine SSD Festplatte gekauft. Gedanke war auf selbiger das Betriebssystem zu installieren um so den Rechner schneller zu machen.
Im Betrieb musste ich dann aber feststellen, das die SSD in unregelmäßigen Abständen hochfrequente Töne von sich gibt! Nach längeren Betrieb scheinen die Pausen zwischen diesen kürzer und die Töne lang anhaltender zu werden. Bei der Überprüfung beim Händler an einem anderen Rechner traten die beschriebenen Töne natürlich nicht auf.
Bei der SSD handelt es sich um eine OCZ Vertex 2 120GB. Installiert wurde Windows 7 Ultimate 64 Bit.
Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend, so das Ihr Euch ein Bild machen könnt.


Gruß
Max
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire M7720 und SSD

Du bist dir aber schon vollkommen sicher, dass die von dir beschriebene Geräuschkulisse auch tatsächlich von der SSD stammt, die zumindest schonmal keine mechanischen Teile kennt?
 

Maximilian

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 und SSD

Hallo ralppp,

danke für die Antwort!
Da bin ich mir ganz sicher! Beim eingrenzen des Tons, ist selbiger an der SSD selber am stärksten wahrnehmbar. Mehrfacher wechsel mit der ursprünglich verbauten Platte, ganz eindeutig.
Andernorts habe ich gelesen das hier sogenante Spannugswandler in Frage kommen könnten.

Gruß
Max
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire M7720 und SSD

Wenn du alles andere ausschließen kannst, würde ich in dem Fall das Teil zurücksenden, solltest du noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabemöglichkeit liegen - ansonsten wäre das natürlich ein Fall für den Service.
 

Maximilian

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 und SSD

Hallo ralppp,

das war ja mein nächster Schritt, zum Händler! Der hat die SSD an einen seiner Rechner angeschlossen. Da lief sie ca. 30 - 45 Min. ohne auch nur einen Ton von sich zu geben. Das brachte mich auf die Idee, dass so auch mal an meinen Rechner zu probieren. Also nahm ich sie aus den Rahmen und legte sie neben den Rechner und tatsächlich auch hier kein Ton zu hören. Wahrscheinlich war sie bei der ersten Installation auf den Rahmen irgenwie auf Spannung gekommen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da ich bei PC Bauteilen entsprechende Sorgfalt wallten lasse, muss aber so gewesen sein. Jetzt hab ich mir überlegt die Platte einfach mit nen Klettband auf den Rahmen zu befestigen. Momentan läuft sie zwar ruhig, aber ab und an kommt dann doch mal son kurzes Viepen wieder.

Gruß
Max
 
Oben