Aspire M7720 - Unregelmäßige Bluescreens mit Ankündigung

Boesebanane

Benutzer
Hallo zusammen,

es war schwierig eine geeignete Überschrift für mein Problem zu finden deshalb mal eine genause Beschreibung meines (meiner Meinung nach) etwas merkwürdigem Problems.
Es fing damit an, dass ich mit Freunden zusammen Fußball auf dem Pc spielen wollte. Lief wie immer, bis auf meinem Bildschirm plötzlich einige rote und blaue Streifen und Kästchen auftuachten, die da nicht hingehören. Habe den PC neu gestartet und es wurde immer schlimmer mit den Streifen. Nach der Anmeldung ist dann der PC immmer abgestürzt und in den Bluescreen gegangen. Zuerst dachte ich an ein mögliches Softwareproblem, habe ein Backup aufgespielt, Systemreperaturen vorgenommen, doch leider ohne Erfolg. Wollte den Rechner zum Händler bringen, habe mich aber noch kurz entschlossen noch reinzuschauen, ob vielleicht nicht ein ganz einfaches Kabel locker ist. Ich konnte allerdings keines entdecken und habek an alles Anschlüssen, dem Ram und der Graka ein wenig gewacklet und noch einmal fest aufgesteckt. Und siehe da der PC läuft wieder ganz normal. Ich dachte an einen Einzefall, doch ca. 4 Wochen später trat das Phänomen erneut auf. Wieder PC auf gewackelt ging wieder. Dann vor kurzem wieder und jetzt gerade auch. Behoben habe ich es wieder mit wackeln und etwas drücken, doch das kann doch nicht normal sein. Inzwischen kenne ich die Anzeichen/Vorboten für ein solchen Absturz. Auf dem Bildschirm erscheinen einige Punkte und Striche, die wie oben beschreiben, da nicht hingehören. Wenn ich sie entdecke drücke ich normal sofort auf Herunterfahren, doch das reicht nicht immer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Hardwareproblem und kein Softwareproblem ist, doch ich habe keine Ahnung welcher Komponent dafür verantwortlich ist.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.........?(

WICHTIG: Was ich gerade sehe, mein System zeigt 4 GB installierten Ram an, normal sind es 6GB. Könnte das ein Zeichen sein, dass einer der drei RAMs nicht richtig funktioniert??????

PS: Darf ich hier Links von einem recht bekannten Viedeoportal posten, damit ihr seht wie es aussieht wenn ich nicht gewackelt habe und den PC hochfahre??

ATI Radeon HD 4850 1024 MB GDDR3
Intel Core i7 920 4*2,67 GHz
6 GB DDR3 RAM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: M7720 unregelmäßige Bluescreens mit Ankündigung

hallo,
"damit ihr seht wie es aussieht wenn ich nicht gewackelt habe" schriebst du, hey..das ist klasse...unregelmäßig, mit Ankündigung...versuch doch mal den Lüfter deiner Grafikkarte und nicht nur den zu putzen? Wäre ein erster Ansatz, Treiber auf dem laufendem Halten ein zweiter und weitere könnten sich aus der Sufu ergeben? Ich glaube deine Grafikkarte hat ein Problem.

good luck!

Boesebanane

Benutzer

Ralppp du hatest recht ich habe gerade meine 3 (jew. 2GB) Arbeitsspeichermodule getestet und siehe eines der drei funktioniert nicht. Auch habe ich die Funktionierenden einmal auf die anderen Steckplätze gesteckt, wo sie noch funktioniert haben ---->Es kann nicht am Steckplatz liegen. Aber wie kann RAM einfach so kaputt gehen, wenn der Computer nie heruntergefallen, getreten wurde oder sonstige grobmotoriesche Dinge damit betrieben wurden??

Sollte ich mich entschließen mir einnen neuen RAM zu kaufen kann ich da jeden beliebigen DDR3 Ram nehmen?? Oder muss das genau der gleiche sein wie die anderen?

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das ist nun mal so mit der Technik - auch hoch integrierte Module wie dein RAM können nun mal kaputt gehen!

Du solltest nach Möglichkeit (und Geldbeutel) immer die exakt identischen Module in allen RAM-Bänken verwenden, was von vornherein eventuelle Probleme beim Timing-Verhalten des BIOS vermeidet und den Dual-Chanel-Betrieb gewährleistet.

Boesebanane

Benutzer
AW: Aspire M7720 - Unregelmäßige Bluescreens mit Ankündigung

Das Problem hat sich komischerweiße erledigt....... Ich habe den Ram bei einem Bekannten eingebaut, der den gleichen PC hat und irgendwie gings da. Dann wieder daheim eingebaut da gings auch wieder ...... weiß nicht warum.
Um noch auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen weiß jemand warum meins PC als mit dem "Warnsignal" abstürzt??

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire M7720 - Unregelmäßige Bluescreens mit Ankündigung

Um noch auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen weiß jemand warum meins PC als mit dem "Warnsignal" abstürzt??

Was willst du uns damit sagen / fragen?

Die Antwort hast du dir doch selber schon gegeben. Der eine RAM Riegel wird einen Defekt haben.

Oben