Aspire One 532h-2Db WLAN Problem

Janum

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe ein plötzlich aufgetretenes Problem mit meinem Acer Aspire One 532h-2Db. Das Gerät funktionierte monatelang einwandfrei, unser WLAN konnte ich problemlos nutzen.

Seit kurzer Zeit findet der Netzwerkadapter keine Drahtlosnetzwerke mehr, mein MacBook bzw. andere Geräte erkennen unsere WLAN-Verbindung und gefühlte 20 weitere in meiner Umgebung problemlos.

Das komische an der Sache ist die, dass das Acer Aspire One nach einer längeren stromlosen Pause (auch Akku entfernt) für ungefähr 1 Minute Netzwerke in der Ungebung findet und auch die Verbindung zu meiner WLAN-Verbindung aufbauen kann, danach schmeißt mich die Verbindung raus und ab dann kommt immer nur noch die Meldung "Es sind keine Verbindungen verfügbar. Neustarts bringen dann nichts. Auch kurze stromlose Pausen bringen keinen Erfolg.

Über das Netzwerkkabel komme ich problemlos ins Internet.

Der drahtlose Netzwerkadapter dieses Modells:
Atheros AR5B95 Wireless Network Adapter
Aktuellster Treiber 9.2.0.113 (13.11.2010)

Ich habe mich bereits in diversen Themen und dem Thema "Lösungen für Netzwerk/WLAN Probleme" schlau gemacht und Sachen ausprobiert, es gab leider keine Abhilfe. Meine bisherigen Versuche:

- Problembehandlung von Windows
- Treiberaktualisierung (manueller download von atheros)
- "Stromlos" gemacht --> Akku raus
- Netzwerkadapter entfernt und neu installiert
- Energiesparverwaltung ausgeschaltet (Computer kann Gerät NICHT ausschalten)
- WLAN Profil gelöscht
- WLAN-Antennen-clips unter der Serviceklappe kontrolliert
- Neue Chipsatz-Treiber installiert

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire One 532h-2Db WLAN Problem

hallo,

hervorragende Vorarbeit!!!

Den Router hast du nicht versuchsweise für eine Weile
vom Netz getrennt?
Ich glaube auch gelesen zui haben, daß jemand
die Lanverbindung deaktivierte
und es danach wieder funktionierte.

good luck!

Janum

Neuer Benutzer

Danke, den Router habe ich natürlich auch schon mal vom Netz getrennt. Das sollte aber nicht das Problem sein, da ja wie gesagt auch alle umliegenden "fremden" WLAN-Netzwerke plötzlich nicht mehr gefunden werden während mein MacBook alle umliegenden WLAN-Netzwerke anzeigt.

LAN-Verbindung deaktivieren hat auch nichts geholfen...

Janum

Neuer Benutzer

Danke Milan0, das hab ich auch kontrolliert bzw. gelesen, dass jemand das mal als Lösung für ein ähnliches Problem hatte. Bei meinem Modell ist es übrigens Fn-F2.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

ich trau mich fast gar nicht zu fragen,
eine Systemwiederherstellung,
auf den etwaigen Zeitpunkt,
als es noch funktionierte probiert?

good luck!

Janum

Neuer Benutzer
Ja hab ich leider auch schon probiert, ohne Erfolg. Blöd ist auch, dass ein Bekannter von mir das Ding mal ausgeliehen hat und die Acer Recovery Software geplättet hat, er hatte es "gut" gemeint und wollte das System von unnötiger Software befreien. Ich kann den Zustand nicht mehr auf die Werkseinstellungen zurückstellen. :(

Er hatte auch TuneUp Utilities installiert. Kann es sein, dass er beim "Ausmisten" mit der TuneUp software evtl. wichtige Komponenten entfernt hat, die für die Drahtlosverbindung wichtig sind?

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Kleines Update: Soeben konnte ich 5 Minuten am Stück problemslos drahtlos surfen. Es schien auf einmal alles wieder ok zu sein (warum auch immer) und nach einem Neustart findet der Computer wieder keine Drahtlosnetzwerke obwohl nichts geändert wurde. Das soll mal jemand verstehen...könnte auch ein Hardware Problem sein (Wackelkontakt der Antennen) oder was denkt ihr?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

oha, das könnte durchaus sein.
Tuneup sollte aber auch in der Lage sein,
die Änderungen, die es vorgenommen hat,
rückgängig zu machen.
Mit dem von Acer zur Verfügung

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_8.0.0.259_W7x86_A.zip?acerid=633964527406047929&Step1=Netbook&Step2=Aspire%20One&Step3=AO532h&OS=742&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

gestellten Treiber hast du es ebenfalls versucht?

good luck!

...die Antennenkabel hattest du schon auf festen Sitz überprüft,
zumindest danach geschaut, schriebst du.

Zuletzt bearbeitet:

Janum

Neuer Benutzer

TuneUp ist vom System runter, den Treiber werde ich gleich mal versuchen, danke.
Ja ich habe die Antennen auch auf den festen Sitz überprüft aber evtl. liegt dort ja eine "richtige" Hardware-Störung vor, die ich auch nicht mehr durch das Befestigen der Antennen beheben kann...

Momentan habe ich doch noch eine Lösung gefunden, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zu stellen. Bin gerade dabei

Janum

Neuer Benutzer

Problem gelöst durch Zurückstellen auf Werkseinstellungen. Ursache aber leider nicht gefunden. Dennoch vielen Dank für eure schnelle Unterstützung!

Oben