Aspire one 532h, keine WLAN Verbindung möglich

Hacko

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Netbook aspire one 532h. Dieses lässt sich nicht mit dem WLAN verbinden. Folgende Probleme treten auf:
  1. es wird nur 1 (ein) verfügbares WLAN angezeigt. Bei 2 Rechnern im gleichen Raum werden bis zu 5 angezeigt
  2. das angezeigte wäre ja sogar noch das richtige, allerdings ist eine Verbindung nicht möglich
Folgende zusätzliche Angaben habe ich:
  1. Welches Betriebssystem:
    Win 7 Starter
  2. Welche WLAN Karte (Intel 2200bg;Atheros..)
    Atheros AR5B95
  3. Welchen Router Typ (Fritzbox 7220; Dlink..):
    FritzBox 7390
  4. Welche Verschlüsslung (WPA,WEP..):
    WPA und WPA2
  5. Treiber Version (aktuellster Treiber von der Hersteller Site):
    Treiberversion: 9.2.0.113
    Treiberdatum: 13.11.2010
  6. Bereits getestete Problemlösungen
    Router Neustart: JA
    WLAN Kanal geändert: JA
    Treiber erneuert: JA
    Verschlüsselung deaktiviert: JA
    Energieverwaltung ausschalten: JA
    WLAN Router Reset/neu-starten: JA
    Router neueste Firmware drauf spielen: JA
    Feste IP einstellen: JA
Damit bin ich mit meinen Ideen am Ende und wäre für Hilfe dankbar!

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire one 532h, keine WLAN Verbindung möglich

Ist in deinem Router die Mac Filterung eingeschaltet?

oder das testen
Bei Windows 7 Starter gibt es eine automatische IP-Vergabe, die über cmd mit dem Befehl: netsh interface tcp set global autotuning=disabled ausgeschaltet werden kann, dann klappts auch wieder wireless.

cmd im der Start-Suchleiste eingeben

Zuletzt bearbeitet:

Hacko

Neuer Benutzer

Hallo,

MAC Filtzerung ist nicht eingeschaltet. Den cmd Befehl habe ich ausgeführt, leider kein Erfolg.
Im übrigen habe ich jetzt festgestellt dass die MAC WLAN Adresse des aspire angezeigt wird, alleridings keine IP Adresse vergeben wurde und die FritzBox anzeigt "WLAN: keine Verbindung"
Habe versucht die MAC Adresse nochmals manuell hinzuzufügen - leider auhc kein Erfolg

Drebin

aktiver Benutzer

hat irgendwann schon mal eine WLAN Verbindung hin gehauen? bei einem freund/ anderen Router ect?
läuft der router im 2,4GH Band?

Hacko

Neuer Benutzer

Hi,

kurzes Update - ich bin jetzt am WLAN angemeldet :) Ich habe dem Router eine kurze SSID (unter 10 Zeichen) und ein Passort unter 16 Zeichen verpasst und einen festen Kanal eingestellt (ist zwar der gleiche wie vorher - aber wer weiß schon...
Und plötzlich gings, nur ´seltsam' dass sich ganze 10(!) andere Geräte problemlos anmelden ließen. Aber die technik halt ... :)
Hoffe, das bleibt nun so.

Hacko

Neuer Benutzer

Hallo,

leider muss ich mich nochmals melden. Die Probleme reisen leider nicht ab :( Nachdem ich es manuell geschafft habe mich ins WLAN einzuloggen stehe ich jetzt vor dem Problem dass die Verbindung komplett abreisst sobald ich mich mehr als 10m vom Router entferne. Quasi kann ich nur direkt neben dem Router arbeiten, dann brauche ich aber auch kein WLAN sondern es reicht ein Kabel, das ist ja nicht ganz im Sinne von WLAN ;)
Es ist auch nicht so, dass die Balken langsam weniger werden desto weiter ich mich vom Router entferne, sondern ich habe entweder alle oder keinen - und der Wechsel kommt auch sehr apprupt (also gerade noch da, dann nicht mehr).
Ich habe jetzt weitere 'Versuche' unternommen. Versucht ins WLAN eines Freundes einzuloggen - gleiches Problem. Das Netwerk wird erkannt, es gelingt mir aber nicht dem Netzwerk beizutreten. Verbindung manull hinzugefügt, dann funktioniert es - allerdings mit den gleichen Problemen wie oben beschrieben.
Dann WLAN Stick versucht - problemloses verbinden mit dem Netzwerk.

Ergo kann es sich meiner Meinung nach nur umein Hardwareproblem handeln - Frage was ist zu tun?

Danke und Gruss

Hacko

Neuer Benutzer

Tatsächlich! Ich hatte das zwar schon nachgeschaut (da ich ja den Hinweisen gefolgt bin), allerdings hatte ich das beim ersten mal wohl übersehen, da genau diese Antenne von einem Aufkleber überdeckt war (dieser hat wohl auch dazu geführt dass die Antenne 'halbwegs' Kontakt hatte - da der Stecker komplett lose war).
Erste Tests sind schon vielversprechend - werde es sicherheitshalber auch noch mit anderen WLAN's probieren aber hoffe dass das Problem nun gelöst ist.

Oben