Aspire One 751 Performanceprobleme / Recovery

romedap

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze ein Aspire One 751d und hatte nach dem Kauf direkt Linux darauf installiert, leider gab es da einiges an Treiberproblemen weshalb ich wieder auf XP zurück wollte.

Ja ich war dumm und habe die Recovery Partition platt gemacht - hätte hätte Fahradkette... Hätte ichs nicht gemacht ständ ich jetzt nicht vor dem aktuellen Problem, dass mein Windows XP mMn nicht flüssig läuft. Ich habe sogar mittlerweile RAM auf 2GB erweitert und immer noch diesselben Probleme - der Ram wird allerdings richtig erkannt.

Gibts ne Möglichkeit die Recovery herunterzuladen und dann vom Netbook irgendwie zu starten? Bin zugegeben ein Anfänger und lasse mir meist solche Dinge von Bekannten erledigen.

Ich möchte gerne auf einen sauberen XP Stand oder auch gerne Windows 7 (habe eine 32Bit Version noch frei).

Wenn ihr eine Idee habt, wie ich dort die saubere Vorinstallation hinkriege, wäre ich euch sehr dankbar.

Mir ist völlig egal welches OS darauf läuft, ich möchte das Netbook nur bequem fürs Surfen und Textbearbeitung (in Vorlesungen) benutzen. Bestenfalls noch um eine Powerpoint Präsentation darauf abzuspielen.

Vielen Dank im Voraus. Leider konnte ich mit der SuFu keine Lösung für mein Problem finden.

VG
romedap

F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One 751 Performanceprobleme / Recovery

Hallo,

die Recovery Partition/DVDs kannst du nicht herunterladen. Die DVDs kann man bei Acer kaufen, kosten ca. 50€.

Win7 kannst du installieren.

Damit kannst du Win7 per USB installieren :

http://www.acer-userforum.de/windows/20553-microsoft-windows-7-usb-dvd-downloadtool-wudt-v1-0-a.html

Als Tipp für USB :

Bootreihenfolge wie folgt :

-USB CD/DVD
-Festplatte

-rest egal

und noch "F12 Bootmenü" aktivieren. Dann USB rein und beim BIOS Screen F12 drücken und dein Stick auswählen. Die installation startet. Bei einen neustart, F12 nicht drücken, da Windows von Festplatte starten muss.

romedap

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mal versucht Linux Ubuntu zu installieren und hatte dort große Probleme entsprechende funktionierende Treiber zu finden. Das Problem konnte selbst durch meine "findigen" Helfer und PC Tüftler nicht gelöst werden. Kann es sein, dass Win7 für mein Aspire One 751 nicht "ausgelegt" ist? Könnte das OS vll zuviel von dem Netbook abverlangen?

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung alá mach lieber Windows XP drauf oder nimm Mac OSX oder wie auch immer?

"Am liebsten" hätte ich die Ursprungsinstallation von Acer wieder zurück.

VG
Romedap

F

fiatpanda

Guest

Windows 7 auf einen Netbook läuft super. Ich hab auch Home Premium auf mein One 531, allerdings mit 2GB Speicher. Läuft aber auch mit einem GB, aber nicht so super flüssig. Sogar ein kleines Spiel läuft (Collin McRae Rally '04). Aero funzt auch, flüssig.

Mac OS hatte ich auf dem One auch (^^), lief auch super, nur die Treiber Suche ist richtig schwer. Bei mir lief letztenendlich alles (Cam, TouchPad, Graka (wenn man die 950 so nennen darf ^^), Touchpad, LAN,USB, Audio [inkl. Klinken]), bis auf WLAN. Sogar Launch Manager (also Mac sein eigenes funzte) ging auch. Am Anfang gab es sehr viele Kernel Panics, vorallem beim Update auf 10.6.2, da der Atom ausgeschlossen wurde. Durch einen riesen hin und her weg, lief auch das wieder.

Aber bei 1024x600 mach Mac auch kein Spaß. Da bevorzuge ich eher Windows 7.

Wie gesagt, Win7 läuft super !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben