Aspire One A150 - Windows 7 > Windows XP - Vorgehensweise ?

alfi1978

Benutzer
Nabend :)

Ich habe auf meinem Netbook Windows 7 laufen möchte aber wieder XP Home drauf machen damit ich das Netbook verkaufen kann.

Bis jetzt habe cih leider nur Anleitungen für ein Upgrade auf eine höhere Windows-Version gefunden aber nichts wie ich wieder zurück auf XP kommen könnte :(

Weiß zufällig jemand, wie ich da vorgehen muss oder kann mir Tips, Tricks oder Tutorials nennen?

Danke und Gruß
alfi

@frido Danke fürs verschieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire One A150 - Windows 7 > Windows XP - Vorgehensweise ?

@ alfi1978

Sofern das Netbook ursprünglich mit Windows XP ausgeliefert worden ist und die Wiederherstellungs bzw. Recovery Partition PQService noch vorhanden und grundsätzlich funktionsfähig ist, heißt das Zauberwort >>> Recovery !

http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

Allerdings wird durch die Installation von Windows 7 der MBR überschrieben worden sein, so dass Du die Wiederherstellungs bzw. Recovery Partition PQService zunächst wieder zugänglich machen "musst" !

Stichwort: GParted

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alfi1978

Benutzer

Ja, wenn ich Held die Partition nicht gelöscht hätte, hätte ich hier nicht um Hilfe fragen müssen :D Trotzdem Danke :)

F

frido

Guest

@ alfi1978

Besorg Dir einen orignal Windows XP Installationsdatenträger - ausleihen ist in diesem Fall auch erlaubt - installier Windows XP, aktivier es mit dem gültigen Lizenzkey unter Deinem Netbook.

Die notwendigen Treiber und Anwendungen solltest Du auf der Acer Support Seite finden können. Mit der vorinstallierten OEM Software wird das allerdings nichts mehr werden !

Service und Support

alfi1978

Benutzer

XP Home hab ich noch von früher hier rumliegen, das ist nicht das Problem :)

Ich habs bereits mit WinToUSB und noch nem anderen Programm versucht aber jedesmal bricht die Installation ab oder dieses BartPE wirft Fehler aus...

F

frido

Guest

@ alfi1978

Dann sag das doch bitte gleich ! :(

Das ist wieder das leidige Thema mit der Installtion dieser "Pferdekutschen Software" Windows XP !

Stichwort BIOS >>> SATA Mode umstellen bzw. SATA Treiber mit in die Installation einbinden ! Ich hoffe, dass ich hier jetzt keinen kompletten Blödsinn geschrieben habe - Windows XP ist nicht unbedingt meine "Baustelle" - ganz im Gegenteil.

alfi1978

Benutzer

Wenn ich die Win 7 Lizenz nicht selber brauchen würde, würde ich sie ja auf dem Netbook lassen ;) Da da aber nunmal eine XP Lizenz im Original dabei ist, will ich diese vor dem Verkauf auch wieder drauf machen...

Das mit dem BIOS werde ich mal versuchen aber könnte es auch daran liegen, daß Win 7 die Festplatte auf NTFS formatiert hat und Win XP FAT32 möchte?

alfi1978

Benutzer

Hat sich erledigt und kann geschlossen werden :)

Danke für Deine Hilfe frido!

Gruß
alfi

Milan0

Moderator a.D.

nein mit dem Dateisystem hat das nichts zu tun. Win XP kommt auch mit NTFS zu recht.

Du könntest uns auch verraten, wie du es erledigt hast. Dann haben andere User mit dem selben Problem auch was davon ;)

Aber es war der Satamode im BIOS, richtig? :D

alfi1978

Benutzer

Sorry, hatte ich vergessen :) Es lag nicht an dem SATA-mode...

Viel gibts da eigentlich nicht zu sagen, ich hab den SUB-Stick formatiert und mit WinToUSB das XP auf den Stick kopiert. Den Stick dann ins Netbook gestöpselt, gestartet und dann nicht mehr angefasst. Eigentlich genau das was ich die vielen Male davor auch schon versucht hatte :D

Oben