Aspire One 722 + Aspire One Happy - Recovery Daten auf USB Stick sichern möglich?

guenter80

Neuer Benutzer
Hallo liebe Spezialisten!

Ich besitze zwei Acer Aspire, einmal das One 722-C62rr und das Aspire One Happy.

Bei beiden Geräten soll ich das System mit erecovery sichern, für den Fall, dass in Zukunft eine komplette Wiederherstellung notwendig sein sollte. Laut Anleitung der Software kann ich einen USB Stick auswählen (anstelle des nicht verfügbaren DVD Laufwerks), was jedoch auf keinem der Geräte möglich ist.

Wie erstelle ich jetzt einen bootfähigen, mit allen notwendigen Treibern inkl. der Originalsoftware, USB Stick?

Sollte diese Frage schon mal gestellt worden sein tut es mir leid, ich habe nach langer Suche noch nichts passendes gefunden. Es muss doch mit erecovery irgendwie funktionieren, nicht?

Vielen Dank Leute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: mit erecovery auf usb stick sichern

@ guenter80

Sorry - doch das funktioniert mit einem USB Stick nicht.


Edit 01:

Acer hat diese - meiner persönlichen Meinung nach sehr sinnvolle - Alternative leider bis zum heutigen Zeitpunkt nicht berücksichtigt. Das zumindest ist mein derzeitiger Kenntnisstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

guenter80

Neuer Benutzer
AW: + Aspire One Happy - Recovery Daten auf USB Stick sichern möglich?

Vielen Dank für deine Antwort.
Mich verwundert jedoch, dass in der Beschreibung (als pdf im Startmenü zu finden) ganz deutlich die Möglichkeit, einen USB Stick auszuwählen, erläutert wird. :unsure:
 
F

frido

Guest
AW: + Aspire One Happy - Recovery Daten auf USB Stick sichern möglich?

@ guenter80

Ja ja - die "außerordentliche Qualität" so mancher Dokumentation des Herstellers Acer ist uns hier im privaten Acer Userforum durchaus bekannt. Doch wenn sie es schreiben - was ich Dir ohne weiteres so glaube - weshalb kannst Du diesen Punkt dann nicht auswählen?

Das Ganze haben schon einige User hier im Forum probiert, bisher jedoch - leider - ohne Erfolg. Die Daten lassen sich zwar per entsprechender Software in einem virtuellen Laufwerk als ISO Dateien erzeugen und anschließend auf einem USB Stick speichern, selbst der Start des Recovery Proezesses gelingt noch, doch dann kommt irgendwann die Abfrage "Bitte legen sie Datenträger 2 in das Laufwerk ein" .......... und das war es dann. Bisher ist es noch keinem User hier gelungen, die Dateistruktur auf dem USB Stick so zu erstellen, dass alle Daten problemlos und in richtiger Reihenfolge zur Verfügung gestellt werden.

Hier ist eindeutig Acer gefragt, das notwendige Verfahren endlich zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen, doch die Damen und Herren dort schlafen ganz offensichtlich wieder einmal tief und fest. Wie so oft bei verschiedensten Themen.


Edit 01:

Bei den ASUS Netbooks - soweit es mir bisher bekannt ist - ist es genau umgekehrt >>> dort lassen sich die Recovery Daten völlig problemlos auf einem USB Stick speichern und auch die anschließende Wiederherstellung des sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustandes funktioniert völlig einwandfrei. Nur lassen sich die Daten halt nicht mit Hilfe eines externen Laufwerkes auf eine DVD "brennen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

guenter80

Neuer Benutzer
AW: + Aspire One Happy - Recovery Daten auf USB Stick sichern möglich?

gibt es denn irgendeine, für den Laien nachvollziehbare, Möglichkeit, eine Sicherung des Systems durchzuführen, ohne einen externen DVD Brenner anschaffen zu müssen? Beispielsweise durch andere Programme als erecovery, auf einen USB Stick, eine externe HDD,...
Ich sehe nicht ein, dass mir für die Sicherung noch extra Kosten entstehen :]

Danke, Günter
 
F

frido

Guest
AW: + Aspire One Happy - Recovery Daten auf USB Stick sichern möglich?

@ guenter80

Du könntest ein sogenanntes "Image" des gesamten Systems auf einer externen Festplatte sichern.

Sofern auf dem Aspire One 722 Windows 7 32 Bit oder 64 Bit installiert ist, könntest Du dazu sogar die in der Systemsteuerung von Windows 7 implementierte Sicherungskonsole verwenden. Damit lässt sich das gesamte System auch wiederherstellen, allerdings hat das dann nichts mehr mit Acer eRecovery zu tun.

Bei dem Aspire One Happy dürfte es wohl etwas schwieriger werden. Sofern darauf Windows 7 Starter installiert ist - wovon ich zurzeit einfach mal ausgehe - dürfte diese Sicherungsfunktionalität in er Systemsteuerung vermutlich fehlen?!

Ansonsten gibt es kostenpflichtige Software der Hersteller Acronis oder Paragon. Ich selbst habe vor einigen Monaten zu diesem Zweck eine spezielle Version der Software Acronis True Image Home 2012 als sogenanntes "Family Pack" mit 3 Lizenzen für "kleines Geld" erworben. (3 Lizenzen ca. 50 €)


Edit 01:

Es gibt auch einige wenige kostenlose Programme, mit Hilfe derer sich ein "Image" bzw. eine Sicherung des Systems erstellen lässt.

Beispielsweise >>>

Paragon Backup & Recovery 2012 Free - Download - CHIP Online

Ich persönlich habe bisher recht gute Erfahrungen mit den Programmen des Herstellers Paragon gemacht, allerdings habe ich in den vergangenen Jahren nur kostenpflichtige Versionen genutzt.

Areca Backup - Download - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben