Aspire T-780 (Win10): Verunsicherung zum SSD-Upgrade

ACER-man

Neuer Benutzer
Hallo liebe ACER-Spezies,

ich hoffe auf eure hilfreiche Unterstützung bei meiner Absicht, meinen Aspire T-780 (von 2016) aufzurüsten.
Die eingebaute SSD (128 GB) reicht nicht mehr. Da ich noch keine praktische Erfahrung mit PC-Bastelei habe,
bin ich unsicher, ob ich die auf dem Mainboard befindliche SSD gegen eine bauähnliche größere (512 GB oder 1TB) austausche
oder sie dort belasse und eine zusätzliche SSD einbauen sollte.

Für den Tausch habe ich die Wahl zwischen
Original Acer SSD-Festplatte passend für Aspire TC-780 Serie – Artikelzustand: NEU / Direkter Bezug vom Hersteller (ORIGINALWARE)
(interne SSD für M.2-Steckplatz (SATA III), Speicherkapazität: 512GB | Formfaktor: M.2 2280 | Geschwindigkeit: max. 560MB/s Lesen, 310MB/s Schreiben)
oder
WD Blue SA510 SATA SSD 1 TB M.2 2280 (Lesen bis 560 MB/s, Schreiben bis 520 MB/s, Upgrade für PC
oder evtl. eure Vorschläge!

• Kann ich den Tausch als Neuling (technisch nicht ungeschickt) bewältigen?
• Ist zum Klonen (mit Acronis Image True) dieses Hilfsmittel
UGREEN NVMe M.2 USB 3.2 SSD Gehäuse-Adapter mit Kühlkissen 10 Gbps für NVMe PCIe M-Key/M+B Key in 2230/2242/2260/2280 mit USB CC und AC Kabel Werkzeuglos
sinnvoll ?
• Brauche ich dann nach dem Klon-Prozess die SSD einfach nur austauschen und es läuft wieder wie zuvor – nur besser?
• Gibt es evtl. Probleme?
• Oder ist es einfacher, zur vorhandenen SSD eine zusätzliche SSD einzubauen?

Ihr seht, ich bin noch unsicher und unbedarft.

Vielleicht helfen mir eure Ratschläge weiter.

Viele Grüße
Ecki
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
zunächst solltest Du "Wissen" das es SATA SSD`s und NVME SSD´s gibt. Im Format m.2 2280.
Gerade die älteren PC´s können mit den, weit schnelleren, NVME nix anfangen (nicht Kompatibel).
Die wenigsten externen Gehäuse können SATA und NVME wechselweise. Zumeist geht NUR eine Version.

Die SATA sind deutlich langsamer und verschleißen meist weit schneller, als die NVME. Zusätzlich Teurer, da (heute) selten benötigt.

Beschrieben sind für dein Modell nur die SATA. Versuchen täte ich es mit einer NVME, da Billiger und meist Haltbarer.

Die SATA sollten passen, sind einigermaßen schnell und haltbar.

Gruß
Mc Stender
 

ACER-man

Neuer Benutzer
Danke für die Hinweise.
Momentan befindet sich in meinem TC-780 eine SSD von Lite-On: SSD_20240903_110335[1].jpg
Als Original-Ersatz hierfür angeboten wird bei sb-electronics die Original Acer SSD-Festplatte passend für Aspire TC-780 Serie – interne SSD für M.2-Steckplatz (SATA III), Speicherkapazität: 512GB | Formfaktor: M.2 2280 | Geschwindigkeit: max. 560MB/s Lesen, 310MB/s Schreiben. Diese müsste problemlos passen und wohl auch funktionieren.

Meine 2. HDD ist eine WD blue 1.0TB. Daher dachte ich, eine geeignete WD SSD wie im 1. Post angegeben könnte auch passen. Du hast in deinem Link auf diverse andere SSDs verwiesen, bei denen u. a. auch eine Western Digital WD Red SA500 NAS SATA SSD 1TB, M.2 2280 / B-M-Key / SATA 6Gb/s aufgeführt wird.
Was ist der Unterschied zwischen blue und red?
Und passen diese physisch an die Stelle der z. Z. verbauten SSD von Lite-On?
Werden die SSD von WD dann problemlos erkannt oder habe ich noch komplizierte Einstellungen vorzunehmen?

Gruß von Ecki
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Mooin.
Passen ist das eine. Vom BIOS akzeptiert das andere.
Nach dem "Einsetzen" der neuen SSD sollte die im BIOS auftauchen.
Dann muß der SecureBoot deaktiviert werden. Im BIOS. Hierzu ist meist ein (BIOS) Passwort zu vergeben.
Dann das Windows installiert und, wenn fertig, der SecureBoot wieder aktiviert / Passwort gelöscht werden.
Nun kannst Du dein "altes" System drüber bügeln.
Blue ist günstiger und für "Normale" Zwecke gedacht.
Red sind schneller / teurer und für "Server" angedacht.

m2 2280 passen eigendlich immer, da die Motherboards (heute) sowohl SATA als auch NVME unterstützen.

Bei älteren passen nur SATA Versionen in den Sockel.

Gruß
Mc Stender
 

ACER-man

Neuer Benutzer
Hallo Frühaufsteher!
Ich freue mich über dein hilfreiches Engagement.

In meiner Hoffnung und Vorstellung möchte ich zuvor die bestehende SSD samt Windows 10- und Programm-Installationen auf die neue SSD klonen (mittels Acronis True Image und z. B. UGREEN NVMe M.2 USB 3.2 SSD Gehäuse-Adapter) und diese dann "gebrauchsfertig" in den TC-780 anstelle der alten SSD einbauen, also ersetzen.
Was bedeutet die Bezeichnung Festplatten-Formfaktor: 2,5 Zoll bzw. M.2 2280 –
gibt es da einen Unterschied? Ist es relevant für den Einbau (Passform)?

Im BIOS kenn ich mich nur wenig aus. Hab mir das mal angesehen und bei einem Notebook auch mal ein CD-Laufwerk als Boot-LW eingestellt und wieder zurück. Ist aber 'ne Weile her und keine Alltagsroutine.

Gruß von Ecki
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
2,5 Zoll ist das "Normale" Festplattenformat für Notebooks. Halt "Hard-Disk" Format. Die gibt es auch als SSD zum nachrüsten.
m.2 ist die Schnittstelle, 2280 = 22mm breit, 80mm lang ein kleines "Platinchen".

Gruß
Mc Stender
 
Oben