Aspire T620-3A6X

BeHappy

Neuer Benutzer
Hallo,

da ich nun seit fast 2 Jahren dieses Problem mit meinem Acer Computer habe, dachte ich mir, jetzt frag ich mal bei fachkundigen, ob man da Rat für mich hat.

Wie gesagt besteht das Problem seit 2008 schon, aber ich bekam dann einen Laptop und somit beschäftigte ich mich nicht mehr groß mit meinem alten PC. Aber momentan ist mein Laptop eingeschickt und ich bin froh, den alten noch zu haben.
Es war also so, dass ich ihn Freitags ganz normal runtergefahren habe und wollte ihn dann Samstag wie gewohnt hochfahren. Doch plötzlich denk ich, wieso wird der Lüfter nicht leiser und schau zum Bildschirm und der ist dunkel. Ich schaltete den PC also nochmal aus und wieder ein, aber es tat sich nichts. Das zog sich dann etwa eine halbe Stunde so hin, bis ich total verzweifelte und dachte mein PC wäre kaputt. Mein Bruder kam dann vorbei, versuchte es nochmal und nach ein paar Mal fuhr er dann hoch.

Seit diesem Tag spinnt der PC und fährt sehr oft beim ersten Mal nicht hoch. Es kam nicht selten vor, dass ich über eine Stunde da saß und ein und aus schaltete, bis das Teil sich mal bequemte hochzufahren. Und war er dann hochgefahren, konnte man darauf gehen, dass er sich zu allem übel auch noch komplett aufhängt. Das ist nämlich das nächste Problem, was die Kiste hat. Von einer auf die nächste Sekunde kann sich das Teil so aufhängen, das quasi das Bild einfriert, plötzlich bleibt die Maus stehen und es geht gar nichts mehr, was da heißt ausmachen und neustarten, was ja für den PC nicht umgedingt gut ist.

Weiß hier vielleicht jemand Rat, was mit mit der Kiste los sein könnte und was ich machen könnte?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire T620-3A6X

Bist Du sicher das der T620 ein Notebook ist?
Ich denke nicht ;)

Acer+Aspire+T620-66-66604.jpg


Darum hab ich mir erlaubt Deinen Beitrag in den "DESKTOP"-Bereich zu verschieben.
 

BeHappy

Neuer Benutzer
AW: Aspire T620-3A6X

Oh, entschuldige bitte! Nein, natürlich ist es kein Laptop, ich hab mich wohl in der Hektik vorhin etwas vertan, war keine Absicht.

Was ich auch noch zu den Problemen sagen muss, das ist mir vorhin erst wieder gewusst geworden - ich wollte ihn auf Standby setzen, aber der gute PC macht was er will und fährt sich einfach runter.

Ich glaub viel Hoffnungen gibt es bei der Kiste wohl nich, aber mal sehen, was für Rückmeldungen kommen...
 

kat-net

Neuer Benutzer
AW: Aspire T620-3A6X

Das Problem scheint an der Festplatte zu liegen. Überprüfe bei der sowieso anstehenden Innenreinigung den korrekten Sitz der Kabel zur HDD. Sollte alles fest sein, ist wahrscheinlich die Festplatte defekt. Wenn Du den Rechner noch einmal zum Leben erwecken kannst, sichere sofort Deine Daten!
Ich hatte dieses Problem auch. Die Festplatte lief erst nach den x-ten Versuch hoch (summendes Geräusch ist eigentlich gut hörbar) und funzte dann eine ganze zeit. Bis dann alles wieder eingefroren war.

Gruß
kat-net
 

BeHappy

Neuer Benutzer
AW: Aspire T620-3A6X

@kat-net: Das hört sich sehr ähnlich an, wie das was ich geschildert hab.

Wie hast du denn das Problem gelöst?

Am Staub kann das mit dem einfrieren eigentlich nicht liegen. 2008 befor ich meinen Laptop bekam, hatte ich den Rechner einige Male bei meiner Freundin, deren Mann Informatiker ist. Er hatte sich die Kiste einige Male angeschaut, aber woran es genau liegt, konnte er auch nicht sagen. Aber ich weiß noch, dass er sagte, übermäßig Staub sei nicht vorhanden und auch die Festplatte steckt alles richtig.
 

kat-net

Neuer Benutzer
AW: Aspire T620-3A6X

Hallo

Nee, am Staub alleine kann es nicht liegen, da der PC beim Einschalten noch kalt ist. Abstürze durch Staub sind eigentlich temperaturbedingt. (Lüfter durch Wollmäuse verklemmt)

Schau mal nach, ob Du noch ne alte Festplatte im Schrank hast, oder borge Dir eine und baue diese mal ein. Setze das Betriebssystem damit neu auf. Dann sollte alles wieder funzen.

Die defekte HDD kannst Du dann mit einem externen Laufwerk vielleicht noch auslesen um die Daten zu sichern.

Gruß
[FONT=&quot]Kay[/FONT]
 
Oben