Aspire Timeline 1810 TZ - Probleme mit HD Video

pointe

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

ich habe seit ein paar tagen das kleine dingen, und wollte auch hd filme auf diesem schauen. leider passiert es bei der wiedergabe mit mediaplayer classic immer wiede, dass das bild plötzlich nicht mehr richtig dargestellt wird, und alle möglichen farben im display escheinen. egal ob ich auf höchstleistung mit netzstrom, oder mit akku. immer wieder das selbe problem.

am film kann es nicht liegen, der läuft sonst problemlos auf meinem anderen notebook.

kann mir da jemand helfen?

lg
peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pointe

Neuer Benutzer
AW: 1810TZ Timeline Probleme mit HD Video

keiner eine idee?

SUFU hatte ich auch schon versucht, aber nicht wirklich mit erfolg.

würde das dingen ungerne wieder zurück schicken müssen ;-(

pointe

Neuer Benutzer

hier ein screenshot
http://www.humyo.de/7817953/hd%20fehler.jpg?a=ymIVZ4fEXMk

hd%20fehler.jpg

hd%20fehler.jpg
hd%20fehler.jpg
hd%20fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:

pointe

Neuer Benutzer

habe ich mal eben versucht, aber leider ist neben den farbfehlern auch noch ein stottern im film.

läuft das mit full hd denn überhaupt? oder liegt das nur an meinem acer?
auf der acer seite steht das zwar mit HD usw. aber die schreiben ja manchmal viel.

lg
peter

pointe

Neuer Benutzer

ich hatte gestern schon mal auf die treiberversion 8.15.10.2086 ein update gemacht. auf der acer seite scheinen ja recht alte treiber zu sein, daher direkt von intel. war ein tipp aus einem anderen thread hier.
hatte aber leider auch nichts gebracht.
die cpu auslastung liegt bei der wiedergabe von full hd zwischen 30 und 40%. hatte es auch mal versucht über LAN vom server abzuspielen, da ich die platte als ursache ausschließen wollte. aber auch nichts besser.

kleiner nachtrag:
ich hatte es mal eben mit powerdvd8 versucht. wie zu erwarten bekomme ich den HD ton nicht wieder gegeben, aber komischerweise sind da keine störungen im bild. schon etwas komisch.

Zuletzt bearbeitet:

acer 5739g

Benutzer

Dann lade dir Codecs runter. Oder gleich das Programm DivX Player (kostenlos), falls immer noch probleme mit Sound geben sollte gibts auf der website codecs zum runterladen.
Hast du schon dein Realtek Audio auf aktualisiert.

pointe

Neuer Benutzer

hier meine aktuellen audio treioberversionen:
Intel(R) High Definition Audio HDMI 6.10.1.2087
Realtek High Definition Audio 6.0.1.5901
angeblich auf dem neusten stand.
man so ein mist - woran kann das nur liegen?

zur sicherheit noch meine media player classic version:
Build Number: 1.3.1249.0
MPC Compiler: VS 2008
Ffmpeg Copiler: GCC 4.4.1

Zuletzt bearbeitet:

pointe

Neuer Benutzer

@ acer 5739g

ich habe auch den DivX Player instalöliert. aber wenn ich das hd video abspielen möchte, bekomme ich die fehlermeldung "Nicht unterstütztes Format" kann ich da noch was runter laden?
bei meinem alten rechner wurden die dateien als m2ts dateien angezeigt - hier als AVCHD-Video.
habe es auch eben noch mit dem bs-player versucht, aber da bekomme ich keinen ton, und die cpu auslastung steigt auf ca. 50 - 60%

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Moment mal... Das 1810 ist eigentlich zu schwach dafür.
Schau Dir mal per Taskmanager die Prozessorlast an beim
anschauen des HD-Materials.

acer 5739g

Benutzer

Er hat ja schon geschrieben, dass es 30% - 40% ist wenn er Filme anguckt.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

OOOps, wo hab ich denn das übersehen... Im Eifer des Gefechts.. :D
Bei manchen macht auch die Grafikeinheit (meist Intel OnBoard) nicht mit.
Bei meinem Extensa 5230 kann ich trotz der richtigen Codecs und T7500 Dualcore
keine HD-Videos schauen. Die sehen dann so aus wie bei ihm. Grund:
Intel-OnBoard Grafik.

modis007

Neuer Benutzer

Also ich habe das 1810T, welches ja die gleiche Grafikeinheit hat, und habe keine Probleme beim HD Video schauen. Kann also nicht an der Intel-Grafik liegen (es sei denn deine hat einen defekt).

Hast du mal einen Link von dem Video? Könnte es dann mal bei mir testen.
Vielleicht liegt es ja am Video.

pointe

Neuer Benutzer

den neusten grafiktreiber kann ich leider nicht istallieren, da er für das 1810tz noch nicht validiert wurde. (Installs graphics driver version 15.17.3.64.2104 (8.15.10.2104) for Intel® integrated graphics.)

nach dem was acer auf der hompage zum timeline schreibt, müsste HD wiedergegeben werden:

HD Audio/Visual Unterhaltung

HD Erfahrung auf dem Vormarsch
Erleben Sie grandiose visuelle Effekte, brillant in Farbe und Bild, via 3D Grafik und einem 16:9 Bildschirm. Der integrierte HDMI Port ermöglicht Ihnen auch den leichten Anschluß an periphere Displays. Was den Klang angeht, erhalten Sie die optimierte 2. Generation des Dolby Sound Room für eine Tonerfahrung über viele Kanäle, zu empfangen über ein simples Paar Kopfhörer.

falls das nichtz so ist, dann geht das gleich morgen wieder zurück an den händler.

habe eben noch mal schnell harry potter 5 versucht von der internen platte mit deutschen dolby digital ton abzuspielen.
dabei kommt die cpu auslastung auch schnell auf ca. 70% mit einigen tonaussetzern, und leichtem stottern im film.
bnei 2012 mit HD ton, liegt die cpu auslastung dagegen nur bei ca. 30%. dafür ist dann das zeitweise farbige bildrauschen an immer den gleichen stellen des filmes.
so wie das zur zeit für mich aussieht, kann der kleine entgegen der werbeversprechen von acer doch kein richtiges HD.

lg
peter

pointe

Neuer Benutzer

@ modis007

das lässt zumindest hoffen. hast du 2gb speicher, oder die 3gb?
hast du auch mal mit DTS-HD Audio geschaut?
oder nur die hd-videos von youtube - so weit ich weiß, sind das keine full hd videos.

jumper mit dts-hd ton hat zwar kein farbrauschen, aber dafür hakt der ziemlich, und hat einige tonaussetzer.
alle filem laufen auf meinem hp elitebook problemlos, und auch auf meinem mediatank.

einen link kann ich dir leider nicht senden.
hatte es aber schon mit einigen filmen ausprobiert.
dvd ist hingegen kein problem.

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

modis007

Neuer Benutzer

Also habe es jetzt mal mit einem 1080 Full-HD Video getestet, und keine Probleme. Absolut flüssig und top Qualität.

Abgespielt mit SM-Player 0.6.9 - Prozessorlast zwischen 60 und 95%.
Habe übrigens 4GB Ram.

aida_lover

Neuer Benutzer

hab mit meinem 1810TZ und 3GB RAM auch keinerlei Probleme - kann 1080p original m2ts oder 1080p und 720p mkv`s ohne ruckler mit win7hp und dem integrierten windows media player (dieser nutzt ja die grafikeinheit für die rechenoperationen) wiedergeben. für die mkv wiedergabe habe ich die Windows 7 codecs (Windows 7 Codecs Download - ComputerBase) installiert.

pointe

Neuer Benutzer

@ aida_lover

habe mir den win7 codec runtergeladen und installiert.
2012 wird nun mit mediaplayer ohne farbrauschen wieder gegeben, aber der DTS-HD ton leider garnicht.
harry potter h mag er dagegen nicht so sehr - da bekomme ich zwar den deuteschen ton, aber als bild nur den notenschlüssel.
GI_JOE läuft hingegen völlig flüssig - so wie es sein sollte.
ich habe alle filme mit dem selben programm bearbeitet - ClownBD.
muss ich noch irgendwelche einstellungen vornehmen?

könnte einer von euch beiden vielleicht noch eure treiberversionen vob audio und grafik posten?
ich hatte gestern noch versucht mit "Driver Genius Professional Edition" die treiber zu aktualisieren, und bei der grafik keinen erfolg gehabt, weil die neue version nicht validiert ist.
und nach dem klicken im gerätemanager auf treiber aktualisieren, habe ich nun wieder die etwas ältere version
Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family 8.15.10.1892

vielleicht liegt es aber auch einfach nur am arbeitsspeicher, weil der ja auch von der grafik benutzt wird, die ja angeblich keinen eigenen besitzt, und somit für windows nurnoch knapp 1gb übrig bleibt.

Edit Moderator
MfG frido

Zuletzt bearbeitet:

modis007

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - Probleme mit HD Video

Graka Treiberversion: 8.15.10.2021 vom 14.12.2009
Sound Treiberversion: 6.0.1.5869 vom 06.09.2009

Oben