Aspire Timeline 1810TZ - Gerät schaltet von selbst ab

MightBeLuck

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Mein erster Laptop war ein Acer, mein zweiter auch, nun bin ich beim vierten und habe bisher nie Probleme gehabt - alles hat immer einwandfrei funktioniert.
Es geht hierbei um mein Subnotebook, den Acer Aspire 1810TZ, das ich an der Uni und unterwegs oft brauche.

Letztes Wochenende schaltete sich der Laptop nach mehrstündigem Betrieb einfach aus. Es gab eine Art 'Klicken', kann das ganz schlecht beschreiben, jedenfalls so, als wäre die Stromversorgung gekappt worden. Ich liess das Teil dann eine Weile auskühlen, weil ich vermutete, es könne an Überhitzung liegen.
Ungefähr eine halbe Stunde später arbeitete ich weiter, alles funktionierte tadellos. Am darauffolgenden Montag, als ich schon fast vergessen hatte, was am Samstag passiert war (es war immerhin der allererste 'Absturz' seit ich das Notebook gekauft hatte), passierte das selbe nochmal, nur dieses Mal schon nach etwa 30-40min. Nach erneutem Hochfahren vergingen höchstens 2-3min, dann schon wieder.

Mit zunehmender Zeit wurde die Zeitspanne, die verging, bis sich das Gerät abschaltete, immer kleiner. Schlussendlich wollte das Notebook nicht einmal mehr starten, es leuchtete nur ein Lämpchen kurz auf (links neben Num Lock).

Zuhause probierte ich alles aus - nur mit Netzteil, nur mit Akku, mit beidem, doch alles brachte nichts. Die Lüftungsschlitze scheinen sauber zu sein, ich glaube kaum, dass es daran liegen kann.
Eben wollte ich Fotos und andere Dateien sichern, doch soweit kam ich nicht - der Laptop hielt nicht mal 'Startup Repair' durch.

Denkt ihr, das Gerät kann repariert werden, ohne dass ich meine Dateien verliere? Dass es zur Reparatur muss, scheint für mich ohnehin klar zu sein...
Ich hätte ja die technische Hotline angerufen, nur arbeiten die samstags nicht. Eine Antwort von euch könnte mich eventuell beruhigen... denn alles zu verlieren wäre echt ziemlich schlimm =/

Freundlich grüssend

MightBeLuck

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire Timeline 1810TZ - Gerät schaltet von selbst ab

Die Lamellen der Heatpipe setzen sich nur von innen zu. Schraub am besten den Lüfter raus und schau Dir die Lamellen an und entferne ggf. den Staubteppich. Von aussen siehst Du das nicht.

MightBeLuck

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, nur... erlischt dann nicht die Garantie?
Den 'grossen' Laptop (wird momentan verwendet) werde ich, nachdem ich mir einige Bilder von
verstaubten Notebooks in diesem Forum angeschaut habe, wohl sowieso bald aufschrauben, der ist
nämlich 2jährig... da spielt es keine Rolle. :rolleyes:

Max L

Neuer Benutzer

Die Lamellen der Heatpipe setzen sich nur von innen zu. Schraub am besten den Lüfter raus und schau Dir die Lamellen an und entferne ggf. den Staubteppich. Von aussen siehst Du das nicht.

Also so alt kann das 1810TZ kaum sein, da müsste es schon in äußerst staubiger Umgebung laufen.
Da das Aufschrauben vermutlich mit Garantieverlust einhergeht, würde ich zuerst mal softwareseitig die CPU-Temp beobachten.

An den OP: Vor dem Einschicken zur Reparatur unbedingt Daten sichern, auch wenn's nach Hardware-Defekt "riecht", kann es sein, dass die den Rechner erstmal neu aufsetzen. Und Acer weißt auch explizit darauf hin.

BG,
Markus

MightBeLuck

Neuer Benutzer

Das Problem ist, dass ich die Daten nicht sichern kann... während dem Aufstarten ist schon Schluss.
Werde den Laptop morgen oder übermorgen bei Acer abgeben, nur hat mir der Typ vom Kundensupport gesagt, Acer täte KEINE Datensicherung vornehmen,
falls das System neu aufgesetzt werden muss. Ich könne aber die Festplatte entfernen, falls ich durch die 'Service Platte' Zugang habe,
was bei den meisten Acer Laptops der so sei. Nur das Aufschrauben dieser Platte führe nicht zum Erlöschen der Garantie...
Auch er glaubt übrigens, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt.

Da ich nichts falsch machen will... diese 'Service Platte' muss wohl die mittig liegende, mit vier Schrauben gesicherte Abdeckung sein, oder liege ich da falsch?

// Habe die Abdeckung abgeschraubt, aber nichts angefasst. Ich nehme die Festplatte lieber morgen im Acer Center heraus, falls die nichts dagegen haben... =D

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

@Max L, na so neu ist dieser Typ nun wieder nicht. Manchmal braucht es nicht ein Jahr, bis die Heatpipe zu ist. Ich habe auch schon ein halbes Jahr erlebt (Betrieb im Wohn-Schlafraum).

Milan0

Moderator a.D.

siehst du denn den Lüfter, wenn du die große Abdeckung unten wegschraubst?

Da kannst den dann wegschrauben, ohne die Garantie zu verlieren. Am besten gleich mit Bildern dokumentieren und unser How To ergänzen ;)

Oben