Aspire Timeline 4810 TZG - Windows 7 - WLAN Probleme - DNS Server Zeitüberschreitung

Joeuncool

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich bekomme seit langer Zeit immer wieder sporadisch, aber mehrmals pro Tag Verbindungsprobleme in Richtung Internet. Das äußert sich wie folgt:

WLAN leuchtet dauerhaft. Browser meldet: "Nachschlagen von www.xyz.de...". Manchmal, aber auch nicht immer erscheint unten in der Symbolleiste bei der WLAN Feldstärkeanzeige das Ausrufezeichen (heisst m.E.: Bin zwar mit dem WLAN verbunden, habe aber keine Internetconnection).
Relativ häufig erfolgen dann Timeouts des Browsers. Das Problem kann 30 sec., aber auch mehrere Minuten dauern.

In der Ereignisanzeige ist dann folgende Warnung zu sehen:

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen teredo.ipv6.microsoft.com (ist ein Beispiel) , nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Ereignis ID: 1014 Quelle DNS Client Events

Interessant ist, dass meine Frau und meine Kinder zwei weitere Notebooks haben (Win XP), die solche Probleme überhaupt nicht haben. Wir gehen alle über eine Fitzbox SL ins Internet. Diese ist auf dem neuesten Firmwarestand. Auch mein WLAN Adapter hat laut Windows den aktuellsten Treiberstand.

Ich habe schon fleissig gegoogelt und aufgrund einiger Funde das IPv6 deaktiviert und das TCP/IP Autotuning deaktiviert. Hilft alles nichts!

Weiss hier jemand einen Rat?

Vielen Dank im voraus. Weiterführende Fragen beantworte ich natürlich gerne, wenn ich kann.

Viele Grüße

Dirk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joeuncool

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 4810 TZG - Windows 7 - WLAN Probleme - DNS Server Zeitüberschreit

Kurze Ergänzungsfrage:
Weíss jemand, ob das WLAN Modul Bestandteil des Mainboards ist oder eine eigene Komponente? Hintergrund ist, dass das Mainboard aufgrund anderer Probleme vor ca. 2 Monaten ausgetauscht wurde, aber das Problem vorher und nachher bestanden hat bzw. besteht.

Gruß Dirk

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire Timeline 4810 TZG - Windows 7 - WLAN Probleme - DNS Server Zeitüberschreit

schau mal hier http://www.acer-userforum.de/networking/17452-vor-dem-posten-bitte-ausfuellen.html & unter post 2 sind hilfen.
und schreib was du alles versucht hast

WLAN ist ein eigenes Modul das du über einen Schacht (Klappe unten am Book) erreichen kannst.
check doch mal, nachdem du oben alles probiert hast, ob die antennen darauf richtig sitzen (draufgeklippst).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joeuncool

Neuer Benutzer

Inzwischen setze ich einen anderen Router ein (Fritz 7170 statt Fritz SL) und die entsprechenden Fehlermeldungen sind nur noch minimal vorhanden und fast nicht mehr bemerkbar. Ich hoffe, das bleibt so. :]

Oben