Aspire X1301 W-Lan USB-Sticks werden nicht erkannt

dreas

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Aspire x1301 das mich grad an den Rand des Wahnsinns treibt. Und zwar wollte ich mit dem Gerät per W-Lan USB-Stick ins Internet gehen. Die Installation ging auch problemlos. Mein Problem ist aber, dass aus irgendeinem Grund bei jedem W-Lan-Stick den ich ausprobiert habe folgendes Problem auftritt:

"Der IP-Protokollstabel konnte nicht automatisch an den Netzwerkadapter gebunden werden".

Hat von euch jemand auch schon das Problem gehabt und lösen können?
Ich habe es übrigens schon mit den neuesten Treibern für die Sticks probiert, hat nichts gebracht...

Ich habe mittlerweile die befürchtung, dass das evtl an der Ethernetkarte (NVIDIA nForce 10/100/1000) liegen könnte. Die wollte ich dann zum Test im Gerätemanager deinstallieren, ging aber nicht...

Zuletzt habe ich den Belkin F6D4050 v1 getestet, davor hab ich das aber auch schon mit glaub ich so 10 - 15 anderen Sticks verschiedenster Hersteller probiert. Immer das obige Problem. Ich hab echt kein Plan mehr.

Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen können, bzw die mir einen guten Tip geben können, auch wenns nicht klappen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dreas

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 W-Lan USB-Sticks werden nicht erkannt

Hi remmo07,

hab da mal zusammengeschrieben was ich so zusammenbekommen hab. Das Prlblem ist, dass ist nicht mein Rechner, sondern der von meinem Vermieter. Ich hab nur das allererste mal das Problem wie oben beschrieben...

Am Router kann das ganze nicht liegen, da ich ja noch nicht mal den Stick über die Adaptereigenschaften aktivieren kann. Per Doppelklick kommt dann zwar das kleine Fenster "wird aktiviert" aber es tut sich nichts. Und wenn ich dann die Problembehandlung drüber laufen lasse kommt eben die o.g. Fehlermeldung.

Mein Vermieter hat jetzt übrigens einen Fachmann zu rate gezogen, der meint der Stick ist falsch, es muss einer ran der die "G"-Bezeichnung hat und nicht einer der die "N"-Bezeichnung hat wie der Belkin. Ich sag ja das ist egal, hatte die schon so oft verbaut und nie probleme. Aber naja, ich poste mal noch das ergebnis von dem Fachmann. Würd ja lachen wenns bei dem auch nicht geht...

Hier ist dann mal das was ich noch ausfüllen soll

Welches Betriebssystem:
Win7 Home Premium x64

Welche WLAN Karte (Intel 2200bg;Atheros..): Belkin F6D4050 v1 (WLAN Stick)

Welchen Router Typ (fritzbox 7220; Dlink..): Keine Ahnung

Welche Verschlüsslung (WPA,WEP..): WPA

Treiber Version (aktuellster Treiber von der Hersteller Site): 1.03.14

Bereits geteste Problemlösungen (Router neustart, WLAN Kanal geändert, Treiber erneuert, verschlüsselung deaktiviert,...): Treiber neu installiert, Netzwerkkarte Deaktiviert/Deinstalliert, Andere WLAN Sticks probiert. Kaspersky Internetsecurity hab ich deinstalliert.
  • Feste IP einstellen WIE ? Hat sich nichts geändert...

• Wlan Kanal wechseln zb.12 geht nicht, habe keinen Zugriff auf diese Funktion, da der Stick sich nicht verwalten lässt, weder per Windows noch per Belkin software (kann den Stick ja nicht akivieren...)
  • Verschlüßelung abschalten und testen nicht gemacht, PW vom Router ist meinem Vermieter nicht bekannt
  • samtliche WLAN Profile löschen
    Anzeigen Ihrer bevorzugten Drahtlosnetzwerke dort dann das aktuelle profil anklicken und löschen
    Es wird nix angezeigt, da ja der Stick immer noch nicht aktiviert werden kann.
  • WEP nicht nutzen mindestens WPA (WEP=offen & schreibfehler beim eintippen) WPA aktiv
  • Software Firewalls (Kaspersky, Symantec) ausschalten bzw. deinstallieren Kaspersky deinstalliert, geht aber trotzdem nicht
  • Netzwerkkarten Treiber neu installieren (Treiber von der Hersteller Site) Treiber vom Belkin und vom NVIDIA nForce Ethernet neu installiert, keine Änderung
  • WPA2 AES nutzen (wenn möglich) nicht möglich, habe kein Routerpasswort
  • WLAN Router resten/neustarten bringt nichts, liegt definitiv am PC und nicht am Router

Drebin

aktiver Benutzer

Hi remmo07,

Mein Vermieter hat jetzt übrigens einen Fachmann zu rate gezogen, der meint der Stick ist falsch, es muss einer ran der die "G"-Bezeichnung hat und nicht einer der die "N"-Bezeichnung hat wie der Belkin. Ich sag ja das ist egal, hatte die schon so oft verbaut und nie probleme. Aber naja, ich poste mal noch das ergebnis von dem Fachmann. Würd ja lachen wenns bei dem auch nicht geht...
da hast du auch vollkommen recht.
siehe erklärung in der wiki über 802.11g bzw n

dreas

Neuer Benutzer

So, habe nun endlich eine Lösung für das Problem gefunden. Nachdem der "Fachmann" das WLan auch nicht zum laufen bekommen hat habe ich schließlich ein D-Link (?) angeschlossen. Einfach per Lankabel in die Steckdose und am Router die selbe geschichte auch noch mal. Und nun geht das Internet... Komische Sache das... Trotzdem DAnke für die Hilfe...

Gruß
dreas

Oben