Aspire x1700: Ram im Single Channel

Chew

Neuer Benutzer
Hallo ihr alle,

ich bin nun ganz neu in der Acer-Community *hallo* :)

Gestern habe ich mir nämlich einen Aspire x1700 zugelegt (Quad-Core Q8300, ATI HD 4650).
Funktioniert soweit auch ordentlich, ist klein, schick und für einen Desktop doch ziemlich leise, wie ich finde (auch wenn die Festplatte nerven kann ;)).

Nun hab ich gleich mal ein 3DMark06 drüber laufen lassen und erwartete etwas um die 6000 Punkte. Die sind für diese Systemkonfiguration wohl nicht übertrieben.
Es kamen nur 5300 3dMarks heraus. Hm. Nagut, kann ja schon sein - andererseits sind 700 Punkte auch keine zufällige Schwankung oder so.

Hab mein System also noch etwas unter die Lupe genommen. Schließlich fiel mir auf, dass der RAM um Single-Channel-Modus läuft. Laut Hersteller sind 2x2GB drin, CPU-Z sagt das gleiche. Aber: Sowohl CPU-Z als auch das Bios direkt nach dem Einschalten sind sich einig: Der Speicher läuft nur im Single-Channel mode.

Selbstverständlich setze ich voraus, dass Dual-Channel möglich sein müsste. Gibt es da eine Einstellung, die man noch machen könnte? Im Bios habe ich nichts gefunden, normalerweise werden zwei passende RAM-Module ja automatisch erkannt. Hat noch jemand ein x1700 und hat Erfahrungen mit dieser Sache?

Sonstige Ideen? Wäre sehr dankbar, mir fällt nämlich nichts mehr ein. Ich kann das Ding ja nichtmal aufmachen, da ist ein Garantie-Aufkleber drauf. Ich müsste ihn zurück geben, was doch schade wäre :(

Vielen Dank und liebe Grüße,

Chew

killajoe

Neuer Benutzer
AW: Aspire x1700: Ram im Single Channel

ich hab auch keine Lösung gefunden neulich hab ich mir nen Dual Channel Kit 2x 2GB Ram gekauft und auch der wird nach dem Einbau als single channel betrieben... im Bios gibt es offensichtlich keine Möglichkeit das zu aktivieren ... Überall steht aber zu lesen:

RAM: 2GB bis 4GB Dual-Channel DDR2 SDRAM >>>

also muss es ja gehen... Jumper???

Zuletzt bearbeitet:

Chew

Neuer Benutzer

Hm, krass. Ich dachte, ich steh mit dem Problem einfach alleine da, weil keiner was gesagt hat.
Ich muss leider gestehen, dass ich an dem Problem nicht weiter arbeiten kann, weil ich das Aspire dann zurück gegeben habe. 600€ und solche Schnitzer, das fand ich nicht gut.

Die Rückgabe bei Saturn hat mich 50€ gekostet, weil ich ihn ja schon ausgepackt hatte *hms*. Ich hab den Single-Channel-Kram als Fehler angegeben, aber der Techniker meinte, alles sei OK, wo sollte bei einem Quadcore schon Dual-Channel herkommen. Hat irgendwas davon gefaselt, dass es ja dann doppelt so viele Kanäle wie CPU Kerne geben müsste und so einen Müll. Leider war ich in dem Augenblick nicht tief genug in der Materie, um ihm sinnvoll zu widersprechen. Nagut, Moral von der Geschichte, kauf einfach keine Komplettsysteme, von denen Du nicht zu 150% sicher bist, dass Du sie haben willst.

Ich habe mir jetzt für 653€ (incl. Versandkosten) einen Rechner zusammengestellt, der über eine HD4850, C2D8400@3Ghz, 4GB RAM (DUAL CHANNEL! ;D) und 640GB Festplatte (wer braucht schon 1TB) verfügt. Und das Viech rennt solide doppelt so schnell wie das Aspire. Dank geeigneter Komponenten ist er dabei auch unter Last nicht lauter (passiv gekühlte GraKa (jap, funktioniert wunderbar, Temps bei Last zwischen 60° und 70°), ordentlicher CPU Cooler, passendes Gehäuse etc.). Naja, für mich war's eine etwas traurige und ernüchternde Erfahrung. Aber süß und schick ist das Aspire trotzdem, wirklich :)

Weiß denn irgendwer, welches MB im Aspire drin ist? Evtl. ist der Speichercontroller einfach Mist und gibt schlicht kein Dual Channel her? Würd mich nicht wundern, in den Kisten wird ohnehin veraltete Hardware als neu verkauft, soweit ich das sehe. Aber ich weiß es nicht genau und will mich an der Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :)

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

spucki

Neuer Benutzer

so bin jetzt auch dabei
habe das gleiche problem
aber habe festgestellt das alle x1700 pc im single chanel laufen
(zumindest die vom mm)

selbst bei acer auf der produktseite steht dual chanel (???)
fehler in der beschreibung oder ...

hat jemand schon eine lösung gefunden

habe mit mm telefoniert
die sagten einschicken können selber nichst machen
habe mit acer support telefoniert
die sagen mir das selbe

:) gekauft am 13.08.09
:eek: probiert bis 18.08.09
:mad: ab 19.08.09

spucki

Neuer Benutzer

chipsatz nicht dual channel fähig !!!
was soll ???
acer führt seine kunden ander nase herum:mad:

Anhänge

• Nvidia Dat.jpg
    Nvidia Dat.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 19
  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 14
  • Aufzeichnen1.jpg
    Aufzeichnen1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

Hi ihr´s,

Könnt ihr das teil an der seite mal auf machen u. rein gucken wie die Speicherbausteine reingesteckt sind?

Denn beide Speicher (falls es 2x2gb sind u. nicht 1x4) müssen nebeneinander in dem farbigen steckplätze stecken.

Also wenn da 2gelbe u. 2 graue sind dann beide Ram´s in die Gelben.

Aber vorher rechner aus u. nicht STATISCH geladen sein.

grüße

gasper

Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich fürchte das spucki die Lösung schon selbst gefunden hat.

Wenn man mal Google & Co mal mit dem Chipsatz füttert, welcher in der X1700 Reihe verbaut wurde (MCP73PV) muß man leider feststellen, daß dieser Chipsatz nur Single Channel kann.

Allerdings denke ich nicht, das Acer hier mit Absicht seine Kunden in den Regen schicken will, sondern das es schlicht und ergreifen ein Fehler ist. Denn fast alle Chipsätze können Dual Channel. Und wenn man sich mal die US Seite von Acer anguckt könnte es einfach nur ein Übersetzungsfehler sein:

Acer X1700 US Seite:
4GB (2GB installed in each of two memory slots) DDR2 SDRAM

Hier hat womöglich ein technisch unkundiger two memory slots als Dual Channel übersetzt.

Greets Gasper

Oben