Aspire x1700: Ram im Single Channel

Chew

Neuer Benutzer
Hallo ihr alle,

ich bin nun ganz neu in der Acer-Community *hallo* :)

Gestern habe ich mir nämlich einen Aspire x1700 zugelegt (Quad-Core Q8300, ATI HD 4650).
Funktioniert soweit auch ordentlich, ist klein, schick und für einen Desktop doch ziemlich leise, wie ich finde (auch wenn die Festplatte nerven kann ;)).

Nun hab ich gleich mal ein 3DMark06 drüber laufen lassen und erwartete etwas um die 6000 Punkte. Die sind für diese Systemkonfiguration wohl nicht übertrieben.
Es kamen nur 5300 3dMarks heraus. Hm. Nagut, kann ja schon sein - andererseits sind 700 Punkte auch keine zufällige Schwankung oder so.

Hab mein System also noch etwas unter die Lupe genommen. Schließlich fiel mir auf, dass der RAM um Single-Channel-Modus läuft. Laut Hersteller sind 2x2GB drin, CPU-Z sagt das gleiche. Aber: Sowohl CPU-Z als auch das Bios direkt nach dem Einschalten sind sich einig: Der Speicher läuft nur im Single-Channel mode.

Selbstverständlich setze ich voraus, dass Dual-Channel möglich sein müsste. Gibt es da eine Einstellung, die man noch machen könnte? Im Bios habe ich nichts gefunden, normalerweise werden zwei passende RAM-Module ja automatisch erkannt. Hat noch jemand ein x1700 und hat Erfahrungen mit dieser Sache?

Sonstige Ideen? Wäre sehr dankbar, mir fällt nämlich nichts mehr ein. Ich kann das Ding ja nichtmal aufmachen, da ist ein Garantie-Aufkleber drauf. Ich müsste ihn zurück geben, was doch schade wäre :(

Vielen Dank und liebe Grüße,

Chew

killajoe

Neuer Benutzer
AW: Aspire x1700: Ram im Single Channel

ich hab auch keine Lösung gefunden neulich hab ich mir nen Dual Channel Kit 2x 2GB Ram gekauft und auch der wird nach dem Einbau als single channel betrieben... im Bios gibt es offensichtlich keine Möglichkeit das zu aktivieren ... Überall steht aber zu lesen:

RAM: 2GB bis 4GB Dual-Channel DDR2 SDRAM >>>

also muss es ja gehen... Jumper???

Zuletzt bearbeitet:

Chew

Neuer Benutzer