Aspire X3300 Aspire X3300 - schmales Gehäuse > welche Grafikkarte zum aufrüsten geeignet ?

Fitz

Neuer Benutzer
Moin moin,

habe einen Acer Aspire AX3300 und möchte dort gerne eine neue,
etwas Leistungsstärkere Grafikkarte einbauen, da die eingebaute (ATI HD 4650)
nicht mehr ganz reibungslos meinen Anforderungen (Spiele, Videoschnitt/bearbeitung) genügt.
Jedoch findet eine "übliche" Karte in meinem Mini-Tower ja vermutlich
nicht ausreichend Platz.
Daher würde mich mal interessieren ob jemand weiß welche Karten in dem Gehäuse Platz finden? ?( bzw. nach welchen Kriterien ich eine passende Karte suchen sollte? (Der Steckplatz scheint ja ein normaler PCIE X16 zu sein)

vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: passende Grafikkarte für Aspir X3300 gesucht

@ Fitz

Das Zauberwort heißt " low profil " - also Karten mit einer reduzierten Höhe. Danach solltest Du Ausschau halten, allerdings solltest Du vorher ganz sicher sein, um welchen Steckplatz es sich handelt.

Edit 01:

Was "spuckt" den das kostenfreie Programm GPU-Z zu den Daten der zurzeit in Deinem PC verbauten Grafikkarte aus ? Speziell die Daten, die unterhalb des Reiters Graphics Card sind interessant - ein Screenshot wäre schön, sofern Du die Möglichkeit dazu hast.

GPU-Z - Download - CHIP Online

Edit 02:

Schon mal eine Auswahl - die Vorgaben kannst Du oben selbst verändern - wichtig ist die richtige Auswahl des Steckplatzes und des Attributes " low profil " unter der Rubrik Besonderheiten !

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=351_low+profile~143_PCIe+2.0~132_1024

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Emergcon

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3300 - schmales Gehäuse > welche Grafikkarte zum aufrüsten geeignet ?

Gibt es aktuelle Kaufempfehlungen für ein Upgrade der GPU?

ATI Radeon HD 4600 Series war drinnen. Hab das Teil schon mal auseinander gebaut, ist echt sau frickelig, wollte bzw. habe eine SSD eingesetzt. Musste dafür den Brenner abklemmen.

Im Sinne von: Alte raus, neue rein.

Darauf, dass ich den Kram einfach komplett in ein neues Gehäuse bauen könnte, bin ich auch schon gekommen ;)

Achso, Fokus liegt auf Gaming. Zur Zeit ist es mir nur möglich, aktuelle Spiele nur mit reduzierter Auflösung ruckelfrei zu spielen. Naja... und sollte im idealfall für nen 30 Zoller mit 2k auflösung reichen...

thx im foraus. lg.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire X3300 - schmales Gehäuse > welche Grafikkarte zum aufrüsten geeignet ?

Hallo,
der Link meines Vorposters ist immer aktuell.

Aber Sorry. 50 / 60W sind keine Framebuster möglich. 200 / 500W leisten da mehr, aber brauchen auch Platz / Kühlung.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Je kleiner die Stuckturen (nm) desto mehr Effizienz pro Watt. :thumbsup:

Oben