Aspire X3900 - DVI + VGA Schnittstelle > Parallelbetrieb mit 2 Monitoren möglich ?

Sebulon

Neuer Benutzer
Hallo, meine Lieben,

ich habe da ein kleines Problem.
Ich wollte vorhin einen zweiten Monitor an den AX3900 anschließen.
Mein primärer Bildschirm ist über DVI angestöpselt. Nun habe ich hinten am PC unter einer Abdeckung einen VGA-Anschluss entdeckt. Voller Freude habe ich meinen alten Bildschirm rausgekramt und wollte diesen dort per VGA anschließen. Das Dumme ist nur, dass der sekundäre Bildschrim von Windows7 nicht erkannt wird. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die verbaute NVidia-Graka gar nicht in der Lage ist einen zweiten Monitor anzusteuern.
Nur verstehe ich dann nicht, wieso ein relativ moderner PC diesen Ausgang überhaupt hat, wenn er doch eh nicht funktoniert.

Ich wäre für jede Hilfe Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: 2 Monitore an AX3900

@ Sebulon

......... Nur verstehe ich dann nicht, wieso ein relativ moderner PC diesen Ausgang überhaupt hat, wenn er doch eh nicht funktoniert ..........

Sorry - aber die Antwort ist doch wirklich "banal" einfach: Vielleicht deshalb, weil noch nicht alle Nutzer eines solchen PCs einen Monitor mit DVI und / oder HDMI Schnittstelle besitzen? Hin und wieder kann es ganz hilfreich sein, mal etwas über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.

Zum Thema: Sollten sich beide Schnittstellen - DVI und VGA - direkt an der Nvidia Grafikkarte befinden, so kann nur jeweils eine der beiden Schnittstellen genutzt werden. Es gibt durchaus Grafikkarten, die bis zu 6 angeschossene Monitore parallel ansteuern können - über die (Mini) Display Port Schnittstellen - allerdings bewegen wir uns dann in ganz anderen Preisregionen.

Sebulon

Neuer Benutzer

Also soweit ich das hier sehen kann, befinden sich die beiden Anschlüsse eben nicht direkt an der Graka. Trotzdem funktioniert das nicht. Gut, es mag Systeme geben, die 6 Monitore ansteuern können, aber 2? Das sollte doch im Bereich des normal Möglichen liegen.

F

frido

Guest

@ Sebulon

Wenn sich die VGA Schnittstelle direkt an den Mainboard Anschlüssen befindet, dann gehört sie zur "Onboard Grafik" des Mainboards, die allerdings nicht unbedingt seitens Acer aktiviert sein "muss". Doch sobald eine leistungsstärkere dezidierte Grafikkarte verbaut bzw. eingesteckt wird, wird die "Onboard Grafik" in aller Regel sofort deaktiviert. Ein Parallelbetrieb von "Onboard Grafik" und leistungsstärkerer dezidierter Grafikkarte ist in aller Regel nicht möglich.

Sebulon

Neuer Benutzer

Okay, dann muss ich mich wohl einfach damit abfinden, dass es mit meinem System nicht möglich ist, 2 Monitore anzuschließen. Ich bedanke mich für deine Hilfe.

sn0w

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3900 - DVI + VGA Schnittstelle > Parallelbetrieb mit 2 Monitoren möglich ?

du kannst schon nen 2. monitor anschließen, allerdings musst du für den 2. dann den hdmi anschluss verwenden, der sich oben neben deinem dvi anschluss befindet.

gruß sn0w

Manticore

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3900 - DVI + VGA Schnittstelle > Parallelbetrieb mit 2 Monitoren möglich ?

Servus, sehr gut da muss ich mich gleich mal mit einklinken.

Und zwar habe ich einmal:
Acer Aspire x1700
und
Acer Aspire x3900

Bei dem x1700 habe ich einmal hdmi onbaord und einmal hdmi an der graka.
Am Onboard hängt flat
und am graka hängt noch ein flat, beide funktionieren tadellos.

Beim x3900 habe ich onboard auch hdmi und an der graka auch
am Board hängt der beamer
an der graka hängt mein tv

ABER bei deisem system geht der onboard nicht, wieso????
Kann im bios nicht aktivieren ist grau hinterlegt.
Was soll der quatsch, bei dem x1700 geht es doch auch.

Gibts da keine möglichkeit beide anzuschalten???

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
was hast du denn bislang unternommen um das Gewünschte zu realisieren, Biosupdate?

good luck!

Manticore

Neuer Benutzer

hallo,
was hast du denn bislang unternommen um das Gewünschte zu realisieren, Biosupdate?

good luck!

hi, ja habe bios update gemacht, es gab folgende zur auswahl:

BIOS Acer Improves Turbo boost performance. P01.B1 1.5 MB 2010/05/10
BIOS Acer 1. Fixes i5-670 CPU frequency display error in windows. (mehr...) P01.B0 1.5 MB 2010/03/08
BIOS Acer BIOS For Linux (mehr...) P01.A3L 1.5 MB 2010/02/01
BIOS Acer 1. Fixes GT320 S3 resume fail issue. (mehr...) P01.A3 2.1 MB 2010/01/11

Hab das P01.B1 genommen, aber keine änderung.

Hatte im bios mal nur onboar angeschlatet das ging auch ohne probs beamer sprang sofort an aber tv dafür aus, und wenn ich wieder auf auto stelle geht tv an aber beamer aus.

verstehe das nicht, der x1700 ist viel älter und da geht es ohne probleme.

treiber sind auch alle aktuell.
Nutze windows 7 home premium 64 bit inkl service pack1

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hm, diese Variante dein OTon "Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die verbaute NVidia-Graka gar nicht in der Lage ist einen zweiten Monitor anzusteuern" liegt nahe? Obwohl ich das nicht so ganz glauben kann, Anschlüsse vorhanden, Treiber ohne Probleme? ...muss gehen! Ohne davor zu sitzen, aber eher nicht.

good luck!

Manticore

Neuer Benutzer

naja die graka hat ja damit nix zu tun, an der ist ja nur der tv am hdmi, der onbaord ist direkt auf den board und von intel, die graka ist nvidia.

Hab nochma im bios geschaut, also der hat angeblich die onbaord aktiviert, aber anklicken kann ich es trotzdem nicht.

Im windows zeigt er in der hardware auch nur die nvidia an nicht den intel chip, obwohl da der treiber drauf ist und auch geht, habs ja getestet ohne graka.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn ich das richtig in erinnerung habe dann deaktiviert eine dedzierte Grafikkarte
den IGP-Grafikanteil im Core i5 Prozessor, und somit sind die Anschlüsse am
Mainboard-Bracket still gelegt.

Beim X1700 befindet sich die IGP im Chipsatz und wird anders behandelt als beim
SandyBridge Core i5, darum kann man die auch zusätzlich zu einer normalen,
dedizierten, Grafikkarte nutzen.

Manticore

Neuer Benutzer

boahh ne das kling ja gar nicht gut, kann mann das irgendwie umgehen.

Wieso machen die so ein sche.... dann solln se doch glei die onbaord weg lassen, sowas ist echt doof.

Gibts software oder so wo mann irgendwie das aktivieren kann das beide angesteuert werden???

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Noch einmal:
beim Core i5 steckt die IGP in der CPU, die kann man NICHT weg lassen!

Man kann das weder per Software aktivieren, noch anderweitig ansteuern,
im Nachhinein.

Sobald eine eigenständige Grafikkarte in den PCI-E Slot gesteckt wird, wird die
IGP in der CPU deaktiviert - so hat das intel den Herstellern vorgegeben.
Warum das bei den Notebooks anders gehandhabt wird weiss ich nicht - Stichwort
Hybridgrafik.

Im Grunde gebe ich Dir vollkommen recht, es wäre schon eine tolle Lösung wenn
man Hybridgrafik, oder beide Grafikkerne, vollständig nutzen könnte.
Ich vermute aber das es bei der Anbindung, über den PCI Express Bus sonst zu
Einbrüchen führen könnte.

Die Alternative ist eine Grafikkarte mit entsprechender Ausstattung bei den Anschlüssen (VGA + DVI + HDMI), geben tut es die ja ;)

Manticore

Neuer Benutzer

Ne nicht notebooks

Also der Acer Aspire X1700 ist genau so ein Pc wie der x3900
Nur der x1700 Hat Intel Core 2 Quad processeror
Und der X3900 hat Intel core i5

Also bios mal geupdatet kann jetzt sagen onboard an, und bei graka auswahl automatisch.
Da geht aber nur die pcie karte.
Aber wenn ich umstelle kann ich jeweils umschalten das ist die lösung die zumindest geht, aber auch keine dauerlösung ist.

Naja neue graka wäre 1 quatsch da ich nur zum HD schauen nutze das kann se ja somit lohnt sich nicht wirklich ne neue.
Die karte hat 1x HDMI und 1x DVI-D oder so 100% weiß ich das nicht ob es D ist.

Und 2 für diese pc bauart sind HD karte sehr teuer vor allem die mit 2x HDMI

sn0w

Neuer Benutzer

das problem liegt wehniger an der CPU als an den verbauten Grafikkarten... Hab hier nen X1301 mit AMD 64 Quad und ner 315er nVidia und da wird ebenso automatisch die onboard Grafik deaktiviert, sobald ne zusätzliche PCIe Graka verwendet wird. Bei meinem normalen PC mit onboard ATI und ner zasatz ATI Graka lassen sich beide ohne Probleme nebeneinander betreiben, sodass ich 3 Monitore angeschlossen habe.

Oben