Aspire E1-570 Atheros AR956x - regelmäßig Verbindungsabbrüche

mrfender

Neuer Benutzer
Hallo an die Acer Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Acer Aspire E1-570 zugelegt. Mein Problem ist, dass die Verbindung zum Wlan in regelmäßigen Intervallen von meist 25-30 Minuten abgebrochen wird . Die Verbindung lässt sich in ein paar Sekunden wieder herstellen ; die Problembehandlung von Windows gibt beim Abbruch an, dass ein Netzwerkkabel fehlerhaft oder nicht richtig angeschlossen sei. Bei bestehender Verbindung ist voller Empfang da.
Andere Geräte wie mein Smartphone und ein weiterer Laptop sind von den Verbindungsabbrüchen nicht betroffen, auch mit meinen zwei vorherigen Notebooks (darunter ein Acer) traten diese Probleme nicht auf.

Hier weitere Details:

Betriebssystem: Windows 8
Firewall: GData Personal Firewall (dieselben Probleme auch bei der Windows Firewall, ohne GData)
WLAN Karte: Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter #2 (10.0.0.274)
Router: Speedport W 723V
Verschlüsselungstyp: AES , (Sicherheitstyp: WPA2-Personal)
getestete Problemlösungen:
- Netzwerkkarten Treiber aktualisiert
- WLAN Profile gelöscht
- Energiesparverwaltung des Treibers ausgeschaltet
Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, hatte solche Schwierigkeiten bisher nicht und kenne mich da leider wenig aus.

Gruß

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Atheros AR956x - regelmäßig Verbindungsabbrüche

Ist hier auch das Häkchen entfernt!?

Anhänge

• WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 111

mrfender

Neuer Benutzer

danke für die antwort. ja , die option hatte ich vorher schon entfernt, aber anscheinend war ein neustart nötig, damit eines der maßnahmen wirken konnten. scheint jetzt alles zu funktionieren .

mrfender

Neuer Benutzer

das Problem scheint wieder aufzutreten, wie oben erwähnt in 25-30 Minuten Abständen ( ca. xx:35 und xx:01 Uhr ). Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Da die Abbrüche ziemlich regelmäßig kommen, weiss ich nicht ob z.b. ein Kanalwechsel hilft und nicht eine andere Einstellung verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

mrfender

Neuer Benutzer

danke für den link . habe den treiber wieder aktualisiert, aber die verbindungsprobleme bestehen immer noch .

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Funkkanäle in der Nachbarschaft anzeigen lassen.

gibt folgendes Kommando in der Eingabeaufforderung ein
"netsh wlan show networks mode=bssid"

netsh wlan show networks mode=bssid | find "Kanal"

Such dann für Dich den besten Kanal aus, der nicht belegt ist.
Gegebenfals auch den
Verschlüsselungstyp TKPI/AES ändern, z.B. nur auf TKPI wenn es möglich ist. Bei einigen Notebook geht dies nicht.

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:

mehni63

Neuer Benutzer

Hallo, ich möchte nicht "klugscheißen" hatte aber das Problem auch bei zwei NBs. Trat der Fehler auf bevor Du GDATA installiert hast, oder erst danach (auch nach De-install von GDATA)? Bei mir lag es nämlich wirklich an GDATA. In deren Support ist das Problem bekannt, bieten auch Lösungen an, kann Dir leider die genaue Seite nicht nennen, ist schon einige Zeit her

MfG Jörg

wlanopfer

Neuer Benutzer

Ok, habe das Problem bei mir gelöst.

Vorab…
habe das Acer E1-772 Notebook
WLAN Adapter ist der Atheros Ar956x

Problem: Willkürliche Wlan-Verbindungsabbrüche sowohl mit dem
Treiber von Acer als auch mit neueren von Atheros.cz.

Habe jetzt einen Treiber, der bei Windows 8 dabei ist, installiert….
und auch den Haken bei der Energiesparoption entfernt.

Es wird zwar bei der Installation gewarnt, dass der Treiber aufgrund
fehlender Signatur nicht ordnungsgemäß
funktionieren könnte, …. dieser tut es jedoch aber.

Hoffe bei euch Funktioniert diese Lösung auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

venpas

Neuer Benutzer

Hallo,
ich meinen meinen Acer Laptop erst kürzlich gekauft, habe aber genau das selbe Problem.
Der Atheros Treiber ist nicht der neuste....aber wenn man auf "aktualisieren" geht wird angezeigt das es der neuste wäre.
Ich werde den hier empfohlenen Treiber mal probieren und euch dann Bescheid geben ob es besser geworden ist.
Gruß

venpas

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe das selbe Problem auf meinem E5-771G.
Habe den Treiber den ralppp hier zur Verfügung gestellt hat runtergeladen, jedoch will mein PC den nicht annehmen. Er sagt er sei bereits auf dem neusten Stand obwohl er ein 2013er Treiber hat!
Weiß jmd wie ich die Treiber austauschen kann?
Gruß

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann lade dir mal diese Version herunter:
- http://download2.dvd-driver.cz/atheros/drivers/ar5xxx/win81-10.0.0.298-whql.zip -

Entpacke ihn, gehe über "Systemsteuerung/Alle Systemsteuerungselemente/Geräte-Manager/Netzwerkadapter/ Rechtsklick auf den WLAN Adapter Atheros Ar956x (oder so ähnlich)/Treiber aktualisieren/Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen/Datenträger/Durchsuchen/zum extrahierten Ordner "win81-10.0.0.298-whql" durchhangeln und der Rest ist quasi selbsterklärend.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das ist kein anderes Vorgehen als meine Empfehlung!
Es gibt nur einen kleinen aber wichtigen Unterschied!
Mein Treiber ist in der Auflistung noch nicht enthalten und kann demzufolge auch nicht darüber ausgewählt werden.
Du musst also über "Datenträger" auf den Ordner mit dem entpackten neuen Treiber verweisen!

wlanopfer

Neuer Benutzer

Sollte nur alternativ eine Hilfestellung zu meiner Antwort weiter oben sein,
für den Fall das die Treiber von Atheros auch nicht funktionieren
wie das bei mir der Fall war, warum auch immer.

Oben