Aspire One A150 Atheros W-Lan Treiber und Software

SysTin

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin der Neue ;)

Ich habe einen Aspire One AOA150 (was man übrigens am einfachsten über das "?" bei MS-Word unter "Systeminfo" herausfindet...) und hatte am Wochenende das Problem, dass ich unter meinem neuen W-LAN Netz (TP-Link, TL-WR1043ND - abwärtskompatibler N-Protokoll-Router, den ich als Access-Point benutze) zwar laut Anzeige angeblich kompletten Zugang zum Netz hatte, aber weder auf das Netzwerk noch auf das Internet zugreifen konnte. Wohl aber ging alles mit meinem Dell-Notebook. Am Router (alias "Access-Point") konnte es also einfach nicht liegen. Interessant war noch, dass es bei Abschalten aller Sicherheitsaspekte auch mit dem Aspire ging - aber so kann das ja nicht sein!

Die Lösung gibt's bei Acer nicht. Auch nicht bei Atheros (die leiten einen auf eine kostenpflichtige Seite um... :mad:) Wohl aber bei - Achtung! - Samsung:

Downloads von R505-Aura QL62 Domah | Notebooks (R-Serie) von Samsung

Die Lösung geht übrigens für alle Atheros W-Lan Adapter. Der Treiber bringt eine kleine Zugangssoftware mit - und siehe da: Nun geht alles. :D

Vielleicht ist das ja noch für jemand von Interesse. Ich habe nämlich drei Tage dafür gebraucht... :rolleyes:

Gruß,
Sys

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 150 One: Atheros W-Lan Treiber und Software

danke für den Tipp.

Ich komme aber mit meinem AOA150 und Atheros in jedes Netz ohne spezielle Zungangssoftware. Alles was ich dafür brauche ist der richtige Schlüssel ;)
Auch mein 7720 hat eine Atheros Wlankarte und die funktioniert auch problemlos ;)

SysTin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 150 One: Atheros W-Lan Treiber und Software

Ich komme aber mit meinem AOA150 und Atheros in jedes Netz ohne spezielle Zungangssoftware.

Jou - das dachte ich - und ging bei mir - bis letzte Woche auch völlig problemlos.

Deswegen habe ich auch eine ganze Weile gebraucht um zu kapieren, dass es tatsächlich am Acer (bzw. Atheros-Treiber) liegt - und nicht an mir oder an dem brandneuen Router. Der hat offenbar eine 152 - Bit Verschlüsselung unter dem N-Protokoll mit WPA-PSK/WPA2-PSK - evtl. liegt's daran.

Dass man den richtigen Schlüssel (ach?) braucht, ist schon klar, gell. ;)

Aber Du kannst ja gerne mal vorbeikommen und gucken, wie "problemlos" Du in mein Netz kommst... :D

Gruß,
Sys

Oben