ATI Mobility x600 und die Temperaturen

Rastlos

Neuer Benutzer
Hi,
Die SuFu hat mir leider keine Hits gebracht, drum der neue Thread.

Ich wollte mal wissen, wie hohe Temperaturen bei CPU und vor allem der GPU normal sind. Da ich ja des üfteren Probleme mit meinem alten Aspire 1692 mit 1,7 Centrino und ATI Mobility x600 (mit original Acer Treiber) hatte und es wahrscheinlich zu Überhitzungen gekommen ist, will ich sowas unbedingt nochmal vermeiden.
Also hab ich Everest installiert und, Sensoren gecheckt und schwups, lag die CPU Temp bei 50 Grad, die GPU bei 76 Grad (Test bei Anno 1701, niedrigste Grafikeinstellungen), und die Umgebungstemparatur bei 66 Grad.Ich hab wirklich NULL Ahnung was vernünftige Werte sind, ob das also OK ist oder ich bald wieder Probleme kriege. Irgendwann wird zwangsweise noch Staub dazukommen...

Darum meine Frage:
Was sind vernünftige Temparaturen für mein Aspire 1691 , bzw der x600 GPU. Und gäbe es Möglichkeiten, die Temperaturen im grünen Bereich zu halten?

Ich danke schon im voraus!

Edit: Hab trotzdem noch was gefunden:

Original von casy1975
Ich habe im Netz einmal ein paar Grenzwertbereiche gefunden, die dauerhaft nicht überschritten werden sollten:

Prozessor 60 - 70 Grad Celsius
Grafikkarte 50 - 80 Grad Celsius
Motherboard 40 - 50 Grad Celsius
Festplatte 45 - 50 Grad Celsius
Gehäuse 35 - 45 Grad Celsius

Aber irgendwie helfen mir 50-80 Grad auch nicht weiter, das irgendwie zu ungenau :O

Liebe Grüsse
Manuel

luisoft

Forenmumie
hallo

also mein P-M 740 (1.73GHz) würde ohne NHC auch um die 50°C im leerlauf sein, daher denke ich das is ok. unter vollast geht er dann (wiederum ohne NHC) auf etwa 75°C. Mit NHC bin ich im leerlauf (je nach aussentemperatur) auf unter 45°. ein älteres acer hier inner firma macht im leerlauf aber nur 35°, unter last dann kommt er grade so an die 60° ran.
daher verübel es keinem wenn er sagt "von bis is OK", weil es is auch so dass man da nur bereiche angeben kann.

was die GPU betrifft, keine ahnung.

gruß luisoft

Oben