Aspire 7750G atikmdag.sys - BIOS Update?

Diggidi

Neuer Benutzer
Hi!

Ich besitze noch ein altes Acer Aspire 7750G, welches aktuell ziemliche Probleme macht. Einige Spiele (nicht alle) stürzen in unregelmäßigen Abständen (mal nach 10 Min, mal nach 45 min, etc.) ab und auch sonst hängt sich das Notebook gerne mal im nahezu Idle Betrieb auf.
Ich habe dazu mal den Bluescreen ausgelesen und bekomme dabei jedes mal den Fehler "atikmdag.sys" bzw. "System_Thread_Exception_Not_Handled". Offenbar ein Fehler bzgl. der Grafikkarte, welcher auf vieles Hinweisen kann.
Nach meiner Recherche handelt es sich dabei offenbar nicht um einen Hardware defekt. Eine Überhitzung kann ebenfalls ausgeschlossen werden, da manche Spiele mit einer Grafikkartentemperatur von ~80° problemlos laufen, andere stürzen bei 65° Grad ab. Verschiedene andere Tipps und Tricks habe ich versucht umzusetzen (Treiber neuinstallation (clean), verschiedene Treiber probiert), allerdings leider ohne Erfolg.
-> Witzigerweise kann ich teilweise Spiele wie Ark Survival stundenlang spielen, obwohl das Notebook hier an seine absoluten Grenzen geht, während SWAT 4 nach 20 Minuten abstürzt.

Ich habe hierzu auch schon das Notebook geöffnet, oberflächlichen Staub entfernt und wieder zusammengesetzt. Das hat allerdings nichts verändert.

Ein weiterer Tipp war es, dass BIOS zu updaten. Allerdings bin ich mir hierbei ziemlich unsicher, da ich noch nie ein BIOS geupdatet habe und ich mir zudem nicht sicher bin welches Update ich dabei nehmen soll.
Denn von dem Aspire 7750G gibt es offenbar viele verschiedene Versionen.
Ich habe dabei die Version mit der HD6850M sowie i5-2430M bzw. Aspire 7750G-2434G50Mnkk.
Schaue ich hierfür nach BIOS Treibern, finde ich die Acer Seite, welche allerdings auch Updates für eine nVidia VGA vorschlägt - welche ich ja nicht habe?
Der erste Vorschlag heißt dabei einfach nur "BIOS" von 2012/11/13. Ob das nun das richtige ist, ist für mich nicht ersichtlich. Suche ich nach meinem Produkt per S/N oder SNID, findet die Acer Seite mein Notebook gar nicht.

Wenn es hier im Forum also Erfahrungen zu dem oben benannten Bluescreen Problem gibt, wäre ich um jeden Rat dankbar.
Außerdem würde ich mich darüber freuen aufgeklärt zu werden, welche BIOS Version ich runterladen sollte bzw. welches das richtige Update für mich wäre.

Außerdem habe ich darüber nachdacht das Notebook zurückzusetzen. Hierfür gibt es ja eine Extrafunktion. Das wäre allerdings der letzte Schritt, weil damit ja immer ein gewisser Datenverlust verbunden ist.
Auch habe ich darüber nachgedacht die Festplatte komplett zu formatieren und Windows neu aufzuspielen, allerdings habe ich hiervor etwas bammel, da auf der Acer Seite nur Treiber für Win7 und 8 angeboten werden, hier allerdings Win10 drauf läuft und ich erneut überfragt wäre welche Treiber ich nun installieren sollte.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Treiber find ich nur für AMD und Intel Grafikkarten Produkt-Support | Acer Deutschland
Allerdings nur für Windows 7 und 8.
Für Windows 10 sollte man hier https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-driver-autodetect
BIOS Update macht man nur, wenn es unbedingt nötig sei.
Da das Gerät mit der Zeit in die Jahre gekommen ist, sei es auch möglich und vonnöten, die Wärmeleitpaste von Grafikchip und CPU zu erneuern.
Hierbei verwendet man kein billig Paste.
Sollte die Grafikkarte defekt sein, kann man diese auch Tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Diggidi

Neuer Benutzer
Danke erst einmal für deine Antwort.

Wie bereits geschrieben, habe ich schon verschiedene Grafikkartentreiber durchprobiert.

Auch kann ich ein Temperaturproblem ausschließen, wodurch ein austauschen der Wärmeleitpaste obsolet wird. Könnte ich machen, wird mir aber bei meinem Problem nicht helfen.

Auch ein Hardwaredefekt kann zu 99% ausgeschlossen werden, da das Notebook nur mit bestimmten Anwendungen ein Problem zu haben scheint. Selbst bei manchen Anwendungen unter Last stürzt das Notebook nicht ab, während es bei Anwendungen mit geringer Auslastung teilweise sehr früh abstürzt.

Daher die Frage nach dem BIOS, da es offenbar unbedingt nötig ist (zumindest als letzte Maßnahme vor dem Zurücksetzen).

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die 7750er Serie hat, wenn ich das recht Erinnere, gute 40 bis 50 verschiedene Motherboard´s verbaut.
Alleine die "Anzahl" war schon gewaltig.

Wie der @Olaf schon getippert hat, BIOS Update mit einem Win 7 oder 8 64 Bit.

Dort ist die "Letzte" Version hinterlegt. 1.21
https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.21_A_A.zip?acerid=634883809430577449&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE 7750G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Und das Thema "Wärmeableitung" würde ich nicht zu den Akten legen.
Ich meine auch, das da PAD´s im Einsatz waren.

Die ATI hatten nur einen Sensor. Ist die Ableitung nicht gleichmäßig, Überhitzen Teile vom Chip und die Sache steigt aus.
Abhänig vom Programm / Anwendung, was diesen Chip nutzt.

Daher damals auch der schlechte Ruf.

Viele Geräte gemacht = neu zusammen und der Spuk war weg.
Das gilt g.g. auch für die RAM-Speicher der Grafik. Auch da muß die Wärme weg kommen.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Diggidi

Neuer Benutzer
Ich werds mal mit dem BIOS ausprobieren, danke dafür schon mal!

An ein Temperaturproblem habe ich natürlich als aller erstes gedacht, deswegen habe ich auch alles gereinigt und mir die Werte anzeigen lassen. Du hast aber natürlich Recht, der Sensor sitzt nur an einer Stelle. Dennoch habe ich ein Temperaturproblem ausgeschlossen, da ich eben teilweise Spiele problemlos spielen kann, die das Notebook so richtig an sein Limit bringen und wodurch das Notebook ziemlich heiß wird. Auf der anderen Seite gibt es dann eben Spiele, die 15 Jahre alt sind und die mein Notebook nicht mal auf halbe Fahrt bekommen. Diese Spiele stürzen dann aber teilweise ziemlich schnell ab.
Also ich kann ein Spiel 5 Stunden am Stück laufen lassen und bekomme Temperaturen von ~80-85 °C angezeigt, ein anderes Spiel stürzt aber nach 20 Minuten ab, wobei die Grafikkarte gerade mal an die 60 °C kommt und nicht drüber. Da gehe ich dann mal davon aus, dass es kein Temperaturproblem ist. Denn bei 5 Stunden unter Dauerlast sollten auch die restlichen Komponenten zu heiß werden - wenn es denn an der Temperatur liegen sollte.
Im übrigen lasse ich das Notebook auch extern durch ein Kühlpad kühlen. In der Regel ist mein Notebook ziemlich kühl, weswegen ein Temperaturproblem noch unwahrscheinlicher erscheint.

Auch in anderen Foren wird in der Regel davon ausgegangen, dass es kein Temperatur- bzw. Hardwareproblem ist. Bei den meisten hat eine Neuinstallation des Treibers, ein BIOS Update und/oder den Rechner neu aufsetzen geholfen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Wärmeleitmittel sitzen zwischen der Heatpipe und der Chipoberfläche.

Und wenn ich mir diese ansehe (Es wird verschiedene / weitere geben).
Acer Aspire 7750G Original Kühler Heatsink Kühleinheit Heatpipe AT0HO0020R0 | eBay
ist die CPU mit einem hochleistungs PAD und die Grafik mit Paste gekühlt.

Sollte es zumindest.
Da diese Leitmittel altern und kein Hersteller die allerbeste Qualität verwendet...

Gruß
Mc Stender

Ps.: Es steht Dir frei, die Taktraten zu reduzieren und damit die Wärme-Menge.

Oben