Aspire VN7-571G Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

Tablerocker

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe ein neues Aspire V15 Nitro [VN7-571G-77T8] mit vorinstalliertem Windows 8.1 x64. An die 3,5mm Klinkenbuchse habe ich eine externe Stereoanlage angeschlossen.
Treiber: Realtek High Definition Audio ver. 6.0.1.7260 vom 03.06.2014
Zur Wiedergabe benutze ich foobar und VLC, "Limited output" bzw. Gehörschutz im HD-Audiomanager ist aktiviert (das geht ja sonst brutal laut), unter "Verbesserungen" alle Soundeffekte deaktiviert, Dolby Digital + ist angeschaltet. Das Mikrofon, die Webcam und Bluetooth habe ich über den Gerätemanager deaktiviert (brauche nur selten).

Problem 1 (das schlimmere): Ist der PC komplett heruntergefahren, fängt der Laptop an, ein starkes/lautes Signal über die Klinkenbuchse zu versenden (ungefähr so ein Brummen, wie wenn man bei einer laut gedrehten Anlage mit dem Finger an einen blanken Pol fasst), sodass ich regelmäßig erschrecke, wenn die Stereoanlage noch nicht ausgeschalten ist. Das Rauschen wird leiser, wenn ich das Netzteil trenne, aber der Akku ist ja fest verbaut und sendet munter weiter ein Rauschen. Abhilfe ist natürlich dann Klinkenstecker ziehen, aber eigentlich sollte der fast immer angesteckt bleiben und wenn er raus ist, könnte ja trotzdem Spannung anliegen, ich kann es nur nicht nachprüfen. Einen Ladungsverlust des Akkus z.B. über Nacht konnte ich bisher aber nicht feststellen.

Problem 2: Sobald ich etwas (Kopfhörer/Stereoanlage) an die Klinkenbuchse anstecke, gehen die internen Lautsprecher auch an und man hört das absolut unnötige Standby-Rauschen (unabhängig von der Lautstärke oder ob Musik läuft oder nicht). Über die Anlage kommt quasi kein Rauschen und nur das gewünschte Signal.
Das ist jetzt nicht so laut (andere bemerken es vielleicht gar nicht), aber doch störend, vorallem wenn man weiß, dass das Geräusch vorhanden ist, hört man eher mal drauf... und bei stundenlangem Arbeiten (wo ich nur leise Musik höre) belastet das auch die Ohren. Wenn das Rauschen weg ist, ist das für mich (Hobbymusiker), wie wenn die Grillen im Sommer endlich mal aufhören zu zirpen :D Achja andere Geräuschquellen kann ich recht sicher ausschließen, Festplatten und Kondensatoren hören sich meiner Erfahrung nach anders an (grade bei der Festplatte hört man ja noch das Andrehen, Kondensatoren sind in der Frequenz eher höher und definierter. Auch das Knacken beim Aktivieren der Lautsprecher).

Ich habe noch nicht wild Treiber installiert/deinstalliert, weil ich mir gar nicht sicher bin, ob es etwas damit zu tun hat oder vielleicht eher mit der Energieversorgung? Wo soll ich anfangen, zu probieren?

Ein Deaktivieren der internen Lautsprecher über den Gerätemanager hat leider gar nichts verändert (will ich außerdem nicht auf Dauer, die werden doch manchmal gebraucht). Aber auch nach einem Neustart gingen die internen Lautsprecher trotzdem noch, das ist doch nicht normal?! Das heißt auch wenn ich das Mikro im Gerätemanager deaktiviert habe, ist es noch voll funktionisfähig und kann potentiell zum Abhören eingesetzt werden?

Vielleicht kommen wir zusammen den Problemen etwas besser auf die Spur, so viel Ahnung habe ich dann doch nicht. Das zweite ist ja zu verkraften, aber das erste hört sich doch nach einem Hardwaredefekt an.

Danke & beste Grüße Tablerocker
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

hallo,
das liegt schlicht an deinem Klinkensteckerkabel zur Anlage
(aus eigener Erfahrung =
hochwertigeres Kabel mit vergoldeten Anschlüssen nutzen).
 

Tablerocker

Neuer Benutzer
AW: Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

Heureka, Problem 1 scheint damit gelöst :)
Meine Kopfhörer haben nämlich einen hochwertigen goldenen Anschluss und da brummt nichts mehr, wenn der Laptop aus ist (wieso ich das nicht schon früher probiert habe ?().
Ich werde nächste Woche mal die 10-15€ investieren und ein ordentliches Kabel kaufen und hoffen, dass das genauso gut geht, wie mit den Kopfhörern. Bei einem Defekt hätte ich deutlich mehr Geld los, so ist das bestimmt besser investiert ;-)

Bleibt noch die Frage, wie ich die internen Lautsprecher vorübergehend deaktivieren könnte. Über den Gerätemanager funktioniert's ja nicht :(

Danke,
Tablerocker
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

Hallo,
da das Gerät keinen Anschluß für eine Stereoanlage hat, hast Du wohl den Kopfhöreranschluß genutzt. Kopfhörer !!

Meine haben 32Ohm.
Deine Stereoanlage ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die internen Lautsprecher sollten bei ganz eingeschobenen Stecker automatisch abschalten.

Edit.: Die Möglichkeit per BT Audio zu übertragen, ist bekannt ? Eine kleine Zigarettenschachtel macht das schon (HIFI) etwa 15,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tablerocker

Neuer Benutzer
AW: Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

Huhu,
ja genau, es gibt ja nur den einen analogen Audioausgang. Aber sobald ich etwas anschließe, fragt Windows/der Treiber gleich nochmal, um was es sich bei dem angeschlossenen Gerät handelt (Audioeingang, Mikrofoneingang, Kopfhörer, Lautsprecherausgabe, Headset) und dann knackst es auch kurz -> da wird sich das wohl irgendwie anpassen. Wenn ich absichtlich falsch wähle, ändert sich zumindest an der Lautstärke aber nichts. Vermutlich nur Klangprofile oder so.

Bei der Musikwiedergabe habe ich ja sonst keine Probleme. Auch an meinem alten Laptop hat das so wunderbar funktioniert.
Die Kopfhörer haben vermutlich einen Eingangswiderstand von 24 Ohm (Datenblatt von ähnlichem Modell). Der Eingangswiderstand des Verstärkers ist mir nicht bekannt. Solange ich mit normalen Lautstärkeeinstellungen ohne heiß werdende Teile kratz- und rauschfrei auf gewünschte Pegel komme, sollte das denke ich auch relativ egal sein...
Der Ausgang des Verstärkers ist auf 8 Ohm Lautsprecher ausgelegt, das bedeutet aber doch nicht, dass da mein Laptop 8 Ohm Ausgangswiderstand bräuchte :confused2: - Gibt's doch gar nicht!
Beim Laptop ist auch nirgends die Rede von einem Kopfhörerausgang oder dass der auf bestimmte Eingangswiderstände ausgelegt sei. "Audioausgang" dürfte hier wohl das gleiche wie ein "line-out" sein, nur mit anderem Stecker :)
Mit Bluetooth-Spielereien will ich wegen den 3 Metern zu meiner 25 Jahre alten Grundig-Anlage nicht anfangen (nach wie vor verlässlich und im klanglichen Mittelfeld :). Am Ende gibt's sonst noch Probleme mit neuer Maus, Smartphone-Übertragung usw. "keep it simple"
Da lieber ein "high-end" Kabel für 20€, das funktioniert in 20 Jahren auch noch :razz:

McStender schrieb:
Die internen Lautsprecher sollten bei ganz eingeschobenen Stecker automatisch abschalten.
Genau das tun sie leider nicht, ich habe vier verschiedene Stecker ausprobiert. Sogar im Gegenteil: Wird länger kein Klang abgespielt, schalten sie sich ab. Stecke ich nun aber etwas an die Klinkenbuchse, so werden sie aktiviert und bleiben es, auch wenn lange nichts mehr abgespielt wird. Nur, wenn nichts in der Buchse steckt, schalten sie sich irgendwann ab.
Nicht, dass du das falsch verstehst: Es wird von den internen Lautsprechern kein Sound wiedergegeben, nur das Standby-Rauschen (ich meine es wäre unabhängig von der eingestellten Lautstärke). Das Signal kommt wie gewünscht über die Klinke raus.

p.s.: Kompliment, ihr seid aber echt auf Zack hier, habe gar nicht mit so schnellen Antworten gerechnet. Danke :thumbup:

Ah habe hier noch Spezifikationen zum Verstärker gefunden:
Code:
Power output: 55 watts per channel into 8Ω (stereo)
Frequency response: 8Hz to 45kHz
Total harmonic distortion: 0.01%
Damping factor: 50
Input sensitivity: 2.2mV (MM), 170mV (line)
Signal to noise ratio: 65dB (MM), 70dB (line)
Year: 1989
Grüße
Tablerocker
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

Hallo,
also trifft Kopfhörer Ausgang in Volt auf Eingang 170mV.
Eingangswiderstand sollte 33kOhm sein. Kopfhörer 32Ohm (verwende ich zumeist).

Wenn es mit eingestecktem Klinkenstecker immer noch "Rauscht", täte ich das Gerät auf der Stelle einpacken und zurück schicken..

Gruß
Mc Stender


Ps.: Alternativ an Acer. Sollen die "Rauschfreiheit" herstellen. Kann ja nicht sein, das es Rauscht, wenn der Stecker drin ist.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

Die Ein/Ausgangswiderstände sind heutzutage irrelevant beim Verbinden von Geräten.

Einzig wenn man "echte" 4-Ohm Lautsprecher anhängt sind die Buchsen überlastet.

Eigentl. geht es nur mehr um die übertragene Signalspannung, ob die Ein-/Ausgangswiderstände angepaßt sind hat keine Bedeutung mehr, wir haben hier keine Röhren mehr in Verwendung.

Nur die Pegel könnten problematisch werden, lassen sich zumeist aber auch anpassen (+/-20dB).

Ich vermute das Rauschen kommt daher, da noch ein "falscher" Audioeingang aktiv ist und da dort kein Signal anliegt wird es (leider automatische Grundeinstellung) soweit hochgepuscht, daß es dann rauscht.

Schau mal unter Aufnahmegeräte und dreh alle ab, ob dann Ruhe einkehrt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

Hallo,
die Verstärkerstufen vom Audio-Chip sind für Lautsprecher ausgelegt.
Egal, ob Kopfhörer-Ausgang oder interne Lautsprecher.
Ein Spannungsteiler macht den Kopfhörer Ausgang.
Der "Ruhestrom" und damit das Rauschen,ist jedoch der gleiche.

An wenigen Ohm fällt das nicht auf. Der Spannungsteiler sorgt dafür.
Mit vielen Ohm fängt es an zu Rauschen. Nicht immer, aber häufig genug.

Aber das ist ja nur ein Nebeneffekt.
Die internen Lautsprecher "Rauschen", wenn der Kopfhörer drinne steckt.
Das soll und darf nicht sein. Oder ?

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

...ist das Rauschen weg, wenn die Anlage vom Netz ist,
...wenn das zusammen an einer Mehrfachsteckdose hängt,
dreh mal den Stecker um/ oder Akkubetrieb des Rechners
?
 

Tablerocker

Neuer Benutzer
AW: Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

Mc Stender schrieb:
Kann ja nicht sein, das es Rauscht, wenn der Stecker drin ist
Das habe ich mir auch gedacht ;-)
Naja, das erste und größere Problem ist ja gelöst. Da hatte ich ja schon irgendwas mit der Hardware (Erdungsproblem?) befürchtet.

Wegen dem zweiten Problem werde ich den Laptop sicher nicht einschicken, denn bis ich das Ding wieder zurückkriege, sind locker zwei Wochen um. Das lohnt sich nicht, da mache ich lieber die Musik lauter oder die externe Backupplatte an, die übertönt das mit einem ganz erträglichen Summen ;-)

Ich denke halt, dass es ein Software/Einstellungs/Treiberfehler ist, denn die internen Lautsprecher können sich abschalten, so viel steht fest! Sie tun es nur nicht, wenn ein Stecker drin ist oder wenn ich es will (Gerätemangager --> Lautsprecher deaktivieren) :mad:

Mit dem Verstärker und Widerständen etc. hat das gar nichts mehr zu tun. Es ist egal, was eingesteckt ist. Nochmal: Mein Audiosignal ist super, da rauscht nichts (außer, ich schalte den Laptop aus, aber das sollte sich ja hoffentlich mit einem neuen Kabel erledigen --> siehe Problem 1). Die internen Lautsprecher sind an, obwohl sie es nicht sein sollen!
Natürlich ist das Verbinden per Klinke-Chinchkabel nicht optimal, aber auch lange nicht so sch**** wie oft behauptet wird. Warum der alte Laptop (auch nur Realtek HD onboard-sound) mit dem untere Mittelklasse hama-Kabel zurechtkam und der neue nicht, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben...

###
Bis hierher habe ich schon vor einer Stunde geschrieben, musste dann aber nochmal schnell weg, daher jetzt noch die Antwort auf Grisu_s Beitrag:
Grisu_ schrieb:
Die Ein/Ausgangswiderstände sind heutzutage irrelevant beim Verbinden von Geräten.
Danke, das ist gut zu wissen und ich brauche mir da auch in Zukunft keine Sorgen machen.


Mc Stender schrieb:
Die internen Lautsprecher "Rauschen", wenn der Kopfhörer drinne steckt.
Das soll und darf nicht sein. Oder ?
Ganz genau!
Bei den Kopfhörern ist es nicht so wild, die schirmen mich hinsichtlich der Geräusche von außen ja ganz gut ab wenn ich sie aufhabe, aber das gleiche passiert eben immer, egal was drin steckt oder ob gerade Sounds abgespielt werden.

Grüße ins Wochenende
Tablerocker


/Edit für Frank
Deine Antwort hört sich ein bisschen so an, als würdest du dich auf Problem 1 (Brummen an der Stereoanlage, nur wenn der Laptop aus ist) beziehen. War ein bisschen blöd von mir, das in einem Thread zu machen, aber ich dachte es hängt alles zusammen über Hardware/Energieverwaltung.

Ja, das Brummen tritt wie im ersten Beitrag geschrieben auch im Akkubetrieb (bzw. nicht-Betrieb, der Rechner ist ja aus!) auf. Nur nicht so laut wie mit angeschlossenem Netzteil.

Das Rauschen von Problem 2 (Standby-Rauschen der internen Lautsprecher) ist auch im reinen Akkubetrieb vorhanden, egal was ich in die Klinkenbuchse stecke. Habe auch sonstige Sachen schon abgestöpselt (Maus, USB-Hub etc). Sobald das Fenster aus dem Anhang aufploppt, gehen die Lautsprecher an.

Mir schwant, es hat vielleicht was mit Windows 8.1 zu tun? Bin da bisher nicht so zufrieden damit... z.B. habe ich herausgefunden, dass ich das Mikro über Systemsteuerung --> Sound tatsächlich deaktivieren kann, wogegen das Deaktivieren im Gerätemanager scheinbar keine Auswirkungen hatte.
Genauso verhält es sich mit den Lautsprechern. Schalte ich die im Gerätemanager ab, dudelt es munter weiter. Über Systemsteuerung --> Sound geht's aber aus. Allerdings wird da nicht nur der Lautsprecher, sondern das ganze Wiedergabegerät deaktiviert, sodass aus der Buchse auch nichts mehr kommt.
Jetzt aber der Hammer: Wenn ich alle Aufnahme- und Wiedergabegeräte unter Systemsteuerung deaktiviere, ist erst mal Ruhe im Karton... bis ich etwas in die Klinkenbuchse stecke! Das Fensterchen kommt und die Lautsprecher werden auf ewig aktiviert. Nur aus der Buchse kommt keine Musik, das Wiedergabegerät ist ja schließlich deaktiviert :laugh:
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    10,6 KB · Aufrufe: 5

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

sicher ein Treiberproblem, aber wie beheben?
Vielleicht findest ja einen Weg, ansonst mußt wohl zumindest vorerst damit leben.
Oder es kommen irgendwann bessere Treiber von acer nachgeliefert die es u.U. beheben.
 

campezino

Neuer Benutzer
AW: Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

Heureka, Problem 1 scheint damit gelöst :)

Ich werde nächste Woche mal die 10-15€ investieren und ein ordentliches Kabel kaufen und hoffen, dass das genauso gut geht, wie mit den Kopfhörern. Bei einem Defekt hätte ich deutlich mehr Geld los, so ist das bestimmt besser investiert ;-)

Danke,
Tablerocker

Hallo Tablerocker,

mich würde jetzt doch mal interessieren, ob das mit dem hochwertigen Anschlusskabel geklappt hat. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem (mit dem gleichen Notebook), meine Lautsprecher rauschen, sobald ich das Notebook ausschalte und der Verstärker noch eingeschaltet ist.

Du schreibst zwar wiederholt, dass das Problem gelöst ist, aber andererseits, dass du dir erst kommende Woche das Kabel kaufen willst. Das liest sich für mich so, als gehst du zwar davon aus, dass sich das Problem auf diese Weise lösen lässt, du es aber real noch nicht gecheckt hast.

Wäre schön wenn du das liest und mir Feedback geben könntest, dann muss ich es nicht testen. :)

Viele Grüsse,


campezino
 

Tablerocker

Neuer Benutzer
AW: Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

Grüß dich,

sorry für die Verwirrung, ich bin nämlich kurz danach umgezogen...

Dass das Problem mit dem Brummen gelöst ist, war ein Trugschluss. Keine Ahnung, wieso es bei den guten Kopfhörern dann grade nicht mehr gebrummt hat. An unserer Mikrowelle lag's nicht :laugh:
Ich müsste wohl mal eine neue Versuchsreihe starten, bin aber grade leider nicht vor Ort. Wäre interessant, was jetzt dabei rauskommt.
Das hochwertigere Kabel hat mir (nach ewiger Lieferzeit) nicht wirklich weitergeholfen. Aber nice to have, hab's nicht bereut :thumbup:

campezino schrieb:
Du schreibst zwar wiederholt, dass das Problem gelöst ist, aber andererseits, dass du dir erst kommende Woche das Kabel kaufen willst. Das liest sich für mich so, als gehst du zwar davon aus, dass sich das Problem auf diese Weise lösen lässt, du es aber real noch nicht gecheckt hast.
Genau so war es. Da es mit dem hochwertigen Kopfhörerstecker ging, dachte ich, es ist mit einem ordentlichen Kabel dann erledigt.

Das Problem ist bei mir inzwischen ziemlich in Vergessenheit geraten, da hier immernoch Baustelle ist und ich deswegen fast nur noch die Kopfhörer nutze --> Anlage ist aus/war lange nicht aufgebaut.
Außerdem mache ich die Stereoanlage vor dem Runterfahren jetzt immer aus und gut is (hat einen eigenen Trafo, der dann die anderen Bausteine für Radio/CD ebenfalls ausschaltet). Die regelrechten Schocks vom plötzlichen sehr lauten Brummen haben mich das noch in der alten Wohnung gelehrt :D

Nach Beratung mit einem Kollegen und noch ein bisschen gegoogle (mit Soundbeispielen) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei Problem 1 tatsächlich um eine klassische Brummschleife handelt. Der alte Laptop hatte da wohl einen Filter drin oder die Anordnung von der Stromversorgung und Audioelektronik war innendrin anders.
Da bei mir die ganzen Geräte schon zusammen an nur einer Steckdose hängen, wäre mein nächster Lösungsansatz eine hochwertige Steckerleiste gewesen. Aber wie gesagt, das Problem trat auch im Akkubetrieb auf, nur leiser! Daher eigentlich ein Käse, aber ne gute Steckerleiste kann man immer mal brauchen und hat man ewig.

Eine Bekämpfung der Symptome wäre wohl ein Mantelstromfilter im Audiosignal. Gibt's auch als Ausführung mit Klinkenstecker, ist aber als Chinch-Version günstiger. Braucht man dann aber evtl. 2 Stück (für jeden Kanal einen)? Das sollte auf jeden Fall helfen. Nur in 3-4 Jahren habe ich vielleicht einen neuen Laptop, dann kann ich den Filter gleich mit entsorgen :mad2:

Ich dachte, es liegt vielleicht am veralteten Hausnetz, aber in der neuen Wohnung tritt es auch auf. Ist allerdings ebenfalls Altbau (in Renovierung, aber die schwarz-grau-rote Verkabelung in meiner Wohnung wird nicht mehr getauscht...)

Falls bei dir Interesse zum "gegenchecken" besteht, dass ich noch eine bestimmte Kombination oder so ausprobieren soll, dann schreib mich doch einfach ab Ende Oktober mal an (so ab 20.10.2015). Bin wie gesagt leider grade nicht vor Ort und habe kaum Zeit.

Problem 2 ist wohl ein Treiberproblem und bisher ungelöst. --> Kopfhörer

Beste Grüße
Tablerocker
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

Hallo,
kannst ja mal Testen. Dauert nicht lange
Der Verstärker Eingang kann hochohmig sein. Wenn (neuere Lappy´s) ohne Spannungsteiler im Ausgang arbeiten, dann "Brummt" es. Teste einmal ohne Lappy und dann die Kontakte vom Stecker berühren. Brummt es deutlich = Eingang Hochohmig.

Auch "Rauschen" im Betrieb kann davon kommen (Ruhestrom).

Abhilfe aus Old Mc Stender´s Bastelkiste ist ein Kopfhörer der billigsten Klasse (z.b. Flomarkt). Schnipp, schnapp sind die Wandler abgegnipst und mit einem scharfen Teppichmesser das Kabel abisoliert. Das Lötet man dann an eine passende (zum Verstärker) Buchse / Stecker und lötet jeweils einen 33Ohm Widerstand gegen Masse / Abschirmung.

Ergebniss: Brummen / Rauschen wech. Auch wenn man den Stecker so mal anfässt.

Widerstand z.b. sowas.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...ial-bedrahtet-0204-01-W-1-St?ref=searchDetail

Das "Größte" sind die Drähte.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das kann (und wird) nicht gegen rauschende Lautsprecher vom Gerät im Kopfhörerbetrieb helfen. Sorry. Da hilft nur Return to Acer. :w00t:
 

Tablerocker

Neuer Benutzer
AW: Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

Hey,

also bei mir brummt es deutlich, wenn ich den Klinkenkontakt anfasse. Das weiß ich, da wir das schon als special effect in einer Musiksession benutzt haben :lol:
Also wohl ein hochohmiger Eingang am Verstärker.
Im Betrieb rauschen die Boxen der Stereoanlage aber nicht, es ist nur das sehr laute Brummen, wenn der Laptop aus ist (deutlich heftiger als mit dem Finger drauf).

Öhm deine Anleitung war jetzt doch etwas knapp...
- Alter Kopfhörer zum Zerstören/Ausprobieren vorhanden
- Teppichmesser vorhanden
- Billiger Baumarktlötkolben inkl. Elektrolot vorhanden
- 33Ohm Widerstand kann problemlos besorgt werden
- PC ist über so ein Y-Kabel (3,5 Klinke auf 2xCinch) mit dem Verstärker verbunden
- altes Y-Kabel zum Zerstören/Ausprobieren vorhanden

Was für Wandler meinst du am Kopfhörer?
Wo gehört jetzt gelötet? Je ein Widerstand für jeden Kanal (links/rechts, besteht jeweils wieder aus zwei Leitungen) vor dem Verstärkereingang?


Nachtrag zu meinem "Problem 2" (Rauschen der internen Lautsprecher):
Da habe ich noch diesen Thread dazu gefunden, der das Problem behandelt. Angeblich geht es mit Windows 7 Standardtreibern, habe ich hier noch nicht probiert (zumal ich auch Win8.1 habe).
Aber vielleicht ergibt sich ja mal was (evtl. Benachrichtigung abonnieren).

Gruß
Tablerocker

p.s.: Klasse, dem McStender fällt doch immer noch was neues dazu ein :D Danke!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Audioausgang brummt, wenn der Laptop aus ist

Hallo,
wenn sich die Chinch-Stecker am Verstärker (bzw. dem Kabel) öffnen lassen, dann Ergänze die 33 Ohm jeweils und gut ist es.

Dann sollte das Brummen ein Ende haben.

Die Bauserie hatte bei div. Geräten die "Macke", das im Kopfhörerbetrieb die internen Lautsprecher am Rauschen waren.

Da bereits im BIOS (also ohne Treiber / Betriebssystem) >>> Acer - Problem.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wandler = Lautprecher = Elektromechanische Umwandler = Ohrenstöpsel.
Metallgeflecht der Leitung = Masse, innere "Seele" das Signal und mit 33 Ohm an das Metallgeflecht = Masse. Sind ja zumeist Koaxialkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben