Aspire E700 Aufrüstung Grafikkarte / Ram

wuazo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich möchte gern meinen E700 aufrüsten. Eine neue Grafikkarte soll her und vielleicht auch noch neuer RAM.

Zu meinen Daten:
Aspire E700
Intel Quad Core Q6600 @2,4 Ghz
4 GB RAM (4 x 1 GB)
2 x 500 GB und 1 x 1 TBATI Radeon HD 4870
Leider kann ich nicht genau sagen, um welches Board es sich handelt. Es ist das orginal Board des E700.

Zu meiner Frage, würde eine Nvidia GTX560 TI oder GTX570 funktionieren? Und welchen RAM könnte ich einbauen (maximale Taktung?) und wieviel? Stimm es das ich, nur maximal 1 GB in einem Sockel bedienen kann? Der von Haus installierte RAM scheint mir etwas langsam zu sein.
Meine Wunschvorstellung ;-) wäre 6 - 8 GB RAM.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
wuazo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wuazo

Neuer Benutzer
AW: Aspire E700 - Aufrüstung Grafikkarte / Ram

Aktuell sind dort laut Speccy 4 x 1 GB (PC2500 glaub ich) mit 333 Taktung drin. Das war der orginal verbaute kram.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wobei ich gerade bemerkt habe, dass es für den Speicherausbau unterschiedliche Angaben gibt!

Die einen schreiben von max 4 GB andere wiederum von max 8 GB.

Ich würde es auf jeden Fall mit 4x 2 GB DDR2-1066 MHz versuchen (z.B. diese).
Sollten sie nicht funktionieren, kannst du sie immer noch innerhalb 14 Tagen zurückschicken. Natürlich kannst du auch bei jedem anderen Online-Händler deiner Wahl bestellen. Die Suche nach dem günstigsten Anbieter kannst du auch selbst durchführen.

wuazo

Neuer Benutzer

hehe, danke, nee das ist schon in Ordnung so, lustigerweise hatte ich mir als du "1066" gesagt hast, auch genau die raus gesucht. Eventuell gibts ja noch jemand der mal vor dem gleichen Problem stand.
Was denkst du zur Grafikkarte? Wird die funktionieren?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das ist unter anderem auch davon abhängig, ob deine Gehäuse-/ Motherboard-Anordnung lediglich sogenannte "Low Profile" Karten zulässt, oder du nicht an diese Beschränkungen gebunden bist - also quasi frei in der Auswahl der Karte bzw. des Herstellers einer solchen.

Dazu müsstest du mal das Gehäuse öffnen und die Daten (LxHxB) der aktuell verbauten ermitteln und mit den im Internet angebotenen Grafikkarten (z.B. mit den von dir erwähnten Chips) vergleichen.
Damit hättest du zumindest schon mal diese "Hürde" genommen.

Das Netzteil sollte auch über genügend Leistungsreserven verfügen (> 450 W in etwa) und von den Kabeln (Steckern) her die Möglichkeit bieten, den zumeist vorhandenen zusätzlichen Stromanschluss der Grafikkarte mitzuversorgen.

Der GrafikController-Typ (PCI Express x16) ist natürlich ebenfalls entscheidend, kann aber bei den meisten angebotenen Grafikkarten als gegeben vorausgesetzt werden.

Um das Ganze hier abzukürzen - versuche es mit dem Einbau.

wuazo

Neuer Benutzer

Also ich hatte schon andere Grafikkarten drin, unter anderem auch Nvidia 9800 GTX. Die Stromanschlüsse habe ich auch.
Nur bezüglich des PCIe bin ich mir net sicher was ich da drin habe.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Von dem her sollte es ebenfalls passen.

Diese hier - N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC - verfügt zwar über eine "PCI Express 2.0 x16"-Schnittstelle, aber da die Karten darin auch abwärtskompatibel sind, passt es von daher.

Oben