Aspire One A150 Aufrüstung (SSD, RAM, WLAN/BT, Kühler)

_neo_

Neuer Benutzer
Ich bin am überlegen meinen guten alten Acer Aspire One A150BGw-3G aufzurüsten.

Zunächst schwebt mir eine Samsung SSD mit 120GB der 840 Pro Series vor.

-Hierzu die Frage: Wie kann ich die Recovery Partition, die auf der heutigen Festplatte drauf ist auf die SSD übertragen, so dass auch zukünftig die Systemwiederherstellung direkt von der Platte funktioniert?
-Kann ich von der Recovery Partition in irgendeiner Form eine Sicherung durchführen, z.B. auf DVD-R oder USB-Stick, um im Falle eines HW-Defekts die Installation auf einer neuen Platte wieder hersetellen zu können oder zumindest Windows XP Home wieder installieren zu können?
-Gibt es beim Umstieg auf eine SSD unter Windows XP etwas zu beachten?

Dann würde ich gerne den Arbeitsspeicher aufrüsten. Aktuell ist in dem Gerät 1GB Speicher vorhanden. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dann ein 512MB Riegel in dem Erweiterungsslot steckt und ich diesen nur gegen einen 1GB austauschen kann? Mehr als 1,5GB scheinen ja nicht zu gehen, oder doch? Welcher Speicher ist empfehlenswert? Ich tendiere ebenfalls zu Samsung.

Des weiteren würde ich gerne die WLAN-Mini-PCIe-Karte, die leider nur b/g-Standard kann gegen eine b/g/n-Karte aufrüsten.
-> Habe jetzt auch gesehen, dass es Kombi-Karten mit Bluetooth Funktion gibt. Viele davon jedoch nur in 1/2-size Ausführung. Spricht etwas dagegen, diese Karten mit entsprechendem Adapter auf fullsize einzubauen?
-Gibt es hier bereits positive Erfahrungen, welche Karten besonders empfehlenswert sind? Ich habe bisher Intel und Broadcom Karten gefunden, ggf. auch was von Atheros...
Mir wären folgende Punkte wichtig: Gute WLAN-Leistung - zumidnest keine Verschlechterung der Reichweite ggb. heute, möglichst nur 2 Antennen, da ich keine 3. Antenne in den Displayrahmen bauen will, und der WLAN-Schalter am Netbook sollte weiterhin nutzbar sein, um WLAN zu aktivieren und deaktivieren (ggf. auch inkl. der Bluetooth Funktion). Gehe ich recht ind er Annahme, dass die 3. Antenne besonders für das 5GHz Band nötig ist?
Worin liegen die Vorteile der versch. Bluetooth Versionen? Ich meine, einige können bis zu BT 4.0. Kann man das so generell sagen?

Dann habe ich mir noch - angeregt hier vom Forum - überlegt gleich noch die Kühlermodifikation durchzuführen, also zumindest mit neuer Wärmeleitpaste zu arbeiten und evtl. mit Wärmeleitkleber und Alublechen die Oberfläche zu vergrößern..

Außerdem würd eich gerne gleich auch die CMOS-Batterie tauschen - was für eine brauch ich da?

Sonst noch was, was ich vergessen habe, wenn ich das Teil dann schon mal schweren Herzens auseinander nehmen muss? Die Touchscreen-Umbauten sind zwar reizvoll, aber ich fürchte, dass zum einen die Displayqualität leidet und zum anderen ich den Umbau nicht so optimal umsetzen kann. Für die Nutzung mit meiner OBD-Software im Auto wäre sowas natürlich schon eine nette Spielerei.

Danke Euch schon mal im Voraus...

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aufrüstung (SSD, RAM, WLAN/BT, Kühler)

Hallo

Recovery auf eine SSD ist Murks. Eine Neuinstallation ist hier unbedingt vorzunehmen.
Windows XP ist ungeeignet. Nimm Windows 7 oder Windows 8.
Bei Windows 8 kann es allerdings zu Problemen mit dem 3G Modem kommen. Ich weiß nicht ob der Treiber bzw. die Firmware mitspielt.

Beim Arbeitsspeicher bist du richtig informiert. Mehr als 1,5 GB sind nicht möglich.

Zu den Kombikarten habe ich keine Erfahrungen. Da kann ich keine Aussage treffen.

Ein Kühlermod am A150 ist absolut überflüssig, meiner Bescheidenen Meinung nach. Die Konstruktion von Acer ist zwar nicht optimal aber der Reinigungsaufwand dadurch gleich null. Es kann sich praktisch kein Staub festsetzen. Der Atom N270 ist ein Hitzkopf. Das ändert auch der Kühlermod nicht.

Bei der Cmos Baterie bin ich auch gerade überfragt. Das Ding zu zerlegen macht man nicht mal nebenbei sonst hätte ich nachgeschaut.

Die Touchscreen Umbauten sind Spielerei, richtig. Qualitativ gibt es auch noch riesige Unterschiede. An ein "echtes" Display mit Finger-/Stifteingabe (Multitouch) reichen diese Umbauten nicht annähernd herran.

Letzten Endes würde ich mir sehr gut überlegen so viel in ein Gerät zu investieren dessen Garantiezeit vom Hersteller schon nur 1 Jahr betrug und das neuste Gerät ist es auch nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und mit dem WLan ....
Da must Du ersteinmal schauen.
WLan ist half Size und 2 Antennen.
Du hast das 3G Modell. D.h. da sollte gegenüber das UMTS Modem in Full Size sitzen 3 Antennen.

Da ich nicht an 5 Antennen glaube.... Schau halt nach. Ich denke, der "Kleine" ist, wie er ist.
Mehr RAM ist bezahlbar. Eine neue (Magnetische) Festplatte ist auch noch Realistisch.

Aber das weitere..... Ist deine Entscheidung.

Gruß
Mc Stender

cat120

Achtung Krallen!

Auch das 3G-Modem hat nur 2 Antennen!
Die WLan-Karte ist im Gerät und von außen nicht zu erreichen. Das 3G-Modem ist als einziges beim AOA150 durch eine Serviceklappe ereichbar.

Bilder liefer ich noch nach.

MfG

Edit: Für Bluetooth wäre noch eine Antenne nötig. Persönlich würde ich einen USB-Stick verwenden. Wenn es denn Intern sein muß dann würde ich auch einen USB-Stick umbauen und im Display untebringen. Der bring die Antenne schon mit. Dazu einen Hub an den Webcam- USB-Anschluß kleine Lötarbeiten sind allerdings nötig. Auch auf dem Mainboard gibt es nicht genutzte USB-Anschlüsse. Hier sind dann auch Lötarbeiten nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also mit WIN 8..... Installation mit extenem Monitor möglicherweise.
Laut Installer (Win 8 ) müssen 1024*768 Pixel darstellbar sein.
Dein LCD sollte 1024*600 haben. Das reicht wohl nicht für Win 8.

gruß
Mc Stender

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Für die optimale Nutzung von Windows 8 sollte das Gerät eine Auflösung von 1366x768 Pixeln haben.
Steht auf der Verpackung! :wink:

cat120

Achtung Krallen!

Hier paar Bilder vom Mainboard.

Auf dem 2. Bild ist ein möglicher zusätzliche USB Anschluß dargestellt.

Bei der Bios Batterie handelt es sich um eine wiederaufladbare Knopfzelle ML1220 ohne Lötfahnen.

MfG

Anhänge

• 2761711081_57870662d0_o.jpg
    2761711081_57870662d0_o.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 22
  • usb1.jpg
    usb1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 21
  • AOA150 Mainboard 1.jpg
    AOA150 Mainboard 1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 17
  • AOA150 Mainboard 2.jpg
    AOA150 Mainboard 2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

_neo_

Neuer Benutzer

Eine Änderung des Betriebssystems möchte ich grundsätzlich NICHT vornehmen, Ich habe zudem gelesen dass es wohl auch mit XP geht, wenn man ein paar Punkte beachtet:
SSD für Anfänger ? ThinkPad-Wiki

Zu dem Thema XP & SSD habe ich hier auch noch was gefunden:
SSD: So hält die Hightech-Festplatte 8x länger - CHIP Online
Volles Tempo für SSDs dank Windows-Optimierung - SSD-Tricks - Festplatten - PC-WELT

Falls ich dennoch keine SSD verbauen sollte, würde es mich dennoch interessieren, wie ich die Recovery Partition auf eine neue HD übertragen könnte oder mir zumindest Recovery-Disks erstellen könnte. Ich kann jetzt ja nicht mal Windows XP Home neu installieren, wenn ich die HD tauschen würde...

Bei den Kombo-Karten, die ich gefunden hatte, wird offenbar für Bluetooth und WLAN die selbe Antenne genutzt, also ist keine neue Antenne notwendig.
Beispiele für solche Karten:
RealTek RTL8188CEBT RTL8188 Half Mini PCI-e Bluetooth BT Wifi Wlan Wireless Card | eBay

New Broadcom BCM94313HMGB WiFi Bluetooth Mini Half PCI-E PCI E 802.11n BCM4313 | eBay

AR9485 AR9004WB-1NG Half Mini PCI-e Wlan BT Bluetooth Card for Acer Toshiba Sony | eBay

Intel miniPCI-E Centrino WL300MBit Wireless-N 2230 / BT4.0 | eBay

BroadCom BCM94313HMGB BCM2070 BCM4313 Half Mini PCI-e Bluetooth WLAN wifi Karte | eBay

Atheros AR5B195 AR3011 WiFi WLAN Bluetooth Combo Half Mini PCI-E Card | eBay

Half Size PCIe Mini Card 802.11N WLAN Wifi Bluetooth Combo Atheros Hackintosh | eBay

Adapter:
Bracket Intel BroadCom Atheros Ralink Realtek Half Mini PCIe WLAN Card to Full | eBay

Dass die CMOS-Batterie eine aufladbare sein soll bedeutet ja umgekehrt, dass ich diese nicht unbedingt wechseln sollte, wenn die Kiste schon mal offen ist (?) Oder wie sieht es mit der Lebensdauer dieser aufladbaren Lithiumzellen aus?

@cat120: Was den ungenutzten USB-Anschluss auf dem Motherboard angeht: Ich habe davon auch schon gelesen, war mir aber nicht sicher, ob der auch beim 3G-Modell nicht genutz wird (?)

_neo_

Neuer Benutzer

Hintergrund warum ich bei XP-bleiben möchte ist, dass ich befürchte, mit Win7 oder gar Win8 (dagegen sträubt sich bei mir noch alles) performance-mässig schlechter dastehe, als mit XP. Die Problematik bzgl. SSD ist mir dabei zwischenzeitlich bewusst bzw. auf was bei XP speziell geachtet werden muss...

cat120

Achtung Krallen!

@cat120: Was den ungenutzten USB-Anschluss auf dem Motherboard angeht: Ich habe davon auch schon gelesen, war mir aber nicht sicher, ob der auch beim 3G-Modell nicht genutz wird (?)

Auch beim 3G-Modell ist der unbenutzt.
Das 3G-Modem ist an einen zweiten Mini PCI angeschlossen und befindet sich unter der Klappe auf der Unterseite des Netbooks.

Performance verlierst du kaum bis gar nicht, wenn du auf Windows 7 gehst. Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Im Gegenteil einige Dinge funktionieren sogar besser.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

Hintergrund warum ich bei XP-bleiben möchte ist, dass ich befürchte, mit Win7 oder gar Win8 (dagegen sträubt sich bei mir noch alles) performance-mässig schlechter dastehe, als mit XP. Die Problematik bzgl. SSD ist mir dabei zwischenzeitlich bewusst bzw. auf was bei XP speziell geachtet werden muss...

Win7 fande ich auf dem Gerät mit 1,5GB Ram elend langsam.

Wie wäre es mit einem Linux und SSD? Ich hatte zuletzt Ubuntu 12.04LTS auf dem A150 laufen und war mehr als zufrieden damit.

_neo_

Neuer Benutzer

Linux ist für mich leider keine Option, da ich auf dem Rechner unter anderem auch Diagnosesoftware für's Auto laufen habe, und diese ist nicht mit Linux kompatibel :(

Du würdest also eher von Windows 7 abraten? :( Und das wo ich mich jetzt gerade mit dem Gedanken angefreundet habe, nachdem ja XP ab nächstes Jahr nicht mehr supported werden soll und wir auch im Geschäft komplett von XP umsteigen.

Welche Version von Windows 7 würde denn auf dem Aspire One A150 laufen? 32 Bit oder 64 Bit? Die Home Premium Variante sollte ja reichen, nehme ich an...

@cat120: Du siehst hingegegen keine Performance Bedenken bei Win 7? Welche Dinge laufen denn besser als unter XP (so als grobes Beispiel)?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bei 2Gbyte maximal Speicher, macht die 64bit Version "0" Sinn.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Da eine Bank mit 512Mb aufgelötet ist, sind es ja eh "Nur" 1,5 GByte, wenn ich das recht entsinne.

_neo_

Neuer Benutzer

Hatte ich grundsätzlich auch gedacht - aber hat die 64Bit Version denn dann Nachteile gegenüber der 32Bit Version, wenn auch nicht notwendig? Oftmals bekommt man ja ohnehin beide Varianten gemeinsam...

Bzgl. der SSDs:
Welche SSDs wären denn empfehlenswert? Ich habe bisher recht viel von den Samsung 840er Pro Serie gelesen, die wohl nicht schlecht sein sollen. Ich suche halt was im Bereich 120-160GB...

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Im Allgmeinen gilt, dass ein 64-Bit-Betriebssystem ca. 25% mehr RAM benötigt, als ein 32-Bit-Betriebssystem.
Somit sind 64-Bit erst bei 4 GB Arbeitsspeicher oder mehr zu empfehlen.

Als SSD würde ich eine Samsung SSD der 840er Serie empfehlen!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Aber vorher schauen, was drinsteckt.
IDE oder SATA.
Ich glaube, das Gerät gab es sowohl als auch.

Die SuFu sollte Auskunft geben.

Gruß
Mc Stender

_neo_

Neuer Benutzer

@ BavarianLion
Das wäre natürlich ganz klar der Killer für das 64Bit System...

Festplatte ist 'ne SATA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_neo_

Neuer Benutzer

Ich habe ein Problem mit der Speicheraufrüstung...

Ich habe mir ein 1 GB Modul von Samsung besorgt:

1GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12-E3
M470T2953EZ3-CE6 0809

Leider bleibt der Bildschirm nach Einbau des Moduls reproduzierbar schwarz. Nur die Power LED leuchtet aber sonst passiert nicht wirklich viel.

Nach Einbau des alten Moduls (ebenfalls Samsung, ähnliche Typbezeichnung nur 512MB) läuft das Gerät wieder problemlos.

Wo liegt der Fehler?

Oben