Ausbau DVD-Laufwerk beim Aspire 1356 LMi

volker bunge

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem:

Mein Aspire 1356LMi benötigt einen neuen DVD-Brenner. Habe mir auch schon bei Atelco mir einen neuen Brenner besorgt. Da die bei Atelco leider keinen Einbau vornehmen, stelle ich nun hier die Frage:

Wie bekomme ich den Brenner gewechselt? Also welche Schrauben o. ä. muß ich entfernen?

Kann mir jemand eine Art Anleitung geben?

Vielen Dank

Volker

volker bunge

Neuer Benutzer
Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da ich mich schon einmal bei einigen Bekannten und Arbeitskollegen erkundigt habe, scheint ein Wechsel doch etwas kompliziert zu sein.

Daher werde ich jetzt wohl das Laufwerk wieder abgeben und auf einen externen Brenner zurückgreifen.

Bis dann

Volker

Andreas

Neuer Benutzer
Was mir grade noch einfällt. Als mir letzt Wasser durchs Notebook gelaufen war, hatte ich es zum Trocknen ein klein wenig auseinander geschraubt. Ich hatte es aber nicht wirklich ganz auseinander bekommen, also unteren Deckel nicht abbekommen. Trotzdem konnte ich das DVD-Laufwerk rausnehmen.

Kann mich zwar nicht genau erinnern. Aber gut möglich dass es bei mir so war, dass ich die Schrauben für das Laufwerk über den Festplattenschacht erreicht hatte. Und schon kam mir das Laufwerk eintgegen. Die elektrischen Kontakte treffen wie bei einer Festplatte aufeinander, also keine extra Kabel.

So kompliziert dürfte es von daher nicht unbedingt sein. Allerdings ist dein Notebook wieder anders aufgebaut. Schau dich aber nochmal auf der Unterseite genauer um.

Jetzt wo ich bei mir nochmal auf der Unteseite schaue, da ist eine Schraube, die ist extra gekennzeichnet, ich glaube die ist für das Laufwerk bei mir. Also nur die eine Schraube losmachen und Laufwerk rausziehen. Inwiefern die Schraube dann ins andere Laufwerk passt, musst du vergleichen.

Also guck nochmal.

Gruß
Andreas

volker bunge

Neuer Benutzer
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider gibt es bei meinem Modell keine Schrauben von unten. Habe es trotzdem selbst hinbekommen.

Hier nun die Erklärung für ein Ausbau des DVD-Laufwerkes am Acer Aspire 1356 LMi

1. Auf der Rückseite die Schraube unterhalb des TFT-Displays lösen

2. Mit einem breiten Schlitzschraubendreher (oder ähnlichem) die oberere Abdeckung vorsichtig zwischen der obersten Tastenreihe und an verschiedenen Stellen der Abdeckung einsetzen und durch eine Drehung aushebeln. Gleiches gilt auch für die Seitenteile links und rechts.

3. Nachdem diese Abdeckung gelöst worden ist, die 3 Tastaturschrauben lösen und die Tastatur nach vorne umklappen.

4. Nun sieht man rechts am DVD-Laufwerk einen Halten mit zwei Schrauben. Diese Schrauben lösen und das Laufwerk mit samt dem Halter herausziehen.

5. Den Halten abschrauben und an das neue DVD-Laufwerk anschrauben.

6. Jetzt alle Schritte rückwärts wiederholen.

Hier nun noch der Links für die Explosionszeichnung des Notebooks Acer Aspire 1350 Serie

https://www.mk-electronic.de/PDFDokumente/Acer/Mobile System(MS)/Aspire/1350.pdf

Dort gibt es auch weitere Anleitungen unter

Ersatzteilkatalog, klick auf das entsprechende Logo, Nutzungsbedingung akzeptieren, links das entsprechende Modell wählen.

Also bis dann.

Volker

Oben