Beamer X1110 - Probleme bei der Wiedergabe von 3D Inhalten über VGA Schnittstelle

tom 94

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe einen Beamer Acer x1110 3D ready (dlp und nvidia 3d vision)
mit einem 10 meter vga Kabel an eine Nvidia GTX 550 ti angeschlossen.
Zusätzlich habe ich das 3D Vision kit. (wireless)
nach c.a. 15 Stunden Internet durchsuchen bzw Foren durchstöbern habe ich viele Lösungsvorschläge gefunden keiner half. :crying:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sagen welche Software fehlt bzw
wo der fehler liegt. (10m VGA?)
hoffe auf tipps ;)
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: X1110 - Probleme 3D-Wiedergabe

@ tom94

3D Wiedergabe über ein VGA Kabel? Das meinst Du nicht wirklich ernst - oder? :scared:

HDMI ist hier angesagt - nach Möglichkeit in der Version 1.4a. Hin und wieder geht es auch schon mit der etwas älteren HDMI Version 1.3 - dabei jedoch ohne Garantie.

Erwin_3D

Neuer Benutzer

@frido,

Ich habe exakt das gleiche Problem. Der Acer X110 ist laut Kompatibilitäsliste nvidia 3d-Vision-Ready (Steht bei ACER und NVIDIA so in der Spec). Er hat aber nur einen VGA-Eingang. Also muß das irgendwie gehen. Daher ist das zumindest bei mir ernst gemeint auch wenn "Porschefahrer" das abfällig abtun. Mein Problem ist, daß ich die Graka nicht dazu bringe 120 Hz asuzugeben. Nvidiadongle ist dran.

Erwin

F

frido

Guest

@ Erwin_3D

Meines bisherigen Wissens nach ist eine Wiedergabe von 3D Inhalten mittels VGA Schnittstelle nicht möglich.

Doch ich lasse mich gerne belehren und vom Gegenteil überzeugen.

Edit 01:

@ tom 94

Welche 3D Inhalte willst Du denn überhaupt mit Hilfe des Beamers wiedergeben?

@ Erwin_3D

Die gleiche Frage geht auch an Dich. Die Bemerkung mit dem "Porschefahrer" verstehe ich übrigens nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Beamer X1110 - Probleme bei der Wiedergabe von 3D Inhalten über VGA Schnittstelle

"3D-Beamer" ohne HDMI sind Schrott.

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Beamer X1110 - Probleme bei der Wiedergabe von 3D Inhalten über VGA Schnittstelle

@PowerFind
Wenn Du schon solche Äusserungen tätigst, dann solltest Du die auch ordentlich Begründen!

Und die Frage die noch offen ist: Geht 3D überhaupt per VGA- Sub-D?

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Der Begriff "3D" ist nicht geschützt und besagt garnichts:
- eine native Auflösung von 800x600 ist Spielerei, aber für wirklichen 3D-Genuss nicht geeignet
- die Anschlüsse des obengenannten Beamers sind unzureichend:
HDMI muss sein, alles andere ist Schrott

Wenn jemand anderer Meinung, dann soll ER es begründen!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Sagt aber noch nichts dazu ob nun hier 3D per VGA geht, oder nicht! :p

Andererseits konnte ich aus dem Posting auch nicht heraus lesen ob der Beamer
überhaupt ein Bild zeigt!?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Weder in der Bedienungsanleitung noch im QuickStart Guide ist irgendetwas von einer 3D-Funktionalität (und sei es nur im Kleingedruckten) zu lesen!

tom 94

Neuer Benutzer

Dieser Beamer wird als 3D tauglich verkauft !
Er hat für 3D 3 Einstellmöglichkeiten
1. 3D aus
2. 3D DLP
3.Nvidia 3d Vision
=> er kann definitiv 3D
Diskussionen ob 3D mit 800x600 gut oder schlecht ist helfen mir nicht weiter.

Andererseits konnte ich aus dem Posting auch nicht heraus lesen ob der Beamer
überhaupt ein Bild zeigt!?
Der Beamer zeigt ein 3D Bild (zwei verschobene Bilder) (trotz Brille)
Auch wird er nach vielen versuchen als Acer h5360(gibt keine .inf datei für x1110 bzw finde keine) erkannt und er bekommt 120 Hz.
Wie komm ich nun zu einem 3D Bild?

Zuletzt bearbeitet:

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Vielleicht passt die Brille nicht zum genutzten 3D-Verfahren.

tom 94

Neuer Benutzer

Hi,
endlich geschafft der Beamer zeigt ein 3D Bild.
Angeschlossen ist der Beamer über 10m Vga Kable/Vga Switch/1m VGA Kabel/VGA auf DVID Adapter an der GTX 550 ti.
Also der Beamer kann 3D und 3D über VGA ist Möglich ;)
Zu der aussagen 3D Beamer ohne HDMI sind Schrott möchte ich auch noch einmal Stellung nehmen.
Denn ja Full HD Beamer sind besser als SVGA Beamer aber es kann sich / will sich nicht jeder so ein Gerät leisten !
Desshalb wäre ich mit solchen äuserungen etwas Vorsichtiger sie können Schnell Beleidigend wirken.
Welche 3D Inhalte willst Du denn überhaupt mit Hilfe des Beamers wiedergeben?
Es läuft alles also Spiele/Filme
Die Bemerkung mit dem "Porschefahrer" verstehe ich übrigens nicht.
Ich glaube sie ist ähnlich gemeint wie das Mit dem Full HD Beamer.
Ein Porschefahrer findet einen Skoda langweilig. Der Besitzer des Skoda ist aber vlt. auf sein Auto Stolz weil es das und das hat.
Der Porschefahrer findet das Langweilig und "lacht" darüber und denkt sich ohne 500Ps geht es nicht. Wenn der Skoda Fahrer aber trotzdem den Berg hinaufkommt dann müsste der Porschefahrer überlegen ob nicht weniger auch manchmal genügt. ;)

Hier die Anleitung an alle die ein ähnliches Problem haben.

0. Der Computer muss das Ausgabegerät (beamer) erkennen!
Dazu benötigt ihr eine .inf datei des Beamers oder eines ähnlichen Beamers. Für den X1110 empfehle ich die .inf Datei des Acer H5360. ich habe Die Datei des Acer H5360 als .txt hochgeladen ihr müsst um sie zu installieren In Windows Dateiendungen einblenden und das .txt entfernen.
Zum installieren sind folgende Schritte zu machen:
1. Die .inf datei in den Ordner windows/systeme/Acer zu kopieren den Acer ordner müsst ihr noch erstellen.
2.Auf den Desktop rechtsklick, den Beamer auswählen, erweiterte Einstellungen, den reiter Monitor auswählen, den Beamer auswählen,Eigenschaften,Treiber,Treiber aktualisieren,auf dem Computer nach treibersoftware suchen,aus einer Liste auswählen,Beamer auswählen,
Datenträger,Durchsuchen, die Acer_h5360.inf datei im Ordner windows/systeme/Acer auswählen , und installieren
3.Die aktuellsten Treiber für die Nvidia Grafikkarte herunterladen und installieren.
4.Den Beamer als einzigen und primären Monitor aktivieren.
5.Die Native auflösung des beamers und 120 Hz einstellen
6.Nvidia 3d vision Dongle per usb an Computer anschliesen
7.bei Nvidia Systemsteuerung Stereoskopische 3D Funktion einrichten
8.3D geniesen ;)
Hier noch Probleme die Bei mir aufgetreten sind.
1.Beim Treiberaktualisieren die .inf Datein direkt ind den inf Ordner kopiert => treiber wurde installiert aber Beamer nicht erkannt => Unterordner ist Wichtig!
2.Dongle hatte nicht genug Strom => direkt am Computer anschliesen
3.Dongle leuchtete Schwach grün und ging nach einiger zeit komplett aus.
=> Aktuelleren Grafikkarten treiber verwenden

Hoffe so kann ich ein paar in einer ähnlichen Situation helfen;)

Anhänge

• Acer_H5360.inf.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Danke dir für deinen ausführlichen Beitrag.

Im übrigen ist nicht alles, was hier so geschrieben wird immer gleich persönlich gemeint bzw. sollte auch nicht als solches aufgefasst werden.
Es sind mitunter auch sehr subjektive Äußerungen, die mangels Erfahrung auf dem einen oder anderen Gebiet schon mal geäußert werden.

andi79ka

Neuer Benutzer

Danke für die Anleitung und Hilfe.
Damit habe ich es auch mit meinem S5201 hinbekommen

Oben