Aspire 5738ZG Beim Start permanent wiederholte kurze Beeps, nach erfolgreicher Speicherprüfung steht System

jopotsdam

Neuer Benutzer
Ein Hallo in die Expertenrunde ...

ich hab hier ein Acer Aspire 5738ZG vor mir zu liegen, welches das obige Problem "Beim Start permanent wiederholte kurze Beeps, nach erfolgreicher Speicherprüfung steht System" zeigt. D.h. sobald ich das Notebook einschalte wird dieser permanent wiederholte BEEP ohne ersichtliches Ende ausgegeben. Als BIOS ist das Phoenix SecureCore Version 1.13 im Einsatz. Nach einer erfolgreichen Speicherprüfung hängt das System. Der Aufruf der BIOS-Konfiguration wird noch angeboten, aber auch dieser Aufruf bleibt bei (sinngemäß) "Entering Setup..." hängen.

Da ich über die Forensuche nichts gefunden habe, habt Ihr vielleicht einen Rat oder Tipps was das sein könnte?

Viele Grüße
Jens

jopotsdam

Neuer Benutzer
AW: Beim Start permanent wiederholte kurze Beeps, nach erfolgreicher Speicherprüfung steht System

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort. Eine taste klemmt nicht, so ist der Beep-Ton auch wesentlich dumpfer und leiser eher im Hintergrund verlaufend. Nicht dieses helle Beep, wenn eine Taste gedrückt gehalten wird und der Tastaturbuffer voll ist.

Den Reset des eingebauten Kontrollers hatte ich einmal schon versucht, ca. eine halbe Stunde gewartet. jetzt werde ich den noch einmal für einige Stunden von der Spannungsversorgung komplett trennen. Dann schaue ich mal morgen weiter ...

Viele Grüße
Jens

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Beim Start permanent wiederholte kurze Beeps, nach erfolgreicher Speicherprüfung steht System

hm,
versuch es ohne Festplatte/DVD - Laufwerk
?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hmmm,
RAM Speicher mal rausgenommen (Wackelkontakt ? ).
BIOS Batterie gesucht, gefunden mal entnommen und nachgemessen (3V minimum).

Gruß
Mc Stender

jopotsdam

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender,

vielen Dank für Deinen Tipp, das werde ich dann als nächste Schritte ausprobieren. Muss mal meinen Werkzeugkasten nach einem passenden Schraubendreher durchsuchen ...

Jens

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Irgandwas am USB angeschlossen? Alles mal trennen.

jopotsdam

Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute,

der Hinweis von Frank war hilfreich. Wird die interne Festplatte abgezogen, startet das System via USBStick. Sobald die Platte wieder ans System angeschlossen wird, fängt das permanente Beepen wieder von vorne an. Liegt wohl entweder an der Platte (Seagate Momentus 250 GB mit 5400 U/min.) oder am zugehörigen Kontroller, wobei das DVD-Laufwerk wird anstandslos akzeptiert, hängt vielleicht am gleichen Kontroller?

Mal schauen was das System zu einer Ersatzplatte sagt ...

Viele Grüße
Jens

jopotsdam

Neuer Benutzer
[Gelöst] AW: Beim Start permanent wiederholte kurze Beeps, nach erfolgreicher Speicherprüfung steht System

So, mit einer neuen Festplatte läuft das System wieder. Prima. Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke. Jens

Oben