Aspire 5750G Betriebssystem auf SSD übertragen, Optisches Laufwerk zu SSD Festplatte umbauen

mimm.m

Neuer Benutzer
Hallo,

bin neu im Acer forum und habe gleich schon eine relativ heikle Frage :rolleyes2::

kann man mit so einem Einbaurahmen eine 2. Festplatte in meinen Aspire 5750G-2638G50Mnkk einbauen??

würde dann gern die jetzige Festplatte (WD mit 500GB) als Datenspeicher verwenden und mir eine SSD (Samsung 840) kaufen und diese dann für Windows und ein paar Programme verwenden,

wie mache ich das am Besten, am Liebsten wäre mir ja logischerweise eine Saubere Kopie, doch was ich gelesen habe geht das nicht bzw. nur sehr spärlich / mit einigen Bugs

Deshalb hätte ich die Idee gehabt, die Acer recovery partition auf die SSD zu kopieren und Windows von dieser dann installieren..... weiß leider zu wenig über SSD's um sicher zu sein....

unterm Strich:

Sinnvoll ja nein und schafft man es normalerweise ohne seinen Laptop zu schrotten? (eine seiner Festplatten)

Schon mal DANKE für alle Antworten und ich entschuldige mich schon im vorhinein für mein Nichtwissen :eek:

mimm.m

Neuer Benutzer
AW: Optisches Laufwerk zu SSD Festplatte umbauen

die tatsächliche Höhe meines Laufwerks weiß ich noch nicht, habe es noch nicht ausgebaut ....

doch viel mehr Sorgen macht mir das Kopieren / neu installieren ..... ginge es über den acer eRecovery manager?? wenn ich die partition auf die ssd kopiere (nur die recovery partition)?

oder geht es so auch?? (habe in einem anderen Forum gelesen, dass es dann zu Problemen kommen kann .... und mir ist lieber zuerst Zeit und Mühe hineinstecken, als sich dann zu ärgern)

Ansonsten: danke für den Link, sieht vielversprechend aus, vorallem weil ich dann auch noch einen externen DVD Brenner hätte .... doch dieser Rahmen ist aus Kunststoff - stabil genug? (nein ich spiele nicht Fußball mit meinem Aspire ;) )

edit: und die schräge vom Laptop beim Laufwerk wird ja bei deinem Link auch nicht beachtet oder? ......
er_photo_162055_52.jpg

Zuletzt bearbeitet:

mimm.m

Neuer Benutzer
AW: Betriebssystem auf SSD übertragen, Optisches Laufwerk zu SSD Festplatte umbauen

sooo habe mich jetzt wiederum ein wenig mehr eingelesen ....

http://www.acer-userforum.de/acer-r...eu-erstellen-mit-hilfe-der-recovery-dvds.html würde mir ganz sinnvoll erscheinen, da ich ja auf der SSD auch den erecovery manager haben will ....

bzw. könnte ich einfach die ganze pqservice partition mit gparted oder ähnlichem auf die SSD kopieren?

und Windows dann einfach vom eRecovery Manager installieren lassen? (habe ich halt keine Programme aber die SSD würde einwandfrei laufen)

könnte ich vielleicht mit dem eRecovery Manager auch noch meine Dateien (Programme usw.) erhalten??? solange die SSD groß genug
wäre?

oder wäre es gar möglich mit der Samsung Software einen lockeren Wechsel zu schaffen wenn ich die ursprüngliche Festplatte aufräume

sorry für die vielen sicher unbegründeten Fragen :eek:

Zuletzt bearbeitet:

mimm.m

Neuer Benutzer
AW: Betriebssystem auf SSD übertragen, Optisches Laufwerk zu SSD Festplatte umbauen

keiner der mir auf meine Fragen antworten könnte?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
damit Clonst Du deine Festplatte auf SSD.
oder wäre es gar möglich mit der Samsung Software einen lockeren Wechsel zu schaffen wenn ich die ursprüngliche Festplatte aufräume
Dein Windows weiß daher nicht, das es jetzt auf einer SSD arbeitet.
So bequem es ist, für die SSD ist der Verschleiß enorm.
Jede Zelle kann nur X mal beschrieben werden. Danach ist die SSD reif für die Entsorgung.

Also würde ICH zuerst Clonen, dann Windows mit dem Recovery neu installieren.
Alternativ CLEAN installieren mit dem Lizenzaufkleber.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auch wenn der Hersteller keine Probleme verspricht (beim Clonen). Rate mal, wer Dir eine neue SSD verkauft ???

mimm.m

Neuer Benutzer

könnte man eigentlich von den Recovery DVD's aus das Acer Betriebssystem installieren, danach mit einer zuvor (noch mit der HDD) erstellten Sicherung von Windows seine Programme usw. zurückholen?? oder wäre damit auch die SSD nicht optimal verwendet?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann hast Du geclont = kopiert.
Was soll das bringen ??

Gruß
Mc Stender

Ps.: Einmal neu und gut ist. :wink:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Am Besten ist und bleibt für eine SSD der Clean-Install! :wink:
In den Tutorials findest Du einiges dazu.

Oben