TravelMate 7720G Bildschirm friert ein

whisper

Benutzer
Hallo zusammen,
bin neu hier, hab grobe Probleme mit einem 5 Jahre alten 7720G:
Gerät war ziemlich unstabil, Programmabbrüche passierten schon mal. Da hab ich mir gedacht, ich setze das System WinVista32 neu auf.
Mit ALT-F10 ins Recovery Menü und das Ganze neu aufgesetzt. Hab ich insgesamt 3x gemacht.
Das erste Mal, weil das Recovery Menü nicht so klar ist und ich dachte, ich mach da was falsch. Wollte nicht die ganzen vorinstallierten Programme haben. Office von Windows hat mich z.B. geärgert, wollte ich nicht.
Das zweite Mal, weil ein Programm seine Mitarbeit verweigerte und ich dachte, da hast bei der Neuinstallation einen Schmarrn gemacht.
Das dritte Mal ist jetzt- und jetzt friert der Bildschirm gerne ein. Nach 5 Minuten oder nach einer halben Stunde oder so... Das Programm, das vorhin seine Mitarbeit verweigert hatte, funktioniert dafür einwandfrei.
Bitte um ein paar Tipps- wie soll ich weiter machen?
Vielen Dank,
cu
whisper

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
was sagen die Temperaturen ??
Der HwMonitor aus der Software-Ecke gibt Auskunft.

Leerlauf 5 Minuten und dann 2 / 3 Minuten 3D Last.

Ein Bild 800*600 .jpg bevorzugt. :]

Dann können Wir Dir was dazu sagen. :wink:

Gruß
Mc Stender

whisper

Benutzer
AW: Bildschirm friert ein

Hallo,
an ein Temperaturproblem wollte ich erst nicht glauben, weil der Bildschirm auch schon nach einigen Minuten Betriebszeit einfriert.
HwMonitor runter geladen und versucht zu installieren, dabei ist das Gerät wieder eingefroren.
Neustart.
CHKDSK startet, obwohl ich es nicht aufgerufen hatte. Repariert irgendwas.
Gerät startet und ich kann HwMonitor installieren und starten. Das sind die Werte:

...derzeitig / MAX
TZS0.. 53 / 65
TZS1.. 58 / 62
CPU... 55 / 62
HDD... 44 / 45
GRAKA 30 / 32

sind diese Werte normal?
Unmittelbar danach fror der Bildschirm wieder ein. Keine Bedienung möglich, kein CTRL-ALT-DEL. Einzig die Power Taste konnte das Gerät abschalten, wenn ich länger drauf drücke.

Vielen Dank,
cu
whisper

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also die Werte sagen, das Gerät muß außeinander und die Heatpipe (Kühler) von den Chips runter.
Dazwischen liegen Wärmeleitpad´s und die sind am Ende.

Entweder selber / PC Shop um´s Eck oder unsere "Forums-Techniker".

Einfach einmal per freundlicher PN fragen. :wink:
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

whisper

Benutzer

...hatte mir im Vorfeld bereits HDTune herunter geladen und installiert- der meinte dann, alles ist ok und die Diskhealth is good.
Das wars dann letztlich, wo ich mir dachte ich lauf jetzt im Kreis.X(
OK, Thermopads regenerieren- irgendwie schaff ich das.
Zusatzfrage: Wenn ich die HDD tauschen will (was sicher nicht schadet:thumbup:), dann ist aber auch der Recovery Teil weg und ich muss alles mit der Hand neu aufsetzen- davor hab ich mich bis jetzt gescheut.
Alternative?
Kann ich irgendwie den Recovery Teil auf die neue HDD rüber retten?
Oder ist Win7 überhaupt besser und da muss ich nicht so viel "zu Fuß" machen?
Vielen Dank,
cu
whisper

whisper

Benutzer

...gibt's eigentlich irgendwo eine Zerleg- Anleitung? Bin ja nicht patschert, aber mit ein paar Tricks und Kniffen geht's wahrscheinlich leichter.
Vielen Dank,
cu
whisper

whisper

Benutzer

Hallo Leute,
jetzt möchte ich das Ganze abschliessen, das hat sich getan:
HDTune hat mir erzählt, dass die C:\ im pending Sector unsicher ist: "Warning: unstable Sector"
Das wusste ich nicht, als ich den Defraggler drüber gejagt hatte. Diese Verbindung hat wohl den Rest gegeben.
Also: Gerät vollkommen neu aufbauen- ohne Defraggler
Bis jetzt alles ok, werde die HDD tauschen, wenn Probleme hartnäckig sind.
Vielen Dank jedenfalls für eure Meinungen,
cu
whisper

whisper

Benutzer

Du hast natürlich recht.
Wäre auch nicht so schwierig, weil in dem Gerät zwei identische HDDs verbaut sind und die zweite HDD einwandfrei ist.
Aber: Mit einer neuen HDD wäre auch die D2D Recovery weg und ich müsste alle Treiber "zu Fuß" suchen. Das schaut nach einem Mörderjob aus und davor hab ich Schiß...:scared:

Ich würde die Festplatte sofort tauschen!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das ist kein Hexenwerk. Schau mal in die SIG von meinem Vorposter @BavarianLion
Aber dein Temperaturproblem aus Post #4 bleibt Dir erhalten.

Symtom behoben, Problem kommt wieder. :wink:

Gruß
Mc Stender

whisper

Benutzer

Hallo,
hmmm...
damit schaut das anders aus, vielen Dank, hätte ich auch selber drauf kommen können (schäm!).
Die Links für ein Treiberupdate sind aber von hier wieder verschwunden- weisst du dazu was?:huh:
An ein Temperaturproblem glaub ich nicht mehr, hab das Gerät zerlegt- der Fan war so wenig verschmutzt, dass ich auf eine Reinigung verzichtet habe. Druckluft hab ich nicht daheim...
Die Lamellen und die Wärmepads schauen auch gut aus, der Lüfter läuft nicht im Dauerlauf, wenn das Gerät offen ist- und woanders hatte man mir versichert, dass diese Temperaturen normal sind für ein Notebook.

cu
whisper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Treiber sind doch bei Acer im Support hinterlegt.
Die Scrollbalken dort nicht ignorieren.

Ein Wärmeleitpad kann ich nur ansehen, wenn ich die Heatpipe entferne.
Habe ich das getan, ersetze ich die Wärmeleitpad´s.

Die Alten muß ich zum Teil mit Wattebausch und Spiritus entfernen.

Die (Alt) Teile sind alles, aber weder Elastisch noch wiederzuverwenden = Heatpipe wieder drauf und erwarten, das gut / besser.

Insoweit, noch viel Spaß mit unmotivierten Abstürzen.

Zum Reinigen.... Die Lamellen müssen sauber sein. Nur Luft dadurch kühlt. Dosendruckluft hat sich bewährt.
Der Lüfter kann aussehen wie Er will, die "Luft" kühlt.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Tempo 300 ist auch für ein Auto "Normal" (wenn Lamborgini drauf steht).

Oben