Aspire 8930G Bildschirm "schwarz" nach Umbau vom Arbeitsspeicher

Kitti

Neuer Benutzer
Moin Jungz,
ich habe folgendes Problem.
Ich wollte gößeren Arbeitsspeicher einbauen, und siehe da der Bildschirm bleibt schwarz. Um mein Laptop auszuschalten musste ich den Netzstecker ziehen und Akku ausbauen.:cursing:
Dann baue ich die alten Bausteine wieder ein, und auch da blieb der Bildschirm aus. Da konnte ich ihn aber normal ausschalten.
Woran kann das liegen??
Bios tot, Kurzschluss...????
Es wäre schön, wenn mir einer von euch helfen könnte, bevor ich in die Werkstadt laufe....
Gruß
Kitti

jopen

Neuer Benutzer
AW: Bidschirm "schwarz" nach Umbau von Arbeitsspeicher

das mainboard kann nur 6 GB verwalten, hatte das gleiche Problem, update des BIOS gibt es nicht,

Kitti

Neuer Benutzer

Moin jopen,
ich hatte mir 8GB von CompuRam bei speicherbauer.de bestellt, und laut Hersteller sind die zu 100% Kompatibel. Und das soll FUNKTIONIEREN.... ;O(
Wie hast du das(mein Problem) gelöst??
Immerhin funktionieren die alten Bausteine nicht mehr !!
Bildschirm bleibt schwarz......

Gruß
K

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ich hatte dieses Problem mal bei einen AS 6935G der die selbe Architektur aufweist.
grundsätzlich kann der PM45 Chipsatz 8 GB DDR3 adressieren. 64 Bit BS vorrausgesetzt. Ganz wichtig , es muss ein Paar sein also ein Kit was man kauft.
Mit Corsair hatte ich Probleme. Versuche mal den Betrieb mit einen Riegel und stecke dann den Anderen dazu.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Kitti
hast Du die BIOS Batterie gesucht, gefunden und (wie Akku / Netzteil) für eine halbe Stunde entfernt / abgestöpselt ?

Dann sollte der Lappy wieder rennen. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: BIOS ist aktuell ? Update ist eignes Risiko.

Kitti

Neuer Benutzer

Wow, ist ja echt was los hier!!
Natürlich habe ich die Bausteine hin und herprobiert.
Ja ich habe mir ein Kit gekauft 2x4GB, und die alten sind 2x2GB.
Habe Vista 64 bit Version. Ich glaube das letzte BIOS war 1.20 von 2010?? Hab ich....

Aber BIOS-Baterie hab ich jetzt noch nicht gedacht...

Ist das aufwendig dort ranzukommen? Ich muss den kompletten Boden abschrauben oder?? Wo auf dem Board wird die sitzen? Wie sieht die aus, wie eine "Knopfzelle"?
Möchte natürlich ungern etwas kaputt machen.
Aber, ich werde das heute nach der Arbeit mal probieren.

jopen

Neuer Benutzer

Hab ich nicht gebraucht - batterieausbau - akku ist ja sowieso drausen - und die 6 gb werden von win7 64bit verwaltet - 32 bitversion kann es nicht.
ausserdem: je mehr man dran rumdreht am bios und mainboard destomehr kann kaputt gehen - die cpu ist nicht auf die verwaltung von 8gb und mehr konzepiert - also müsstest du noch die cpu austauschen - und eine für den steckplatz finden, meines wissens nach ist es ein 478 steckplatz und hierfür gibt es kaum noch was - alternative ist sparen und sich dann einen neuen rechner kaufen wenn der in die ewigen jagdgründe wechselt - alles was über den arbeitsspeicher hinaus geht ist verlorene liebesmühe, zumal das konzept des 8930 nicht ganz ausgereift war. ich bin mit meinem höchst zufrieden, einwenig bild und videobearbeitung und internetsurfen, den einen oder anderen brief sowie mal einwenig zocken, was will man mehr

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bildschirm "schwarz" nach Umbau vom Arbeitsspeicher

Hallo,
@jopen
Bitte die Groß und Kleinschreibung aktiv anwenden.
Hast Du bei der Anmeldung akzeptiert. Danke.

Gruß
Mc Stender

jopen

Neuer Benutzer

Moin McStender,
ich werde es versuchen. Leider ist es für LRS'ler wie mich sehr schwer die aktuelle Rechtschreibung nach Duden zu beherrschen. Mir ist darüber hinaus leider nicht bekannt, welchen Sinn oder welche Sinnhaftigkeit sich dahinter verbirgt große und kleine Buchstaben zu benutzen, da aus dem Kontext des Geschrieben eine klare Absicht abzuleiten ist und eine Groß und Kleinschreibung auch keinerlei neue Auslegungen zulassen.

Es geht hier lediglich um einen Rechner der keine 8GB verträgt und nicht um das jüngste Gericht.

Aber ich werde Abbitte leisten und versuchen, die deutsche geschriebene Sprache so anzuwenden, wie wir dies in der Schule gelernt haben.

:wink:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nimm es, als LRS'ler, dann als zusätzliche Trainingseinheit!

Das die Rechtschreibung wenig Einfluss auf die Lösung Deines Problem hat ist
uns selber auch bewusst, aber es ist eine Form der Höflichkeit und trägt zudem
bei das die Helfenden Texte schnell und Problemlos lesen können - und VERSTEHEN.

Kleiner Tipp:
Schreib Deinen Text in einer Textverarbeitung und lass die Korrektur drüber laufen,
dass hilft ungemein.

jopen

Neuer Benutzer

Danke - ihr seid alle so Gut (oder wird es in diesem Fall klein geschrieben, MS-Word 2007 weis es auch nicht) zu mir und das gleich an meinem ersten Tag hier.

Könnt ihr hier die letzten Einträge löschen. die nichts mit dem Problem zu tun haben - ein Vollmüllen de - r Forenbeiträge ist denke ich Problematischer beim Suchen als die großen und kleinen Buchstaben Aber dennoch Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Technisch hat die CPU keinem Einfluss auf die Speicheradressierung, jedenfalls nicht beim Pentium Core2Duo. Hier kommt der Chipsatz ins Spiel, die verbaute PM45 Northbridge kann 8 GB DDR3 Ram verwalten. Es gibt auch Varianten mit DDR2 Ram aber da sind die Module mit jeweils 4 GB sehr teuer.
Anders bei Turion Prozessoren da sitzt der Speichercontroller in der CPU ebenso bei der Intel I- Serie.

An die Dauerkleinschreibung müssen wir uns bei der SMS Generation gewöhnen, glücklich können wir sein wenn nicht in Abk. geschrieben wird.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bitte nicht vergessen das die Speichertabelle auch im BIOS entsprechen Programmiert
worden sein muss!
Ist die nur bis zu X GB enthalten kann der Chipsatz/die CPU soviel Verwalten
können wie sie will - das Notebook/der PC wird nicht mehr können als der BIOS-
Programmierer erlaubt hat.

Kitti

Neuer Benutzer

Als ich noch ins BIOS gekommen bin, stand da 4GB (was eben eingebaut war) ich konnte da nix ändern!
Vielleicht habe ich da auch was übersehen.
Ist auch erstmal Nebensache, ich muss erstmal schauen das ich ein BILD bekomme. Bildschirm ist ja noch schwarz.
Kann man die BIOS Batterie einfach so entfernen? Ist die einfach nur eingeklemmt?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Der Anwender kann da GAR NICHTS ändern!

Ob und wie viel RAM man in ein System reinstecken kann, und dann auch noch
nutzen, das ist FEST im BIOS verankert.
In der Parameter-Tabelle sind die möglichen Speicheroptionen hinterlegt, wie
- Speichergröße, pro Speicherbank
- Timing-Tabellen
- Spannungsversorgung
usw.

Bei einigen Notebooks kann man nachsehen ob die mit mehr als 4GB verkauft wurden,
dann ist die Changse sehr groß das man Aufrüsten kann.
Ab und zu weiss sogar der acer Support ob man aufrüsten kann (aber darauf
verlassen würde ich mich nicht).
Wieder andere Fälle muss man schlicht ausprobieren, weil es nirgend wo dokumentiert ist.

Und wo, oder ob, das Gerät eine BIOS-Batterie hat weiss ich jetzt nicht,
da weiss vielleicht jemand Anderes bescheid.

algebra

Neuer Benutzer

Moin jopen,
ich hatte mir 8GB von CompuRam bei speicherbauer.de bestellt, und laut Hersteller sind die zu 100% Kompatibel. Und das soll FUNKTIONIEREN.... ;O(
Wie hast du das(mein Problem) gelöst??
Immerhin funktionieren die alten Bausteine nicht mehr !!
Bildschirm bleibt schwarz......

Gruß
K

Ich habe auch von Speicherbauer die 8GB Kit "CompuRam" bestellt und eingebaut.
Bildschirm bleibt schwarz. Ausschalttaste geht nicht. Netz und Akku raus.

4 +2 GB funktioniert ganz normal.

AIDA64 sagt 8GB. Deshalb hatte ich auch bestellt. Ich weiss nicht ob Speicherbauer die zurücknimmt. 50 Euro habe ich hingeblättert.

Falls jemand 8GB hinbekommen hat, bitte ich um genaue Speichertyp.

Oben