Aspire 4810TG Bildschirm schwarz, Power-LED und WLAN-Anzeige leuchten, HDD-Leuchte blinkt

code-df

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

da dies mein erster Foreneintrag ist, zunächst eine kurze Vorstellung:
Ich bin seit September 2009 Besitzer eines Acer Aspire 4810TG und hatte bis vor kurzem keine Probelme mit diesem Gerät, welches überwiegend auf Reisen - sowohl im Akku- als auch im reinen Netzbetrieb - zum Einsatz gekommen ist.

Als ich auf meiner letzten Inlandsreise das Gerät eingeschaltet habe, hat alles tadellos funktioniert - am erstern Tag! Am zweiten Tag wollte ich das Notebook wieder hochfahren, jedoch blieb der Bildschirm schwarz, die Power-LED und WLAN-Anzeige leuchteten weiß bzw. gelb und die HDD-Leuchte blinkte in regelmäßigen Abständen blau.

An diesem Zustand hat sich bis heute nichts geändert - unabhängig von Akku- oder Netzbetrieb.
Auffällig ist unter anderem auch, dass das Drücken der Laufwerkstaste vom System ignoriert wird (also kein Auswurf erfolgt) und nicht einmal das BIOS-Menü angezeigt wird.

Nachdem ich das Forum mehrfach nach Antworten durchsucht habe und auch nachfolgende Empfehlungen bereits ausprobiert habe, weiß ich einfach nicht mehr weiter und bitte um Hilfe. :crying:

Liste der bereits erfolglos ausprobierten Empfehlungen:

• Entfernen der RAMs
  • Abstecken der BIOS-Batterie
  • diverse Tastenkombinationen
  • Reset des Embedded Controller
  • Ausbau der Festplatte
  • Aus- und Wiedereinschalten

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 4810TG - Bildschirm schwarz, Power-LED und WLAN-Anzeige leuchten, HDD-Leuchte blinkt

Hallo,
da kann ich nur zu einer freundlichen PN Raten.
An einen der User
@zeilentrafo01 oder @volker1

Ich bin sicher, die können Dir helfen. :wink:
Alles, was mir jetzt einfällt, liegt Tief im innern.
Und das sind reichlichst Schrauben.

Gruß
Mc Stender

code-df

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 4810TG - Bildschirm schwarz, Power-LED und WLAN-Anzeige leuchten, HDD-Leuchte blinkt

Hallo,

danke für die Hilfe.
PN an die beiden User ist bereits abgesendet.

Dennoch bin ich für sonstige Vorschläge offen, gerne auch aufwendigere Varianten.

Gruß
code-df

Zeilentrafo01

Lötknecht

Zwei Sachen hatte ich bisher bei dieser Serie, zum einem defekte Southbridges ( BGA Chip mit 0,35 er Balls) und defekte Embedded Controller Chips. Bei letzteren geht das Gerät garnicht erst an.

code-df

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm schwarz, Power-LED und WLAN-Anzeige leuchten, HDD-Leuchte blinkt

Hallo,

danke nochmal für jegliche Unterstützung - sowohl per PN als auch per Foreneintrag.

Das Problem ist mittlerweile behoben.
Nachfolgend eine kurze Anleitung dazu:

1. Download der aktuellen BIOS-Version BIOS_Acer_1.35_Windows_Aspire 4810T.zip unter www.acer.co.uk/ac/en/GB/content/drivers
  2. Extrahieren der .zip-Inhalte direkt auf einen USB-Stick
  3. Löschen der Dateien FLASH.BAT, FLASHIT.EXE, readme.txt
  4. Verschieben der Datei JM4151135.exe von F:\Winflash nach F:\, wobei F:\ = Pfad des Wechseldatenträgers
  5. Umbenennen der Datei GPC_V135.bin in JM4151135.fd
  6. Einstecken des USB-Sticks, welcher nun nur noch die beiden Dateien JM4151135.fd und JM4151135.exe enthält, in einen freien USB-Slot des Notebooks
  7. Start des Notebooks mit gedrückter Fn- und Esc-Taste...

Et voilà, es werde Licht! :thumbsup:

Gruß
code-df

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bildschirm schwarz, Power-LED und WLAN-Anzeige leuchten, HDD-Leuchte blinkt

Keine Konkurenz.
= Ohne Lötkolben de Luxe. :wink:

Gruß
Mc Stender

Ps.: 5810TG da will es net. Schade auch. Bleibt´s bei Version 1.31 :crying: