AW: Aspire 5920: BIOS flashen
"Das BIOS Recovery bzw. Update gut vorbereiten"
Befolgt bitte vorher diese Prozeduren zur Fehlervermeidung:
Auch diese Vorbereitungen werden gerne an PC und Laptop übersehen
Disketten/CDs: Kopierprüfung -> kann ich die Daten alle mit dem Explorer wieder auf den PC kopieren, oder ist der Datenträger vielleicht doch defekt! Brennfehler
Das "HP USB Disk Storage Format Tool" nehme ich nur noch zum Formatieren für USB-Sticks, da mir das Windows schon mehrere nicht fertigformatiert/kaputtgemacht hatte. Oder FAT wir in Windows nicht angezeigt
BIOS:
Vor dem Flashen die Default - Einstellungen im BIOS setzen
Flash-Einstellung im BIOS- Enable (falls vorhanden) Disabled -> geht nicht!
Passwortschutz im BIOS: - Die würde ich vorher immer zurücksetzten und je mit der Eingabetaste auf 0 setzen "clear" (BIOS und HDD) Stichwort auch hier - Fingerprint
Das CD Laufwerk oder den schon gesteckten USB-Stick zum Booten an die erste Stelle setzen! Wird der Stick überhaupt im BIOS erkannt, oder besser anderen nehmen
BIOS abspeichern, übernehmen (F10) Das Laptop ganz ausschalten.
1. Akku raus aus dem defekten Notebook
Wackelt vielleicht die Netzteilbuche zu stark? Stromausfallrisiko - vorher evtl. doch festlöten lassen oder den Buchsenstecker rechts solange festhalten!
2. Netzteil entfernen (die Buchse am Notebook)
Keine Maus oder LAN-Kabel - Alles vorher abmachen!
3. CD (mittels Notauswurfloch öffnen, oder einfach vor dem Ausschalten einlegen)
bzw. den Bootstick rein
(Wieviele USB-Anschlüsse sind denn da, der erste USB-Port wäre hier wichtig - evtl alle 4 probieren - defekter USB-Port
Und los gehts:
4. Fn + Esc gleichzeitig! drücken und festhalten (Daumen und Zeigefinger - linke Hand)
5. Netzteil (natürlich verbunden mit der Steckdose) wieder mit dem Notebookverbinden - rechte Hand Daumen-Zeigefinger, dabei die Tasten Fn+Esc nicht loslassen!
6. Den Power On Knopf mit der rechten Hand drücken, festhalten
7. Wenn die "Power on" jetzt schon angeht und anfängt zu blinken, die FN und ESC Tasten links loslassen. Ansonsten muss sie beim loslassen anfangen zu blinken!
8. Ein Piepston ist hier möglich - aber nicht immer-
9. Und jetzt, beim Piepton:
Nun noch einmal den Power on drücken! (um den FlashVorgang einzuleiten)
10. Die Power on sollte nun solange weiter blinken, bis der Flashvorgang beendet ist
11. Das Laptop kann von selbst neu starten, oder das Blinken hört nach ca. 2 min von alleine auf. Länger als 5 min dauert das eigentliche Flashen aber nicht.
12. Laptop von Hand ausschalten oder bei Erfolg in das BIOS reingehen
Na, Neubeginn der Prozedur (Punkt 2 - 3 USB)
oder auch mal wieder Glück gehabt?
13. Am Laptop zum Wiedereinschalten/Neustarten rechts die CD-Auswurftaste drücken und den Stick vorher wieder herausnehmen!
Dann mit ESC oder F2 in das BIOS reingehen.
14. Alles zur Sicherheit auf Default einstellen!
15. Laptop wieder neustarten. Jetzt die Einstellungen für Festplatte, Speicher Grafikkarte-VRAM, Passwörter, D2D-Recovery - Bootmöglichkeiten machen
16. Einstellungen im BIOS Bootreihenfolge anpassen
17. Eine Sicherung von dem neuen BIOS anlegen, würde sich abieten
18. Acronis- Sicherung nicht vergessen
Zitat:
Hab das Update gestartet per Flash.bat aus dem entpackten Ordner unter Windows 7 Ultimate. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Fortschrittsbalken noch nicht ganz voll war, als das Teil zum Neustart überging. Während des Neustarts hab ich dann F2 gedrückt, um zu sehen, ob es geklappt hat und die neue Version drauf ist, aber es passiert nichts mehr...
Also:
Vermeidet es möglichst immer, unter Windows zu flashen, Speicherschutzverletzung, Absturz beim Flashen ->BIOS kaputt!!