Aspire 5920 BIOS flashen

Xii

Neuer Benutzer
Da mein Aspire 5920 nicht mehr aus dem Standby kommt bzw. das Bild schwarz bleibt, wollte ich es nun flashen.

Laut Anleitung per PHOENIX Crisis Recovery Kit + aktueller BIOSversion.
So nun habe ich alles auf eine Diskette kopiert/erstellt.
Zwar ließt der Laptop die Diskette aber es kommt weder ein Piepen noch passiert wirklich was.

In der Anleitung soll normal nach dem drücken von FN+ESC ein piepen kommen, aber stattdessen blinkt die Powertaste und das Diskettenlaufwerk ließt ununterbrochen.

Ich habe es nun 1h lang laufen lassen, allerdings sollte es ja nach 2 min erledigt sein.

Was mach ich falsch?!

ty

Mod-Edit: Augen auf beim Posten! Wir haben für BIOS-Fragen ein spezielles Unterforum.
Verschoben! Und das Modell gehört IMMER in den Titel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Acavado

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920: BIOS flashen

Hallo, mit dem Piepsen beim Flash ist das so eine Sache, bei einigen Modellen hört man da nichts. Es sollte nicht länger wie 5 min. dauern.
Dein Effekt kenne ich gut, schau dir die Bios Version nochmal gut an, ist das wirklich die Richtige ! Es gibt häufig 2 Versionen, eine mit Grafikchip von ATI/nVidea und die andere für Intel, also aufpassen. Dann kann es die zu alte plash16. exe sein, wo kommt die Crisis Disk her ?

Gruß Acavado

Xii

Neuer Benutzer

Ich hab mir ein Tutorial hier aus dem Forum geladen und die dazugehörige Datei.

Ich schreib es einfach mal ausführlich:

- Crisis gestartet
- Disk formatiert
- Crisis Disc erstellt
- aktuelles BIOS geladen (BIOS_3813)
- ZD13813.wph in bios. wph umbenannt

- Akku entfernt
- FN + ESC gedrückt und dann Netzstecker eingesteckt, PowerButton
- FN + ESC losgelassen da PowerButton aufblinkt

Nun nach 2-3 Min. hört das lesen von DISC auf allerdings auch nach warten (bis zu 60min) geht dieser nicht aus. Auch nach manuellem ausmachen und warten ist keiner Veränderung sichtbar.

Wenn ich die BIOS-Datei nicht in bios unbennen scheint er diese nicht zu lesen.

Mach ich etwas falsch oder ist eventuell doch Laptop kaputt?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

diese bios.wph ist weder mit Attribut schreibgeschützt versehen und auch die
Schreibweise ist beachtet worden? Überprüf das mal.

Xii

Neuer Benutzer

Nun,
"Nachdem die Recovery Disc geschrieben wurde, muss nur noch das Dummy‐BIOS‐File (bios.wph) mit
einer für das Notebook geeigneten Version überschieben werden."

ich habe sie sicher korrekt unbenannt, allerdings ist sie nicht schreibgeschützt, oder ist dies notwendig?

MfG

Acavado

Neuer Benutzer

Hallo, das was du gemacht hast klingt gut. Nur wenn das Bios nicht zu deinem Gerät passt, gibt es dann deinen beschriebenen Effekt. Die unbenannte bios.wph braucht nicht schreibgeschütz zu sein.

Ich schaue mal nach, was ich für eine Bios Version finde....

Also ich finde nur einen AS 5925, bitte schau noch mal genau nach, ist es wirklich ein 5920 ?

Gruß Acavado

Mantikor

Neuer Benutzer

Hallo,hattest du Erfolg? Ich habe das gleiche Problem mit einem Aspire 1694 WLMI. Grafik: ATI X700. Trotz erfolgreichem Aufspielen des Bios, (macht auch neustart) bleibt der Bildschirm schwarz und nicks passiert!! Bin langsam am verzweifeln. Hat jemand vielleicht noch eine Lösung? Ich weiß nicht mehr weiter.

THX

Acavado

Neuer Benutzer

Hallo Mantikor,

das Aspire 1694 hat zwar unnatürlich viele Ausfälle des Grafikchips, aber daran wollen wir lieber nicht denken.

Welche BIOS Version wurde denn genau aufgespielt ?

Gruß Acavado

Xii

Neuer Benutzer

Leider nein, auch mit den oben gepostet Dateien ging es nicht, im Gegenteil er liest sie scheinbar nichteinmal.
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll, einschicken wird denke ich relativ teuer =/

Mantikor

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die neueste Bios Version genommen die Acer dafür anbietet,3A45 mit ATI X700, so wie es auch sein sollte denke ich? Ich habe auch schon ältere Bios Versionen versucht. Ebenfalls auch unterschiedliche Plash.exen, reaktion ist folgende: bios wird aufgespielt und macht manchmal danach neustart und manchmal nicht, kommt auch drauf an welche Plash ich benutze, sind die Reaktionen unterschiedlich. Manchmal kommt ein dauerpiepen und er überspielt und manchmal piept garnicks??? Er scheint also noch das zu machen was er machen soll, ich nehme an es ist ein Fehler meinerseits. Hat jemand für dieses Gerät zufällig ein anderes Phoenix Recovery. Ich habe seltsamerweise ein Plash mit 160kb und eins mit 81kb, mit der großen Plash kommt er gar nicht klar und bei der kleinen macht er alles wie es sein sollte.
Tja, so viel dazu, hat jemand eine Idee?

Hallo XII,
versuch doch mal eine andere Version des Phoenix Recovery. Wirkt sich immer unterschiedlich aus, da die Plash16 anders ist.
Hier der Link: http://www.theeldergeek.com/forum/index.php?act=attach&type=post&id=526
Bei mir war es leider kein Erfolg, vielleicht hast du ja Glück :)

Zuletzt bearbeitet:

Sc0ut

Neuer Benutzer
Aspire 5920G BIOS flashen

Mein 5920g (Intel Prozessor/GeForce Grafikkarte) bekommt das bios nicht gestartet, es leuchten zwar die Lampen, aber mehr passiert nicht. Meistens hört man noch einen kurzen "beep", leider habe ich keine infos über den "beep-code" bei acer gefunden. :( Falls dies ein Software-Fehler ist: Wie kann ich das Bios von CD oder USB flashen? Oder geht das nur mit externen Disketten-Laufwerk?
MfG
Sc0ut

uss33

Neuer Benutzer

Hallo zusammen.
Also ich habe einen Acer 9303 WSMI mit AMD Turion TL-52.
Nun ich möchte das Bios flashen, da kein Bild mehr kommt auch auf einem ext. Monitor nicht. Alles läuft soweit rund und es sind auch keine piepstöne auszumachen. Nun habe ich auf einem ext. USB Floppy genau das gemacht was man im Tutorial von Phoenix Crisis Recovery machen muss,was auch klappte. Am schluss habe ich auf der Floppydisk die WPH Datei gelöscht und durch das neuste für diesen Notityp 1.20 ersetzt. Natürlich habe ich die Datei unbenannt in bios.wph und dann auf die Disk kopiert. Nach dem anschliessen des ext. USB Disklw. an den Läpi steckte ich den Adaperstecker in den Läpi rein, anschliessend drückte ich die Taste Power und gleichzeitig die Tasten FN und ESC. Er findet das Floppy und fänf auch an zu rattern, aber nach einer Minute hört das ganze auf.

WAS MACHE ICH FALSCH !!! Bitte um HILFE. Danke

PS. Der Monitor am Läpi ist nicht defekt. denn am Baugleichen anderen Typ geht er !!!

Cyberbilly

Neuer Benutzer

"Das BIOS Recovery bzw. Update gut vorbereiten"

Befolgt bitte vorher diese Prozeduren zur Fehlervermeidung:
Auch diese Vorbereitungen werden gerne an PC und Laptop übersehen
Disketten/CDs: Kopierprüfung -> kann ich die Daten alle mit dem Explorer wieder auf den PC kopieren, oder ist der Datenträger vielleicht doch defekt! Brennfehler
Das "HP USB Disk Storage Format Tool" nehme ich nur noch zum Formatieren für USB-Sticks, da mir das Windows schon mehrere nicht fertigformatiert/kaputtgemacht hatte. Oder FAT wir in Windows nicht angezeigt
BIOS:
Vor dem Flashen die Default - Einstellungen im BIOS setzen
Flash-Einstellung im BIOS- Enable (falls vorhanden) Disabled -> geht nicht!
Passwortschutz im BIOS: - Die würde ich vorher immer zurücksetzten und je mit der Eingabetaste auf 0 setzen "clear" (BIOS und HDD) Stichwort auch hier - Fingerprint
Das CD Laufwerk oder den schon gesteckten USB-Stick zum Booten an die erste Stelle setzen! Wird der Stick überhaupt im BIOS erkannt, oder besser anderen nehmen
BIOS abspeichern, übernehmen (F10) Das Laptop ganz ausschalten.

1. Akku raus aus dem defekten Notebook
Wackelt vielleicht die Netzteilbuche zu stark? Stromausfallrisiko - vorher evtl. doch festlöten lassen oder den Buchsenstecker rechts solange festhalten!
2. Netzteil entfernen (die Buchse am Notebook)
Keine Maus oder LAN-Kabel - Alles vorher abmachen!
3. CD (mittels Notauswurfloch öffnen, oder einfach vor dem Ausschalten einlegen)
bzw. den Bootstick rein
(Wieviele USB-Anschlüsse sind denn da, der erste USB-Port wäre hier wichtig - evtl alle 4 probieren - defekter USB-Port

Und los gehts:
4. Fn + Esc gleichzeitig! drücken und festhalten (Daumen und Zeigefinger - linke Hand)
5. Netzteil (natürlich verbunden mit der Steckdose) wieder mit dem Notebookverbinden - rechte Hand Daumen-Zeigefinger, dabei die Tasten Fn+Esc nicht loslassen!
6. Den Power On Knopf mit der rechten Hand drücken, festhalten
7. Wenn die "Power on" jetzt schon angeht und anfängt zu blinken, die FN und ESC Tasten links loslassen. Ansonsten muss sie beim loslassen anfangen zu blinken!
8. Ein Piepston ist hier möglich - aber nicht immer-
9. Und jetzt, beim Piepton:
Nun noch einmal den Power on drücken! (um den FlashVorgang einzuleiten)
10. Die Power on sollte nun solange weiter blinken, bis der Flashvorgang beendet ist
11. Das Laptop kann von selbst neu starten, oder das Blinken hört nach ca. 2 min von alleine auf. Länger als 5 min dauert das eigentliche Flashen aber nicht.
12. Laptop von Hand ausschalten oder bei Erfolg in das BIOS reingehen
Na, Neubeginn der Prozedur (Punkt 2 - 3 USB)
oder auch mal wieder Glück gehabt?

13. Am Laptop zum Wiedereinschalten/Neustarten rechts die CD-Auswurftaste drücken und den Stick vorher wieder herausnehmen!
Dann mit ESC oder F2 in das BIOS reingehen.
14. Alles zur Sicherheit auf Default einstellen!
15. Laptop wieder neustarten. Jetzt die Einstellungen für Festplatte, Speicher Grafikkarte-VRAM, Passwörter, D2D-Recovery - Bootmöglichkeiten machen
16. Einstellungen im BIOS Bootreihenfolge anpassen

17. Eine Sicherung von dem neuen BIOS anlegen, würde sich abieten
18. Acronis- Sicherung nicht vergessen
Zitat:
Hab das Update gestartet per Flash.bat aus dem entpackten Ordner unter Windows 7 Ultimate. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Fortschrittsbalken noch nicht ganz voll war, als das Teil zum Neustart überging. Während des Neustarts hab ich dann F2 gedrückt, um zu sehen, ob es geklappt hat und die neue Version drauf ist, aber es passiert nichts mehr...
Also:
Vermeidet es möglichst immer, unter Windows zu flashen, Speicherschutzverletzung, Absturz beim Flashen ->BIOS kaputt!!

miskin

Neuer Benutzer

Hi leutz wenn ich mir die bemerkung machen darf war der fehler haupsächlich das keiner nach dem los lassen der fn +esc wie der power button zum blinken anfing keiner noch mal auf dem power button drauf geklickt hat als letztes.
Zweitens habe ich oft in anderen foren gelesen batterie muss drinnen im laptop sein voll geladen darf angeblich nicht bs zur hälfte geladen sein sondern voll.
Is ein versuch wert
mfg miskin

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Ähm....
2011 !!

Und die Groß und Kleinschreibung hast Du bei der Anmeldung akzeptiert.
Bitte Anwenden. Danke.

Gruß
Mc Stender

Oben