Aspire 5810TG BIOS lässt sich nicht herstellen mit Tutorium

iulian1989

Neuer Benutzer
Hallo an alle, dies ist mein erster Beitrag hier also bitte ich um Nachsicht, wenn wichtige Infos oder so fehlen sollten. Ich habe das Problem, das ich aus versehen wohl ein falsches BIOS geflasht habe auf mein Timeline 5810TG - jetzt stehe ich dumm da - Nach dem Einschalten läuft nur der Lüfter und die WLAN leuchte und die weiße Taste ist zu sehen. Ich möchte gleich vorrausschicken, dass das Tutorium hier im Forum für mich NICHT funktioniert hat - Ich bekomme einfach keine richtige Biosfile. Ich habe geguckt unter den Downloads auf der Acer site - nix. nur für windows. Da ist nur eine *.bin file. das hat so nicht funktioniert und der trick dann mit [Fn] + [Esc] ging auch nicht.... mir fällt nix mehr ein. Könnte mir jemand mal helfen? ich brauch das ding ganz dringend - ich bin grade im ausland und habe weder das geld noch die zeit mich um ersatz zu kümmern. Schöne Grüße aus Sankt-Petersburg, Russland. Vielen Dank! Wie kann ich das Ding denn jetzt OHNE EINSCHICKEN SELBST HINBEKOMMEN (FLASHEN?!) 2. komputer mit ubuntu 10.04 und windows xp (virtualbox) ist vorhanden und kann benutzt werden zur hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iulian1989

Neuer Benutzer
AW: Acer Timeline 5810TG tot - BIOS lässt sich nicht herstellen mit Tutorium

o_o .... lese das tutorial noch mal langasam...

das habe ich nun getan..... aber ich habe nun mal kein USB floppy laufwerk... oder habe ich was nicht verstanden?! ich wäre über eine genauere erklärung erfreut. ich habe ja schon geschrieben dass ich noch nicht lange in dem forum bin und deswegen auf nachsicht hoffe.....

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
lade Dir das Service Manual runter. Suchfunktion....

Da steht eine letzte Chance per USB-Stick unter DOS beschrieben.

Entweder geht oder Acer einsenden.

Billig wird´s dann nicht. Das ist sicher.

Gruß
Mc Stender

iulian1989

Neuer Benutzer

also schön:) ich habe mal nach dem servicemanual in der sufu hier geguckt und bin auch fündig geworden, doof nur das das acer timeline 4810 oder 5810 (die fast gleich sind) nicht dabei ist. desweiteren hatte ich dann in anderen handreichungen nur den tipp mit der crisisdiskette gefunden. ich wäre um weitere hilfe verlegen wenn es nichts ausmacht..;)

iulian1989

Neuer Benutzer

ich bin schon fürchterlich dankbar für all die hilfe hier, das einzige was ich nun noch brauche ist ein vernünftiger Floppy emulator (wie gesagt, ich habe keinen zugriff auf was anderes als USB-sticks) ich habe windows XP oder ubuntu 10.04 würd auch passen;) danke schön für die antworten die schon geschrieben wurden und hoffentlich noch geschrieben werden!

bruceWill

Neuer Benutzer

brauchste doch nicht, guck Dir den link mal an..

Follow these steps to create the Crisis Disk:
1. Prepare a removable USB storage device (size greater than 10MB). Note that all data on the USB
storage device will be cleared during the creation of the Crisis Disk.
2. Set up another computer loaded with Windows XP or Vista operating system.
3. Decompress the Crisis Package Source. Select WINCRIS.EXE and then select Run as administrator
under Vista.

Das Bios musst du dann über die bereits existierende Datei BIOS.WPH schreiben,
oder halt löschen und dein bios drauf !

iulian1989

Neuer Benutzer

tja genau das hab ich grade auch gemerkt und gemacht:) klasse. also rauf mit dem kram und dann sofort ans notebook. folgendes ist passiert: ich habe eingeschaltet, und dann schnell GLEICHZEITIG [Fn] und [Esc] gedrückt... und was macht der? startet wieder neu ohne irgendwelchen sichtbaren effekt. das war es dann ja wohl oder?))))) also jetzt fällt mir nicht mehr viel ein. weiterhin halt - Schwarzer bildschirm, grüne WLAN-Taste, nix weiter, nur die lüfter laufen. meine bios datei heißt übrigens: GPC_V135.bin bete zu gott dass das richtig ist!

bruceWill

Neuer Benutzer

die mußte in BIOS.WPH umbennen und auf den stick..

1. Power off the system.
2. Connect a removable USB storage device containing the Crisis Disk to a USB port connected to the BIOS
flash failed system.

3.>> "Under power-off state", press and hold Fn+Esc and then press the power button. The system should be
powered on with the Crisis BIOS Recovery process.

4. BIOS Boot Block starts to restore the BIOS code from the Crisis Disk to BIOS ROM on the failed system.
5. After the crisis flashing process is finished, the system will restart.
After the Crisis Recovery process is finished, the system should have a successful and workable BIOS after
power on. The user can then update the latest BIOS version for this system using the regular BIOS flashing
process.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
für´s Protokoll.

Erst Ausschalten!!!!

Drücke und halte !!!! die Tasten "FN" und "Esc".
Dann Poweron - Taste kurz drücken (Einschalten).

Kurzes Gebet kann nicht schaden.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender

iulian1989

Neuer Benutzer

genau so hab ichs gemacht. ergebniss - NULL - НОЛЬ. nada, niente ничего nix. nischt gar nix.:( und nuuu:( ich hab alles genauso gemacht wie ich sollte vondaher verstehe ich das nicht ganz.

iulian1989

Neuer Benutzer

ja, FAT. kein anderer stick da. scheißdreck auch:( ich hab kein geld um mir im moment andere technik zu zu legen (sogar geld für essen fast nix, nur damit ihr einen vergleich habt WIE wenig geld ich jetzt habe. 7 euro bis zum ende des monats. naja - russland halt.

bruceWill

Neuer Benutzer

das is ja sch**** ! Was machse denn da ?

kann das sein das, das nen insyde bios hat ? Kein Phoenix..

iulian1989

Neuer Benutzer

allerdings. sag mir jetzt BITTE nicht dass das mit so einem bios nicht geht sondern nur mit phoenix..... na ganz toll. h2oinsyde odersowas. und übrigens - wenn ich vom FTP server das bios laden will finde ich die datei für die timelines nicht... auch schon komisch oder? bitte um antwort. und was ich jetzt mache weiß ich nicht. geld habe ich nicht, und umsonst macht das wohl keiner.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also es liegt nicht am Forum oder deren Mitglidern, das DU deinen Rechner vergurckst.

Keiner im Forum kann was dafür.

Das die Kiste nicht mehr will, liegt halt am BIOS. Und das gibt es halt NUR beim Hersteller.

Sorry, aber es geht oder eben nicht.

Bei DIR halt nicht. Ist halt so. Ändern kann es nur das Servicepersonal vom Hersteller. Halt Acer.

Das nennt man Pech. Aber es wird hier keiner Ändern können !!!.

Insbesondere mit Ferndiagnose kommt man hier schlicht nicht weiter.

Gruß
Mc Stender

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Crisis ist ausschließlich fürs Phönix- Bios. Das kann also nichts werden.

Halte FN und ESC gedrückt und schalte das Ding ein. Jetzt sollte die Power- LED blinken.
Ist das der Fall kann man einen Rettungsversuch starten. Blinkt nichts ist auch jeder Rettungsversuch zum Scheitern verurteilt.

MfG

iulian1989

Neuer Benutzer

gut. dann bedanke ich mich an alle, die mir zu helfen versucht haben. weil wenn ich FN uns ESC gedrückt halte, startet das ding neu, also um genauer zu sein.

1. FN+ESC gedrückt halten
2. Einschalten
3. Einschaltknopf loslassen
4. 3 sekunden höre ich den lüfter und das CD laufwerk, danach neustart und das wars.....

ok - also wenn trotzdem noch wer ne idee hat - schreibt bitte. wenn nicht - muss ichs wohl dabei bewenden lassen.

bruceWill

Neuer Benutzer

Das ist doch nen Aspire 5810TG (Timeline) da sind Bios downloads, die flashit.exe hat
mich halt stutzig gemacht wg. insydebios, gibt da unterschiedliche varianten allgemein bei
Acer. Da gibt es auch ne recovery Prozedur, aber da muß die biosdatei nen bstimmte
Bezeichnung haben und .fd. Das past dann nicht zu den download files..

Frag lieber mal hier >Internetforen.de :: Forum anzeigen - Notebooks

grade bei son ér Biosrecovery aktion muß alles stimmen, alternative wäre noch ob da
iwo nen (Acer)-service Rep gibt..'? Haste noch Garantie?

Vll kann ja wer nen Timeline 5810TG hat bestätigen welche bios da getz drauf ist,hier im
Forum...

Oben