Aspire One A150 BIOS recov. klappt nicht mehr

Sondela

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren meinen kleinen Aspire One 150 und bin auch immer zufrieden mit ihm...
Vor ca. einem Jahr ist es das erste Mal passiert, dass ich den BIOS recovern musste (so wie es im Internet steht, mit Datei auf USB-Stick runterladen und so). Das hatte auch super geklappt. Bis heute musste ich das noch zwei mal machen, hatte auch immer gut geklappt.

Jetzt hatte ich vorhin wieder das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wenn ich das Netbook anschalte, und es bis auf das Leuchten des Einschaltknopfes und so leisem Gerausche nix passiert. Natürlich fand ich das anfangs nicht schlimm und hab es wie sonst auch gemacht mit dem USB-Stick... aber es hat nicht geklappt!?! Auch nicht beim zweiten Versuch...

Hatte das schonmal wer von euch? Was kann ich jetzt machen? Habt ihr noch irgendwelche Tipps/Hinweise/Ratschläge? Ich kenne mich an sich mit Computern garnicht aus...
Bleibt mir nichts übrig als Experten da dran zu lassen? Und wenn ja, soll ich mich direkt an ACER wenden oder erstmal nur zu Computerspezialisten in meinem Ort gehen?

Bitte helft mir! Ich verzweifle hier gerade echt!
Liebe Grüße, Sondela

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helmut184

Neuer Benutzer
AW: Aspire one 150, BIOS recov. klappt nicht mehr..?!

Genau das Gleiche ist mir heute passiert. Mein one 150 leuchtet auch nur am Einschaltknopf und man hört ein leises Geräusch, vielleicht der Lüfter. Bildschirm bleibt schwarz, keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen. Den Akku kann man laden, Diode leuchtet und am USB ist Strom.
Natürlich ist Garantie soeben abgelaufen.
Keine Ahnung was vorliegt.
Bitte mich an den Antworten beteiligen.
Gruß helmut184

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ich hatte u.a. mal zwei AOA 150 in der Reparatur - mit gleichem Verhalten. Da war jeweils ein kleiner Schaltkreis defekt (fragt mich bitte nicht mehr welcher, ich hab kein Board vor mir). Wenn Crisis nicht mehr greift, könnte es bei Euch selbiges Problem sein. Ich habe damals für die Kunden zwei Defektboards ersteigert und die Chips gewechselt. Spass hat es nicht gemacht. Sie sind klein und haben viele, viele Beinchen.

Sondela

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, volker1! Ich kenne mich mit Computern nicht so aus... heißt Crisis, dass ich versuche, den BIOS zu recovern und es blinkt zwar kurz, aber es passiert einfach nichts, egal wie lange ich warte?
So ist das jedenfalls bei mir...

Ok, an wen soll ich mich dann melden, wenn es das gleiche ist wie was du beschrieben hast? Sind dann die ganzen Dateien, die auf dem Netbook sind, hinterher noch da??? Und wie teuer ist das so ganz ungefähr?

helmut184

Neuer Benutzer

Habe Acer service und support mein Problem geschildert. Bekam heute folgende Antwort:

...
vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.
Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : Serien-Nr. Zensiert, haben wir mit der Bearbeitungsnummer Zensiert entgegen genommen.
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Wir haben uns der Problematik angenommen und folgende Lösung hierfür geschaffen. Bitte folgen Sie den Anweisungen, damit dieser Fehler behoben werden kann:
Das Gerät muß am Stromnetz angeschlossen werden !

1. Nehmen Sie bitte einen leeren, formatierten USB Stick
2. Entpacken und kopieren Sie die angehängten Dateien auf den Stick
3. Stecken Sie den USB Stick in den linken USB Port des Aspire One
4. Drücken Sie Tasten FN + ESC + Einschaltknopf gleichzeitig
5. Lassen Sie den Einschaltknopf los wenn sich das Gerät einschaltet
6. Wenn die Power LED blinkt, lassen Sie die Tasten FN + ESC los

Dieser Vorgang dauert dann etwas 3-7 Minuten. Wenn er abgeschlossen ist, sollte Ihr Notebook wieder laufen"

Im Anhang befand sich eine ZIP-Datei "Crisis".

Trotz genauer Befolgung der Anweisung nur ein kurzes Blinken des präparierten Stick dann ist Ende Gelände.
Habe Acer gerade erneut angeschrieben, bin gespannt auf die Lösung.

Gruss helmut184

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.

versuche es mal mit einem anderen USB Stick. Möglich das deiner nicht "kompatibel" mit dem Netbook ist.

Welches Format hat denn der Stick?

Milan0

Moderator a.D.

habe jetzt hier schon paar mal gelesen, das das Format FAT (16?) sein soll.

Kann ich dir aber auch nicht mehr helfen, musst diese Variante noch nie durchführen ;)

helmut184

Neuer Benutzer

Hallo an alle "Schwarzgewordeneaceronebildschirmnutzer"

Biete eine Lösung=) an, nachdem Acer support und service mir nicht helfen konnte und einen Hardware-Fehler vermutete, d.h. Kosten einschicken Kosten warten Kosten...

Habe diesen link gefunden und genau auf Anweisung durchgeführt. Hat perfekt funtioniert. Schreibe diese Nachricht bereits wieder auf meinem Kleinen.

Glaube, dass Acer support absichtlich? keine ordentliche Unterstützung gewährt, damit das Gerät aufwändig und kostenpflichtig für alle, deren Garantie abgelaufen ist, jedoch tatsächlich ganz einfach repariert werden kann, oder ist meine Vermutung total falsch??:confused:

Funkioniert nur, wenn alle Schritte genau befolgt werden.;)

howto:bios_recovery [Acer Aspire One Wiki]

Anhänge

• readme.txt
    60 Bytes · Aufrufe: 23
  • ToDo.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 22

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Mit der richtigen Benutzung der Suchfunktion wäre es dir möglich gewesen eine Anleitung zu finden die der von dir Verlinkten entspricht.

MfG

helmut184

Neuer Benutzer

Ja da spricht (leider erst jetzt) ein experte, ganz toll.?(

Entschuldige nur, dass ich die "richtige Suchfunktion" nicht gefunden habe,
soll je vorkommen, dass man nicht gleich alles weiß.

Hatte das Problem mit dem netbook und mich dann beim forum angemeldet, war also Neuling, sorry so war das.

Warum werde ich das Gefühl nicht los jemandem auf den Schlips getreten zu sein? :mad:

Wünsche Dir, Du findest mal gnädige Richter, wenn Du mal gleich nicht alles peilst.;)

Oben