Aspire M7810 BIOS Update auf Version 01.B2 - bitte um Anleitung

Fredfeuerstein

Neuer Benutzer
Hallo,

auch ich bin ein Besitzer eines M7810 und damit mit den hier schon öfters beschriebenen Unzulänglichkeiten des PC's konfrontiert. Am meisten nervt mich das "USB-Problem".
Ich hatte daraufhin den Acer-Support angeschrieben.....seit knapp 2 Wochen aber keine Antwort, ist wohl nichts außergewöhliches.

Ich würde jetzt gerne das aktuellste bios-update 01.B2 installieren, bin mir aber unsicher, wie das richtig funktioniert. Mit der allgemein gehaltenen englischen PDF-Anleitung, die beigelgt ist, bin ich mir zu unsicher.

Kann mir jemand beschreiben, wie das Update vorzunehmen ist?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Petty12

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7810 bios-update 01.B2 - Bitte um Anleitung

hallo, für mich war es vor einem Monat auch Neuland.

Mit dem "Tool AFUWIN.EXE " ist es aber selbsterklärend.
Einfach starten, das einzige was nach dem Update u. einem Neustart noch getan werden mußte, war die Einstellungen wieder laden . (
[FONT=&quot]Load Default Settings )

viel Glück
MfG::)

[/FONT]

Fredfeuerstein

Neuer Benutzer

@Petty 12:

Vielen Dank für die Antwort, werde es spätestens morgen versuchen, heute gewittert es ganz munter um meinen Wohnort herum und Stromausfall während Bios-update soll ja nicht so der Brüller sein. Vielleicht beruhigt sich das Wetter ja nocht.

Was meinst Du mit "die Einstellungen wieder laden...."? An welcher Stelle muss/soll ich das machen?, erfolgt da eine Abfrage in Afuwin?

danke,
Fredfeuerstein

Petty12

Neuer Benutzer

@Petty 12:

Was meinst Du mit "die Einstellungen wieder laden...."? An welcher Stelle muss/soll ich das machen?, erfolgt da eine Abfrage in Afuwin?

Hi, das steht in der PDF-Anleitung drin
( 6. Choose “Load Default Settings” and press “Enter” key.)

habe gerade gesehen das es schon wieder ein neues Biosupdate gibt auf der Acerseite für den M7810

viel spass:)

Fredfeuerstein

Neuer Benutzer

Hallo,
das ging ja super flott, ich habs jetzt verstanden, danke für Deine Geduld.

Das "neue" Update scheint das alte zu sein, die Bezeichnung wurde richtig gestellt (vornweg ein P), die Dateien sind alle gleichen Datums und Größe, das wars dann auch. Also, zu früh gefreut. Ich fürchte, der Turbo-Boost funktioniert immer noch nicht richtig, oder hat da bei Dir das Update eine Verbesserung gebracht?

Fredfeuerstein

Petty12

Neuer Benutzer

TIPP: neues Biosupdate auf der Acerwebseite für M5810 u. M7810

( New Version:926A1P15(P01-B2C0 )

MfG.:)

Fredfeuerstein

Neuer Benutzer

ja, habs schon drübergezogen, läuft bislang prima, so langsam söhne ich mich mit dem M7810 aus.

Fredfeuerstein

Jonney747

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7810 - BIOS Update auf Version 01.B2 - bitte um Anleitung

Ich stand gerade auch vor dem Problem, dass die readme nicht auf das mitgelieferte Program passt. Es funktioniert aber super wie folgt:
1. Ordner aus Zip kopieren (ich habe sie auf das Desktop kopiert)
2. Ordner Bios_Acer_P01.B2C0_Winodwos_ASM5810 M7810 öffnen
3. AFUWINx64 ausführen und die Meldung mit okay bestätigen --> das Programm öffnet sich (v.4.40)
4. Open-es steht nur ein *rom zur wahl, dieses anwählen
5. flash - es kommt eine Meldung, dort bestätigen
6. es erscheint die Meldung "Stage done"
7. Neustart und im Bios (beim starten "entf." drücken) die default einstellungen laden
8. FERTIG
Bei mir hat es dafür gesorgt, dass der TurboBoost nicht bis 2,9 sondern bis 3,2 hochtaktet. (habe den i7 860)
Hoffe ich konnte euch helfen

daymatrix

Neuer Benutzer

hi, sagt mal ist der Turboboost schon Installiert oder muss ich den noch Installieren ? war grad Mutig und habe auch das neue Bios update geflasht aber mein (i7 860) geht trotzdem nur bis max 29xx hoch. wie kann ich das rausbekommen ob er bis 3,2 hochtaktet ?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Lad Dir CPU-Z oder Core temp runter. Dann bekommst das auch angezeigt.
Lavalys Everest Ultimate ist da auch hilfreich.

Jonney747

Neuer Benutzer

Es gibt für Windows 7 ein Tool von Intel. Es ist unter Anwendungen auf der Acer Support Seite vom M7810 aufgelistet.

daymatrix

Neuer Benutzer

Danke dir, regelt der auch die Temperatur ? weil ich hab jetzt auf den Desktop immer zwischen 33 - 35 grad vorher hatte ich immer 40-45 Grad auf den Desktop

daymatrix

Neuer Benutzer

hmmm, hab den Turboboost jetzt Deinstalliert, seid ich den installiert habe hatte ich nur Probleme, Lüfter auf einmal im Turbo hoch gefahren ohne das ich was gezockt habe, dachte mein PC fliegt jetzt weg

Oben