Aspire M7811 Bios update fällig

UsEr313131

Neuer Benutzer
Mein system:
i7 860 @2.80 ghz

gtx 680
8 gb ram

Ich will mein Bios flashen, weiß jetzt aber nicht genau welches von diesen 3 ich nehmen soll.

1. Fixes K0 stepping Clarkdale CPU turbo boost issue. (mehr...) P01.B2

oder
1. Improves Turbo boost performance. (mehr...) P01.B1

oder
BIOS (Linux & FreeDOS) P01.A1L

wobei das letzte wahrscheinlich gleich ausscheidet.
Das erste ist ein paar Monate neuer als das zweite.
Mein Problem ist, dass meine CPU mich "bottleneckt" d.H sie taktet nur auf 2.93 ghz und nicht wie sie eigentlich sollte auf ungefähr 3.2 ghz!!
ist es ratsam hier zweitgenannte zu flashen weil es genau dieses Problem behandelt, oder soll ich gleich das neueste nehmen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: acer m7811 Bios update fällig

Hallo,
Desktop zu den Desktop.
- Verschoben -

Und "Nein". Wird dein Problem nicht lösen.
Es heißt "bis zu XX GHz" wenn nichts los ist.

Gruß
Mc Stender

UsEr313131

Neuer Benutzer
AW: acer m7811 Bios update fällig

Entschuldigung, aber diese Antwort ist mir jetzt etwas zu kurz und unverständlich gewesen...
Wieso wenn nichts los ist nur bis XX ghz ?!? dieser Satz ergibt für mich so gut wie keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bios update fällig

Hallo,
@UsEr313131
Du hast eine CPU mit 4 Kernen die 8 per Hypertrading im Tastkmanager anzeigt.
Im Leerlauf (oder nur einem ausgelasteten Kern) geht der Takt hoch (Turbo) bei Last wieder runter. Das ist auf der CPU von Intel so vorgegeben. :cool2:

Mit CPU-Z aus der Software-Ecke und dem Taskmanager kannst Du das recht gut beobachten. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

UsEr313131

Neuer Benutzer
@ralppp
Danke, dass ist die Art Antwort die ich erhalten wollte. Wünsch mir Glück :/

zusammenführ, die erste

Ja, CPU-Z habe ich auch am Rechner laut diesem Link sollte meine maximale takfrequenz aber 3.4 ghz im turbo mode sein... ARK | Intel® Core? i7-860 Processor (8M Cache, 2.80 GHz)
Auch wenn ich im Taskmanager zum Beispiel bei Battlefield 3 nur 2 Kerne zuteile taktet meine CPU aber nicht höher als 2.93 ghz... Ich hoffe jetzt konnte ich mich besser ausdrücken :)
und die zweite hinterher, was soll das?

Noch etwas... Die DOS Boot Disk... muss/kann das ein USB stick sein? oder kann ich einfach einen ORdner namens Tools anlegen?
Oder geht das alles sogar NOCH einfacher?

edit Mod: bitte nutze den "Ändernbutton", und antworte nicht mit einem "Vollzitat",
ansonsten ist hier gleich Sense angesagt,
Danke!
edit² @Super-Moderator:Verstanden!

Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

lade Dir mal Prime95 runter und führe einen Stresstest aus! Aber nur einen Kern auslasten. Schau dann, wie hoch deine CPU taktet.

Grüße
Dominik

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Du musst aber auch beachten, dass der Turbo Boost nur die maximale Stufe erreicht, wenn alle anderen Kerne "nichts zu tun haben".
D. h., wenn einer der anderen Kerne auch nur ein wenig höher ausgelastet ist, als er sollte, taktet der Prozessor nicht auf die höchste Stufe, da er sonst die TDP überschreiten würde!

Edit01: Der Turbo Boost nutzt nur die zur Verfügung stehende übrige Leistung.

Edit02: Je mehr Kerne ein Prozessor hat, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Turbo Boost voll ausgeschöpft wird.

Edit03: In den Energieeinstellungen Prozessorleistung auf 100%?

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
was ist "bottleneckt",
hast du "Performanceprobleme",
funktioniert etwas nicht nach deinen Vorstellungen?

UsEr313131

Neuer Benutzer

@com01

minimale und maximale Prozessorleistung sind beide standardmäßig auf 100%

@Frank N. JA zum Beispiel bei neuen Spielen wie Borderlands 2 ( müsste ohne probleme laufen) haben ich in gebieten mit vielen gegnern manchmal nur um die 30 fps....
oder in der Planetside 2 Beta : 80 fps wenn keine gegner anwesend sind und um die 30 wenn viele Gegner da sind...
Dabei spielt es keine Rolle welche Bildschirmauflösung ich nehme oder ob ich alles auf hoch oder niedrig habe...

Aber mein Hauptziel ist jetzt das Flashen... geht das nach der methode im Video? einfach alle dateien in einen Ordner und dann die WinFlash.bat ausführen?

UsEr313131

Neuer Benutzer

in der Pdf steht aber, dass ich eine Dos boot disk erstellen soll und alles manuell machen soll...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UsEr313131

Neuer Benutzer

Jo hat geklappt! 3.2- 3-4 ghz im prime95 test! Bei Planet Side 2 brachte das Allerdings keinen oder nur einen sehr kleinen (wie auch erwartet) Performance Unterschied.

Oben