Aspire 3810TZ BIOS Update fehlgeschlagen > Notebook startet nicht mehr

B

BB_

Guest
Hallo,
ich habe eben mein 3810TZ von Bios v1.2 auf 1.28 geupdatet.
Danach hat sich das Gerät ein mal neu gestartet und es lieft eigentlich wunderbar.
Als ich's später noch ein mal neu gestartet hab, tat sich gar nichts mehr.
Die blaue CPU LED leuchtet ca. 5 sekunden auf, der Bildschirm gibt aber keien mucks von sich, alle anderen LED's auch nicht.
Der Lüfter läuft, die Festplatte ebenso.

Habe bereits die CMOS Batterie entfernt, den Power Button sekunden/minutenlang gedrückt, alle möglichen Tastenkombos gedrückt.

Hatte hier im Forum schon jemand ein ähnliches Problem und weiß Rat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qwertz666

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 3810 TZ - BIOS Update fehlgeschlagen > Notebook startet nicht mehr

Hallo,

hab genau dasselbe Problem, konntest du es vielleicht lösen?

Bei mir war es exakt genau so, hab über Windows geflasht, dann hat sich der Laptop selbst neu gestartet und ich bin direkt ins BIOS und konnte sehen das die v1.28 aufgespielt wurde. Danach hab ich alle Einstellungen kontrolliert und bin mit "Save and Exit" aus dem BIOS raus. Anschließend blieb der LCD dunkel und die blaue HDD LED leuchtete kurz und sonst passiert nichts.

Ab und an leuchtet auch mal die WLAN LED auf, aber ist ziemlich selten (wenn sie leuchtet, kann ich allerdings auch durch langen Druck auf die Power Taste den Laptop ausschalten, wenn sie nicht leuchtete geht abschalten nur durch Akku ziehen).

Vermute mal das ich das falsche BIOS erwischt habe, wobei ich mich dann aber frage warum der erste Neustart funktioniert hat nur der zweite nicht.

Falls jemand eine Idee hat wie ich das richtige BIOS flashen kann, wäre das sicher nicht schlecht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire Timeline 3810 TZ - BIOS Update fehlgeschlagen > Notebook startet nicht mehr

Hallo,
1.28 ist doch richtig (wenn es denn für den 3810 TZ ist).
Du warst im BIOS hast Du dort die default - Einstellungen geladen und abgespeichert ???

Wenn nicht, dann umdrehen, Klappe öffnen und die BIOS Batterie abstöpseln.
Dabei gleich mal messen. 3V Minimum.

1-2Std. später alles wieder zusammen und viel Glück. :wink:

Gruß
Mc Stender

qwertz666

Neuer Benutzer

Die Default Einstellungen habe ich nicht geladen, hab nur kontrolliert ob die Einstellungen über das BIOS Update verloren gegangen sind oder nicht (waren aber alle korrekt gesetzt).

BIOS Batterie hatte ich schon über Nach abgesteckt gehabt (Akku war auch gezogen), aber hat nicht geklappt, geht heute immer noch nicht.

Es war eine modifizierte v1.28 Version (also nicht die offizielle von Acer), meine Vermutung ist das es die Version für das Modell mit der ATI Grafikkarte ist und ich hab ja nur die Intel onboard.

Würde also sagen ich hab definitiv das falsche BIOS, ich versuche es gerade über die Beschreibung aus diesem Thread hier mit einer Recovery des BIOS:
- Mod BIOS zensiert - Sorry.

Klappt aber bisher noch nicht so richtig, ich hoffe das es beim 3810TZ überhaupt mit der Methode funktioniert. Ein Insyde BIOS ist es aber auf jeden Fall, also habe ich noch Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann mache einen USB Stick / SD-Karte DOS Bootfähig.
Baue die Festplatte raus und dann...

Starte mit FN Taste und Esc zusammen mit ON und Akku / Netzteil in Betrieb.
Hast Du Glück kommt ein freundliches DOS Promt und Du kannst den DOS Flasher starten.

Gruß
Mc Stender

qwertz666

Neuer Benutzer

Das versuche ich gerade, aber irgendwie erwische ich wohl nicht den richtigen Dateinamen.

Ich drücke FN+ESC, stecke dann das Netzteilkabel an (Akku gezogen) und hab einen FAT32 formatierten USB Stick (mit dem original v1.28 BIOS mit allen Namen die ich so überall gefunden habe und die evtl. richtig sein könnten) angesteckt. Wenn ich dann bei weiterhin gedrückter FN+ESC die Power Taste drücke, geht der Laptop an (also Lüfter dreht sich), aber er greift nur kurz auf den USB Stick zu und dann passiert nichts mehr (auch nicht nach 5 Minuten). Eigentlich sollte er ja etwas öfter auf den Stick zugreifen und danach selbst neu starten.

Der Link aus meinem vorherigen Posting stammt überigens hier aus dem Forum (neu weil er editiert wurde...):
http://www.acer-userforum.de/bios-b...-fuer-notebooks-mit-insyde-bios-geeignet.html

EDIT: Ok, läuft wieder im rechten (dem Display am nächsten positionierten/hinteren) USB Slot hat es funktioniert. Genaue Vorgehensweise falls jemand das gleiche Problem hat mit seinem 3810TZ:
1. Alles ausschalten und Akku ziehen
2. An einem anderen PC die original v1.28 Version von der Acer Homepage laden und entpacken. Im Windows Ordner die .fd Datei herauskopieren.
3. Einen USB Stick mit FAT32 formatieren
4. Bei mir habe ich nun die .fd Datei aus Schritt 2 genommen und mit folgenden Namen mehrmals auf dem Stick im Wurzel-/Root-Verzeichnis abgelegt:
AA.fd
BB.fd
ICL50.fd
ICL50HW.fd
JM31X64.fd
NEW70X64.fd
5. Jetzt den USB Stick anschließen (bei mir hat wie gesagt der rechte hintere USB Slot funktioniert) und (bei gezogenem Akku und gezogenem Ladekabel) die Power Taste mehrmals drücken (hier kann er natürlich nicht angehen, da er keinen Strom hat).
6. FN+ESC gleichzeitig drücken und gedrückt halten
7. Ladekabel anschließen und 5 Sekunden warten
8. Jetzt die Power Taste drücken und kurz gedrückt halten
9. Der Laptop sollte jetzt laufen (CPU Lüfter an und Festplatte dreht sich) und die WLAN LED sollte leuchten
10. FN+ESC loslassen
11. Jetzt eine Weile warten und ihr solltet feststellen das auf den USB Stick einige Zeit lang zugegriffen wird
12. Wenn der Zugriff beendet ist, dreht der Lüfter auf die höchste Stufe und ihr müsst noch eine Weile warten
13. Lüfter geht aus und Laptop startet sich neu
14. Jetzt ist der Flash durch und es sollte wieder ein Bild auf dem LCD angezeigt werden und der Lapop booten.

Danke für deine schnelle Antwort Mc Stender.

Zuletzt bearbeitet:

Steini 1984

Neuer Benutzer
AW: BIOS Update fehlgeschlagen > Notebook startet nicht mehr

Hallo allerseits, bei mir funktioniert irgendwie keine der genannten Optionen.
Habe es mit v1.28 probiert, stick wird erkannt (leuchtet rot bei zugriff) Es wird auch kurz vom stick gelesen, aber es passiert weiter nix. Stick ist FAT32 formatiert.
Dateien umbenannt wie oben beschrieben, funktioniert irgendwie nicht...
(habe den 3810T)

Oben